Jump to content

Radio / Tonquellen


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Weiss nicht ob es hier schon ein Thema dazu gibt, habe zumindest per Suche nüscht gefunden.

Mich würde aber mal interessieren, ob es irgendwo im Netz (oder an anderem Ort) historische Radioaufzeichnungen zu finden gibt?

 

Egal ob allgemeine Nachrichten, Berichte über historische Vorkomnisse wie Kriegsereignisse etc.

 

Für Infos dazu bedanke ich mich jetzt schon. :)

 

Darüber hinaus könnte man ja auch eine Liste mit interessanten MP3-Sounds erstellen.

Ich habe grade einen Link gefunden, der einige sehr schöne Geräusche beinhaltet, um Spieler in den Wahnsinn zu treiben. :D

 

http://www.countessbloodshalloweenhorror.com/sounds2/sounds2.html

 

Unter "Spooky Waves" findet man das Kratzen einer Schallplattennadel, das Summen von Fliegen ("...ihr riecht den Geruch von verwesendem Fleisch....") oder das donnernde Pochen an einer Tür.

 

Auch sehr schön: Unter "SpookyMP3 den Sound "Blair Witch" anwählen - das passt PERFEKT auf ein Setting wie "Das knarrende und windschiefe Haus". ;)

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee ;)

 

Schau mal hier nach:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070708051155AAHuWxX

 

Da findest du zwar keine Sendungen, aber Ideen, wie du an solchen Aufnahmen kommen könntest...

 

ADDENDUM:

Vielleicht wirst du aber auch hier fündig:

http://www.radiotv2000.ch/

Ist zwar eine Schweizer Datenbank und nur mit einem Archiv ab 1931, durch, scheint aber interesant zu sein (und dürfte dem was du suchst erstmal am Nächsten kommen...)

Link to comment
Share on other sites

auf jeden Fall ist das eine gute Idee. Vor allem scheint es wiorklich einen ganzen Haufen amerikanische Seiten zu geben, nur leider wollen die meisten davon Geld haben, um an das Material ranzukommen...

 

 

Die University of California ist wirklich eine gute Möglichkeit, an gute authentische Radiomusik zu kommen. Man kann die Datenbank nach Genre durchsuchen und es gibt auch einige Reden. Hab mir gerade "Rule Britannia", "Die Wacht am Rhein" und jede Menge Jazz usw. heruntergeladen!

 

Momentan überlege ich, vielleicht eine Trial Mitgliedschaft auf www.rusc.com einzugehen. Dann kann man 3 Tage lange alles runterladen was man braucht für 2.95$.

 

 

http://ancientradioplayers.tripod.com/id9.html --- Hier gibt es eine kleine Auswahl an frei zugänglichen englischen Mp3s, hört sich jedoch nicht sonderlich "alt" an.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich suche Soundfiles, mit denen ich meine Musik oder Sprache ein bisschen auf alt trimmen kann.

Es muss halt ein bisschen knistern und knacken, wie ein altes Radio oder Grammophon.

Ich hab jetzt schon diverse Geräuschquellen durch und nichts zufriedenstellendes gefunden.

Hat jmd was auf Lager was man dafür benutzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Mit "alt" meinst du vermutlich 1920er oder früher.

In Cooledit gab es sogar einen Echoeffekt "Oldtime Radio".

Ansonsten, ersteinmal von Stereo auf Mono übersetzen, und dann den Hertzbereich verringern (Prä-Hifi). Eventuell auch ein wenig im Bereich Höhen, und vor allen Tiefen etwas heraus filtern.

Bei Radios mit schlechtem Empfang könnte man einfach ein Rauschen unterlegen.

Das mit dem Knacken ist so eine Sache, denn auch Schellack-Platten knacken nicht, wenn diese selbst und das Abspielgerät im sehr gutem Zustand sind. Wenn das Ganze in den 1920ern spielt, sind Platten und Abspielgeräte ja neu, und nicht 80 Jahre lang Staub, Alterung und sonstigen mi?lichen Bedingungen ausgesetzt gewesen.

(?hnlich wie mit den auf 1920er getrimmten Photos, die dann lauter Flecken und sonstige Fehler aufweisen, die nur durch hohes Alter und und oft unsachgemä?e Lagerung entstehen. Ebensowenig wie die Leute damals in löchrigen Klamotten herumliefen, nur weil sich inzwischen Motten über die alten Anzüge der 1920er hergemacht haben.)

Bei sehr frühen Grammophonen bzw. Walzenphonographen (oder fehlerhaften Grammophonen mit Federaufzug) gab es gelegentlich Schwankungen in der Geschwindigkeit, diese dürften aber zu vernachlässigen sein.

