Jump to content

Fragensammlung


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Guest Wuehlteufel

joah guten morgen ... *eine stimme aus dem hintergrund ist zu hoehren* "MORGEN? du bist auch total daneben wa?" ... warum sollte ich auch nicht daneben sein ?! ist schliesslich der beste munchkin bonus den mir niemand nehmen kann *hrrhrr*

 

also ... ich bin zwar ein "neuling" doch, so behaupte ich, kein neuling des begriffes "munchkin" laut definition (d.h. angelernte boni auf hinterlistigkeit, groessenwahn und alles was sonst irgendwie fuer andere erniedrigend, demuetigend, entmuetigend oder sonst welche negativen auswirkungen hat)

 

ich hab nun seit letzten samstag ein "paar" spielsets (d.h. Munchkin, Munchkin 3, beisst, lied v. tod, super munchkin und munchkin fu ... ganz nebenbei eine verdammt geile kombinatin als "einsteigerset" fuer leute die eh geschenke bekommen haetten!) ...

 

...

 

... was wir damit taten? natuerlich zoggn ... bisher jeden tag mehrere spiele und ich selbst bin mitlerweile soweit, dass ich an einem EINZELSPIELER-Modus achte (ja auch ein schadensfroher munchkin hat mitleid mit einzelkindern ... immerhin sind die schon gestraft genug *muha*) ... resultat der letzten tage ... ich traeum sogar schon von munchkin und taktierungen dabei xD

 

well ... lets be serious! ... *thinking in progress* .... lol, i´ve gotta be kidding "talking about beeing serious while linking it to 'munchkin'" ...

 

... ach stimmt war da das deutsche forum ... btw der "backround" ist fast abgerissen die fragen folgen also bald ... ich wohl quasi nen katzensprung von der Essener "Spiel" entfernt und es wuenscht sich doch jeder mal bei einem solchem "meisterschafts-event" teilzunehmen wenn er erstmal von der "ultimativ ansteckend und nahezu unheilbahren 'Munchkin-Grippe'" angesteckt wurde, oder etwa nicht ? (ist zumindest in meinen augen das schlimmste symptom eben erwaehnter erkrankung!) ...

 

... was wollt ich hier noch genau ? ... ach ja ... ne frage stellen xD ... kommt nun xD

 

Also munchkin heisst ja "regeln? versteh ich nich! ich mach das SO!" (sofern das nicht erkannt wirst ists ja wurscht) ... aber wie weit darf man regeln wirklich brechen auf solchen offiziellen turnieren und wie genau wird das tatsaechlich ueberprueft?? (man muss sich ja auch bissl strategisch vorbereiten)

 

Des weiteren ... es finden ja sowohl am 22.10 als auch am 23.10 qualifizierungsturniere statt. Klingt sehr gut, aber wie kann ich da mitmachen oder heisst es einfach "wer zeitig da ist kann mitmachen!", wenn dem so ist wo finde ich genaue anmeldezeiten inkl hallen/standnummer?

 

Aufgrund der ersten frage zwar fast unwichtig aber ... laut der ankuendigung wird nach "aktuellen" regeln gespielt ... was genau versteht sich darunter (am beispiel des Qualifizierungsrunden-Setups?) und vorallem wo finde ich diese regeln, wenn sie nicht meinen spielsaetzen beitreten?

 

"[...] lautes schreien geloest, wobei der besitzer des spiels das letzte wort hat.[...]" ist in meinen regelwerken zu finden ... doch wer ist bei einem solchen turnier "besitzer" und !!!viel wichtiger!!! unterscheidet man dort unter der definition zwischen "besitzer" und "eigentuemer" ? xD

 

das wars dann ... erstmal ... da kommt sicherlich noch mehr ... ach ja ^^ wer jetz sagt "erst mal bissl lesen" ... bis eintrag 70 hab ich diesen thread durchgelesen ... dann wurds mir zu doof vorallem weil das bier leer war xD

