Jump to content

Cthulhu Hunter


ElPleito
 Share

Recommended Posts

Hallö!

Vor Kurzem habe ich mich des nachts einfach mal hingesetzt und endlich eine Idee für eine Modifikation niedergeschrieben, die sich "Hunter" nennt.

Das ganze nimmt sich die TV-Serie "Supernatural" zu Grunde. :)

 

Aber lest selbst! :)

 

Natürlich ist das Ganze noch nicht final, was vor allem daran liegt, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, es zu Testen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich also noch gerne zu haben. ^^

 

Beste Grü?e!

-ElP

 

Download

Link to comment
Share on other sites

Liest sich ganz gut, vor allem die Idee der HUNTERIMMUNIT?T klingt nett

:D

 

Um zu sehen ob die Regeln so funktionieren, müsste sie natürlich geSPIELTESTet werden ;)

 

Prinzipiell aber eine nette Grundlage (auch für eine Cthulhu-Kampagne)...

 

Anmerkungen und Fragen (habe es beim morgendlichen Forenjogging nur kurz überflogen):

- Bleibt der Wert Mythos-Wissen erhalten oder wird der duch Hunterwissen ersetzt?!

- Wenn actionlastiger gespielt wird, empfehle ich die Anwendung der Hexerregeln was die Trefferpunkte anbelangt (TP mal drei), sonst sind die Helden zu schnell tot...

- Die Idee der Hunterimmunität ist auch super!!!

- Irgendwo steht im Text etwas über Bücher mit Hunterwissen. Mir ist nicht ganz klar, was das sein könnte?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Argh! Mein Provider hat durch meinen Standortumzug meinen Server gekündigt... so ein paar Idioten! -.- Geht nur nie zu 1&1...

 

Also den neuen DL-Link findet ihr hier: Klick mich!

 

Zu den Fragen: Die Fähigkeit "Mythoswissen" bleibt weiterhin bestehen. Denn steigt der, sinkt die gS trotdzem - was ja irgendwie noch Sinn des Spiels ist. ;)

Der SL muss nun nur sehr genau filter, was wirklich Mythos ist und was einfach "nur" übernatürlich.

 

Die Regeln vom Hexer kenne ich nicht, wie werden dort die TP berechnet?

 

Ich kenne Hunter-WoD nicht. Ein Freund, der es kennt, meinte, das, was die beiden Dinge gemein hätten wäre lediglich die Tatsache, dass normale Leute gegen ?bernatürliches kämpfen. Und das ist ja nix neues. ^^

 

Die Hunterbücher sind sowas, wie Notizbücher der Hunter. Haben sie ein "Monter" besiegt, können sie darin notieren, wie das von statten geht. So können sie in allen folgenden Abenteuern darauf zurückgreifen und eventuell andere und hilfreiche Schlüsse ziehen.

Diese Bücher können auch "normalen" Menschen in die Hände fallen. Lesen sie es, haben se die Möglichkeit, Hunter zu werden.

 

Beste Grü?e!

...ElP

Link to comment
Share on other sites

Original von ElPleito

Die Regeln vom Hexer kenne ich nicht, wie werden dort die TP berechnet?

 

Einfach normalen TP mal drei, gilt aber nur für die SC, die TP der NSC werden normal berechnet...

Führt dazu, dass der Spielstil ein wenig pulpiger wird, hilft aber dazu bei, die SC zu etwas besonderem zu machen ;)

 

 

Original von ElPleito

Die Hunterbücher sind sowas, wie Notizbücher der Hunter. Haben sie ein "Monter" besiegt, können sie darin notieren, wie das von statten geht. So können sie in allen folgenden Abenteuern darauf zurückgreifen und eventuell andere und hilfreiche Schlüsse ziehen.

Diese Bücher können auch "normalen" Menschen in die Hände fallen. Lesen sie es, haben se die Möglichkeit, Hunter zu werden.

 

Ist mir jetzt (regeltechnisch) noch immer unklar, aber ich wei? jetzt zumidnest was du meinst...

Schwierigkeit, die an der Stelle entsteht, ist wahrscheinlich eine Doppelung von Mythos- und Hunterwissen, die sich in gewissem Ma? überschneiden dürften?! Schlie?lich iat auch der Mythos etwas (vom Menschen als) ?bernatürlich (bezeichnetes)!!!

