Jump to content

Unfassbare Mächte: Gro? werden - Spielberichte?


Marcus Johanus
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich nun sehr erfolgreich "Die Wilde Jagd" aus "Unfassbare Mächte" geleitet habe, werde ich im Anschluss "Gro? werden" spielen. Allerdings habe ich - trotz Suchfunktion - hier im Forum nur wenige und kurze Spielberichte zu dem Abenteuer gefunden, ganz im Gegensatz zur "Wilden Jagd".

 

Woran liegt es? Wurde das Abenteuer einfach weniger gespielt? Gibt es da weniger zu berichten? Hat jemand noch wertvolle Tipps, die er bislang einfach nur noch nicht aufgeschrieben hat? Dann ist jetzt hier die Gelegenheit dazu!

 

;)

 

"Die Wahrheit wird euch frei machen" ist übrigens ein Abenteuer, dass sich mir bisher nicht erschlossen hat. Ich habe es auch nur überflogen und nicht gelesen, kann es mir allerdings in der Praxis kaum als gelungenes Abenteuer vorstellen. Hat das jemand wirklich mal gespielt und kann darüber berichten? Auf mich macht es den Eindruck eines ambitionierten, aber wenig praktikablen Abenteuers.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier wäre mal einer der zahlreichen Threads bzgl. der "Wilden Jagd".

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5646&boardid=73&styleid=2

 

Mit "Gro? werden" hab ich mich noch nicht beschäftigt. Hat mich beim Anlesen nicht wirklich interessiert.......liegt aber einfach daran dass es zu viele Szenarien gibt die ich noch leiten will..........

 

Grü?e

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

@Alphekka: Für solche Fragen sollte man zuerst die Suchfunktion nutzen, bevor man einen Thread kapert! :rolleyes:

 

B2T

 

Meine Frage war vielleicht etwas unpräzise. Ich hatte wissen wollen wie es bei ihm gelaufen sei. In einem altn Thread ihn dies zu Fragen macht imho keinen rechten Sinn.

 

Aber ich will gerne Besserung geloben.

 

[Edit]Wort korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

 

Wie hat sich denn "Die wilde Jagd" gespielt?

 

 

Ich habe den Spielberichten von "Die wilde Jagd" nichts Gro?artiges hinzuzufügen. Das Abenteuer ist in meinen Augen ganz hervorragend. Ich würde allerdings unbedingt empfehlen, die NSCs zu visualisieren - also deren Bilder mit Namen auszudrucken. Sonst haben die Spieler keine Chance. Auch das Kartenmaterial ist sehr wichtig.

 

Andererseits müsste man auch nicht unweigerlich jeden NSC an die Spiele aushändigen. Ich habe sowieso ein, zwei Leute unter den Tisch fallen lassen. Das hätte ich noch mehr machen sollen. Es sind einfach zu viele. Da sollte man vor dem Leiten dringend ganz genau überlegen, wie viele Falsche Fährten man braucht.

 

Der Knackpunkt des Abenteuers ist in meinen Augen der Punkt, an dem die Charaktere die Spur nach Partridgeville finden müssen. Das haben meine Spieler eher zufällig herausgefunden. Hätte auch schiefgehen können. Hier sollte man noch einmal überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Spieler diese Information zukommen zu lassen. Da funktioniert das Abenteuer wie geschrieben meiner Ansicht nach nicht gut.

 

Was meinen Spielern sehr gut gefallen hat, ist der mehr oder weniger fest vorgegebene Zeitrahmen: Morgens Einsatzbesprechung und PK, tagsüber ermitteln, nachts geht die Action los. Diesen Rahmen sollte man unbedingt beibehalten und voll ausschöpfen, da dies in einem Szenario, das ansonsten sehr beliebig ist, den Spielern etwas gibt, woran sie sich festhalten können.

 

Die Ereignisfolge sollte man vielleicht kürzen oder etwas flexibler handhaben. Meine Spieler haben im Prinzip zwei Tage vor dem Rave alles rausgefunden, was es rauszufinden gab. Nun einfach zwei Tage rumzusiten, um Morton zu stellen, wäre schwachsinnig. Meiner Ansicht nach lässt das Abenteuer hier den Spielern zu viel Zeit. Ich würde beim nochmaligen Leiten die Zeitleiste einfach mindestens um einen Tag kürzen.

 

Aber das sind alles keine Kritikpunkte, sondern nur Optimierungsmöglichkeiten. Von seiner Grundidee und seiner Ausarbeitung her ist das Abenteuer super. Meinen Spielern hat es ganz hervorragend gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Woran liegt es? Wurde das Abenteuer einfach weniger gespielt? Gibt es da weniger zu berichten? Hat jemand noch wertvolle Tipps, die er bislang einfach nur noch nicht aufgeschrieben hat? Dann ist jetzt hier die Gelegenheit dazu!

 

Seltsam. Ich dachte, ich habe da schon einen Spielbericht mal verfasst.

Naja, schick ich ihn jetzt. Er ist unter Spielberichte.

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen Dank. Ich hatte hier die Suchfunktion mit "gro? werden" und "spielbericht" gefüttert und nix Vernünftiges bekommen. Will aber nicht ausschlie?en, dass ich nicht gründlich genug gesucht habe.

 

Aber dein Spielbericht ist schon einmal interessant. Rund acht Stunden hast du gebraucht. Hm. Vom Lesen her hätte ich gedacht, dass das Abenteuer ähnlich lange wie "Die wilde Jagd" braucht. Und da haben wir mindestens doppelt so lange dran gesessen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...