Auch damals ist die Qualität von Tonaufzeichnungen sehr abhängig von der Professionalität. Aufnahmen, die jemand privat auf seiner Wachstrommel machte (Bereits in den 1890ern verbreitet, wie man z.B. bei Verne nachlesen kann) hatten natürlich keine besondere Qualität, während in den 1920ern schon einige hervorragende Aufnahmen in damaligen Tonstudios erfolgten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da hst Du natürlich recht, das nicht damals schon alles alt und gebraucht war, aber ich finde es trägt schon zur Atmosphäre bei, wenn die Spieler sich dahin zurück versetzt fühlen. Und die Verbindung ist halt über das alte und beschädigte, was man heute kennt.
Link to comment
Share on other sites

Dann mal hier eine techisch nicht schwierige und atmosphärisch schöne Lösung:

Du nimmst dir deine Tonquellen und schnappst dir ein möglichst altes, funktionsfähiges Röhrenradio und lä?t deine Ansagen oder Musik einfach darüber ablaufen, entweder über einen der Eingänge per Kabel, oder falls das Radio schon UKW hat, über einen Transmitter. Letzteres ist natürlich noch schöner, da man dann noch am Sendersuchlauf drehen kann, etc.

Wirklich authentisch ist das auch nicht, denn selbst ein einfaches Standardradio der 1950er hat einen wesentlich volleren Klang als ein Radio der 1920er, aber ein schöner Gag für die Spielrunde.

Wie man den Klang eines alten Kristallradios künstlich erzeugen kann, wei? ich dagegen auch nicht, vielleicht verwendet man dann wirklich besagten Filter und lässt den Klang dann über einen Einzellautsprecher laufen. Wenn du häugfi spielst und viel Aufwnd betreiben willst, könntest du die Attrape eines alten extern Lautsprechers nachbauen oder einen frühen Kopfhörer per E-Bay besorgen und ein wenig damit herumexperimentieren. (Die Bakelithörer aus den 1940ern sehen nicht wesentlich anders als die aus den 1920ern aus, ich konnte meinen nie eindeutig datieren.)

 

P.S. Funkübertragung geschahen auch noch im ersten Weltkrieg über Morse, erst nach Ende des Krieges gelang brauchbare Sprachübertragung und in kürzester Zeit entwickelte sich ein Rundfunksystem mit Musik- und Radioübertragung. Umwälzende Entwicklungen in Ton- und Sendequalität fanden dann in den 1930er-50ern statt. (UKW/HiFI/Stereo)

Die zweite Revolution ereignete sich dann nochmal in der Raumfahrtzeit (Studiotechnik und Heimanlagen), danach war dann ziemlich Funkstille und Postmoderne.

Was ich damit sagen will: Es gibt auch innerhalb der 1920er Jahre ziemliche Unterschiede, ob wir es mit den frühen oder späten Jahren zu tun haben, und nocheinmal gewaltige Unterschiede zwischen Funkübertragung/Radio und Aufzeichnungsverfahren (Schallplatte, etc.).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich suche Soundfiles, mit denen ich meine Musik oder Sprache ein bisschen auf alt trimmen kann.

 

Was deine Musik angeht, so kann ich dir nicht helfen.

Aber deine Stimme - da gibt es einen ganz einfachn "Trick". :D

 

1 . - Man nehme von einer Zigarettenschachtel die Plastikfolie.

 

2. - Man schiebt diese Folie über Zeige,- und Mittelfinger und bildet mit den Finger ein "V" so das sich die Folie leicht spannt.

 

3. - Folie in leicht gespanntem Zustand an den Mund / die Lippen halten (nicht zu fest randrücken).

 

4. - Sprechen und staunen: Klingt wie ein alter Volksempfänger. :D;)

 

Tip: Nimm deine Aufnahme VOR dem Spiel auf, ansonsten könnte die Nummer unfreiwillig komisch wirken.... :D

Link to comment
Share on other sites

Hab zwar auch keine Ahnung wie man Sprache auf alt trimmen kann, aber hier ist ein radiolink mit Mucke aus den 20er bis 40ern, falls damit jemand was anfangen kann.

 

http://www.whro.org/home/1920s/

 

Die Musik hat halt auch dieses schöne Schallplattenknistern und Rauschen. Ist halt nur Musik, nix Sprachfiles. Aber ich finde es trotzdem ganz gut als Hintergrundmusik für entsprechende Szenen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Aber deine Stimme - da gibt es einen ganz einfachn "Trick". :D

 

Tip: Nimm deine Aufnahme VOR dem Spiel auf, ansonsten könnte die Nummer unfreiwillig komisch wirken.... :D

 

Eine nette Low-Techlösung, die sich sogar ganz ohne Aufnahme erheblich dramatisch steigern lässt.

Im dunklen Spielzimmer, nur von Kerzen auf dem Spieltisch erleuchtet, tönt die unheimliche, alt klingende Stimme aus dem Volksempfänger, der mit auf dem Spieltisch steht.

Wie eine Erscheinung aus dem Jenseits kommen alle Beiträge passend, auch wenn sie der Spielleiter garnicht vorher vorbereiten konnte. Wie kann dieses Wunder vor sich gehen?

Hier eine Skizze der spontanen Idee.

http://zodiakoverun.de/foren/Radiobausatz01.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier ist des Rätsels Lösung:

Die benötigst ausser dem besagten Zigarettenpapier noch einen Tisch, eine Säge, ein gro?es Tischtuch, eine Schere, schwarze Klamotten und eine Kartonattrappe eines Volksempfängers.

 

http://zodiakoverun.de/foren/Radiobausatz02.jpg

 

Bei einer verständnislosen Freundin/Familie benötigst du vielleicht noch eine gute Ausrede, was mit dem Esstisch passiert ist. (Falls es nicht gelingt, die Halsöffnung wieder spurlos einzukleben.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...