Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Noch ein Nachtrag, was noch in das Setting gehört:

Die Karikaturen von Saul Steinberg, Flora und Eiffel.

(Um Europa mal wieder in den Blickpunkt zu rücken, denn 1950er sind ja nicht nur American Dream.)

Und da wir schon Atom in allen Kombinationen hatten, darf natürlich nicht das belgische Atomium fehlen.

(Meines Wissens hat die Restauration inzwischen endlich stattgefunden.)

Link to comment
Share on other sites

Und hier noch ein zeitgenössisches Requisit: Fragmente eines Braun TP1 von 1959, ein tragbarer Plattenspieler für unterwegs oder das Auto.

Ursprünglich war noch ein kleines Radio dabei. Meine Variante ist leider nicht mehr komplett und funktionsfähig.

 

 

http://zodiakoverun.de/foren/Braunweb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da hier schon sehr viel zur historischen Lage der 50iger "gebrainstormt" wurde, von meiner Warte aus mal was anderes:

Was für klassische SF- und Horror-Flicks würden sich besonders dafür eignen, als Cthulhu-Abenteuer "missbraucht" zu werden ? Formicula ? Das Ding aus einer anderen Welt ? Würdet ihr auch was phantastischeres umsetzen, wie etwa "Angry Red Planet" oder "Die phantastische Reise" ? (Auch wenn letzterer nicht aus den 50igern stammt, sondern aus den 60igern)

Link to comment
Share on other sites

Original von Waldviech

Da hier schon sehr viel zur historischen Lage der 50iger "gebrainstormt" wurde, von meiner Warte aus mal was anderes:

Was für klassische SF- und Horror-Flicks würden sich besonders dafür eignen, als Cthulhu-Abenteuer "missbraucht" zu werden ? Formicula ? Das Ding aus einer anderen Welt ? Würdet ihr auch was phantastischeres umsetzen, wie etwa "Angry Red Planet" oder "Die phantastische Reise" ? (Auch wenn letzterer nicht aus den 50igern stammt, sondern aus den 60igern)

 

Mach dazu doch bitte einen eigenen Thread auf (auch wenn die Filme auf die du dich beziehst aus den 50ern stammen ist der Bezug ziemlich vage?!)...

;)

Link to comment
Share on other sites

OK - das "au?er" im Eingangsposting hatte ich überlesen.

Allerdings "vage" würde ich die Bezüge nicht unbedingt nennen - denn immerhin kann etwas "historisch stimmiger Zeitgeist" auch bei den paranormalen Aspekten eines 50iger-Jahre-Cthulhu nicht schaden. ?hnlich wurde es ja auch bei Cthulhu-Now gehandhabt. Und was läge näher, als dabei diverse Horrorfilme aus der entsprechenden Epoche auf deren Cthulhu-Tauglichkeit hin abzuklopfen (gerade solche Sachen wie den "Blob", das "Ding aus einer anderen Welt" oder den "Schrecken vom Amazonas" halte ich da für ziemlich geeignet.)

Es dürfte auch weniger darum gehen, was für Ungeheuer man einsetzt, sondern eher, wie der für die 50iger-Jahre-typische Umgang mit solchen Dingen aussähe. Z.b. will der klassische Kultist nicht so recht in diese von Rationalismus und Wissenschaftlichkeit geprägte Epoche passen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

In der Ausgabe 94 vom Anduin gab es ein kurzes Szenario namens "Töte den Eismann!" (basiert ganz lose auf ähnlichem Szenario von LaBoissiere), worin wenig überraschend der Horror in dem bimmelnden wei?en Eiswagen in der kleinen Stadt Einzug hält.

Ich musste direkt an eine Adaption in die 50er denken. Vielleicht sagts ja hier auch jemandem zu! (Hatte mit Marc glaube ich auf der Rückfahrt von der DCC drüber gesprochen)

 

Hier der Link zum pdf:

Anduin 94

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
(Hatte mit Marc glaube ich auf der Rückfahrt von der DCC drüber gesprochen)

jepp so isses, ich habe auch ein 50er Szenario in Arbeit ... speziel für die DCC 2011 ... will nur nichts veraten ;) ...

 

aber Danke für den Hinweis, ich schau mir das Anduin Ding mal an (habs selbst auf der Platte ...lese aber so ungern ungedrucktes ;) )

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...