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Schwierigkeit, die an der Stelle entsteht, ist wahrscheinlich eine Doppelung von Mythos- und Hunterwissen, die sich in gewissem Ma? überschneiden dürften?! Schlie?lich iat auch der Mythos etwas (vom Menschen als) ?bernatürlich (bezeichnetes)!!!

Japs, das Problem ist mir auch schon aufgefallen... Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, aber dafür isses ja alles noch in ner "beta" ^^
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee an sich ziemlich cool.

 

Auch ich würde zu mehr TP, evtl. reicht auch mal 2, tendieren. Au?erdem würde ich das mit Hunter- und Mythoswissen nochmal überlegen. Die Frage ist wie stark man auf den Mythos eingehen will oder ob überhaupt.

 

Man kann es evtl. einfach als cooles Jäger-Setting ohne cthuloide Inhalte nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Muss euch alles Recht geben. Beim Schreiben fiel mir ebenfalls eine gewisse Parallele zu Delta Green auf, auch wen ich auch hier das System selbst noch nie in der Hand gehabt/gelesen habe.

 

TP x 2 find ich gut. Ist n schöner Kompromiss. TP x3 fänd ich schon bissal sehr viel. Obwohl ich den einwand auch nicht schlecht finde, dass es eben ne schei? Welt da drau?en ist und schlie?lich ist da schon die Immunität. ^^

 

Das Mythos/Immunitäts-Problem ist die nächste Hürde, die es zu meistern gibt. Ich wollte eigentlich schon noch eine gewisse Cthulhu-Verbindung behalten... mal sehen, jetzt wo ich vorübergehend erstmal nur in der FH Internet habe, habe ich zu hause genügend Zeit, mir was einfallen zu lasen. ;D

 

@ SWChef: Nee... eher "Spätins-Bett-geher" ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde allerdings auch nicht, dass die Heldenhaftigkeit bei Supernatural gar nicht mal daraus erwächst, dass sie so viel einstecken können.

Schon in der ersten Staffel fallen mir so viele Beispiele ein, wo sie eben doch sehr schnell sehr "kaputt" gehen (dem Wendigo im Kampf unterlegen, die Sache mit dem Taser und dem Zombie, der Cliffhanger der ersten Staffel in seiner ganzen, grässlichen Gesamtheit).

 

Gemä? dem Mottot "Andere Serie, ähnlicher Gedanke" hat "Angel" es für mich mal in ein Zitat gebannt, das einfach Heldenmut in einer modernen, finsteren Welt perfekt auf den Punkt bringt:

"If there is no great glorious end to all this, if nothing we do matters, then all that matters is what we do. 'cause that's all there is. What we do, now, today."

 

In diesem Sinne: Es ist egal, ob sie x2 Hitpoints haben. Können sie, müssen sie aber auch nicht. Ihnen dieses Gefühl mit auf den Weg zu geben, das ist zentral...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte von den Konzept ehrlich gesagt garnix. Wenn man Helden mit mehr Trefferpunkte spielen will, kann man doch Hexer spielen und die "Monsterimmunität" gibt es auch schon beim Mythoswissen. Auch das Hunterwissen halte ich für unnötig, weil es in meinen Augen vollständig vom Mythoswissen abgedeckt wird. Zudem ist es meine Meinung dass, das Beschriebene eher als Blockung des Mythoswissen und des Wahnsinns dienen soll und das macht Call of Cthulhu zu den was es ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Trotz allem denke ich, dass Standardhitpoints etwas wenig sind. Natürlich sind sie nicht die typischen Superhelden, aber sie sollten auch nicht nach einem Angriff von nem übernatürlichen Wesen tot sein, sondern eben (schwer) verletzt. Ist aber vielleicht ne Frage der Geschmackssache. Ich würde es eher so mögen und sehe schon einen enormen Unterschied zum Hexer oder einfachem Cthulhu-Spiel.

 

Vielleicht sollte man es ganz anders machen und einfach ein Supernatural-Hunter-RPG mit BRP Regeln ohne Cthulhu-Anteil entwerfen, denn ich denke beides zusammen ist vielleicht too much.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...