 

ich weiss es ist viel aber ich waere kein munchkin wenn ich den 2. platz als "akzeptabel" betrachten wuerde xD

 

herzlichen dank fuer die geduld diese textflut zu lesen und einen schadenfrohen gruss vom

 

Wuehlteufel

 

p.s. mhhh ... ists euch aufgefallen ? nicht ... schade ... aber auch ok xD ... klar ... man haette fragen oder so nummerieren koennen ... aber warum sollt ich es euch leicht machen und mich nicht ueber den gedanken freuen das fuer ein paar einfache fragen die eigentlich mit ein paar worten definiert werden koennten, jede menge gelesen werden muss *hihi*

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend hat deinen Post vor der Messe keiner mehr gelesen Wühlteufel, schade, aber deine Antworten sollst du trotzdem bekommen...

 

Also munchkin heisst ja "regeln? versteh ich nich! ich mach das SO!" (sofern das nicht erkannt wirst ists ja wurscht) ... aber wie weit darf man regeln wirklich brechen auf solchen offiziellen turnieren und wie genau wird das tatsaechlich ueberprueft?? (man muss sich ja auch bissl strategisch vorbereiten)

Was du daheim machst ist tatsächlich dein Bier, da kannst du so viele Hausregeln haben wie du willst, aber in Turieren gelten die Munchkin Turnierregeln (die sind schon was älter, aber meines wissens noch immer aktuell, swie haben sich nur in Hinsicht auf die Sets und die Lesezeichen und die anderen Goodies verändert) und ja, die werden überprüft :(

 

Des weiteren ... es finden ja sowohl am 22.10 als auch am 23.10 qualifizierungsturniere statt. Klingt sehr gut, aber wie kann ich da mitmachen oder heisst es einfach "wer zeitig da ist kann mitmachen!", wenn dem so ist wo finde ich genaue anmeldezeiten inkl hallen/standnummer?

Ich hoff mal einfach, dass du das selber rausgefunden hast, war in Halle 6 der Stand mit dem Pegasuswürfel drüber... (die Nummer weiß ich nur vom anderen Stand, das war 12/1)

 

Aufgrund der ersten frage zwar fast unwichtig aber ... laut der ankuendigung wird nach "aktuellen" regeln gespielt ... was genau versteht sich darunter (am beispiel des Qualifizierungsrunden-Setups?) und vorallem wo finde ich diese regeln, wenn sie nicht meinen spielsaetzen beitreten?

Die aktuellen Regeln bezieht sich auf die obengenannten Turnierregeln, mit evelntuellen Zusätzen.

 

"[...] lautes schreien geloest, wobei der besitzer des spiels das letzte wort hat.[...]" ist in meinen regelwerken zu finden ... doch wer ist bei einem solchen turnier "besitzer" und !!!viel wichtiger!!! unterscheidet man dort unter der definition zwischen "besitzer" und "eigentuemer" ? xD

Der Besitzer des Spiels wird bei Turnieren immer durch den/die Unparteischen ersetzt, also im Zweifelsfalle ein Supporter der grade nicht mitspielt.

 

Ansonsten hoffe ich du hattest Spaß in Essen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wuehlteufel
schoen waers ... war nicht da, weil ich einerseits zu wenig infos ueber die teilnahme hatte und dementsprechend mir auch kein geld organisiert hab :( und seither ist das game bissl eingeschlafen weil mic hdas immernch extremst frustet
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest fabferu

Hallo...

frischer munchkin-süchtiger habe folgende 2 fragen zu munchkin impossible:

1) Die Karte Giftzahn. Ich verstehe die Karte nicht? Ich soll STERBEN um einen Fluch auszuweichen? Ist sterben nicht das schlimmste was im munchkinland passieren kann. In diversen anderen threads wurde ja schon gesagt dass ich die karte nur auf mich spielen kann. Wo ist also der nutzen dieser karte? wann spielt man sie?

 

2) Bestechung. Da steht ich soll sie spielen um einen "gegner" zu bestechen, der dann nach südamerika fliegt und ich dann die schätze kriege. wer ist mit gegner gemeint? ein monster gegen den ich kämpfe (dem ich dann mit dieser karte einfach seine schätze nehme ohne gegen ihn zu kämpfen - ähnlich wie der Zauberer bei munchkin 1-5) oder ein mitspieler der grad einen kampf gewonnen hat (sprich er bekäme zwar seine stufe aber ich dann die schätze)??

 

bitte um dringenden rat

Link to comment
Share on other sites

Hallo fabgeru,

 

1) Nein, sterben ist nicht immer das schlimmste was dir als Spieler passieren kann. Wenn du stirbst behälst du ja nicht nur deine Klasse und deine Loyalitäten und Stile, du bleibst uach auf der Stufe die du momentan hast. Zusätzlich bekommst du, wenn du erneut dran bist, wieder jeweils 2 Karten vom Türen- und Schatzstapel, wie zu Beginn des Spiels (oder sogar jeweils 4 Karten, wenn ihr "Schnelles Spiel" gewählt habt).

Wie du siehst kann es evtl ganz nützlich sein zu sterben, um an neue Karten und evtl sogar bessere Gegenstände zu kommen.

 

2) Mit "Gegner" ist in diesem Fall ein Monster gemeint, dessen Schätze du bekommst ohne es zu besiegen.

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder Fragen von mir:

 

Afaik kann man mit "Schummeln" nur eigene Karten einsetzen, die man sonst nicht nutzen könnte, zum Beispiel, um die Walze (genauen Namen vergessen, auf jeden Fall groß, 2 Hände, nur für Zwerge) auch als Elf mit zwei Schwertern und einem großen Gegenstand noch einsetzen zu können.

 

Nun hat gestern ein Mitspieler munchkinmäßig versucht, sich damit einen Gegenstand aus dem Ablegestapel zu schnappen. Wie überzeuge ich ihn, dass das nicht geht. Er darf eienn Gegenstand haben und benutzen, der sonst gegen die Regeln verstößt. Einen Gegenstand aus dem Ablegestapel zu nehmen verstößt gegen die Regeln, dass es ein eigener Gegenstand (zum Beispiel aus der Hand oder aus dem Rucksack) sein muss, steht nicht auf der Karte und selbst als Spielbesitzer konnte ich mich nicht durchsetzen, da er ja dank "Schummeln" gegen die Regeln verstoßen darf, also auch gegen die, dass der Spielbesitzer das letzte Wort hat.

 

Auch wenn sein Zug ziemlich munchkinmäßig war, glaube ich nicht, dass das so erlaubt ist (ebensowenig wie das Klauen eines Gegenstandes mittels "Schummeln"), aber wie kann man da noch eingreifen?

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder Fragen von mir:

 

Afaik kann man mit "Schummeln" nur eigene Karten einsetzen, die man sonst nicht nutzen könnte, zum Beispiel, um die Walze (genauen Namen vergessen, auf jeden Fall groß, 2 Hände, nur für Zwerge) auch als Elf mit zwei Schwertern und einem großen Gegenstand noch einsetzen zu können.

 

Nun hat gestern ein Mitspieler munchkinmäßig versucht, sich damit einen Gegenstand aus dem Ablegestapel zu schnappen. Wie überzeuge ich ihn, dass das nicht geht. Er darf eienn Gegenstand haben und benutzen, der sonst gegen die Regeln verstößt. Einen Gegenstand aus dem Ablegestapel zu nehmen verstößt gegen die Regeln, dass es ein eigener Gegenstand (zum Beispiel aus der Hand oder aus dem Rucksack) sein muss, steht nicht auf der Karte und selbst als Spielbesitzer konnte ich mich nicht durchsetzen, da er ja dank "Schummeln" gegen die Regeln verstoßen darf, also auch gegen die, dass der Spielbesitzer das letzte Wort hat.

 

Auch wenn sein Zug ziemlich munchkinmäßig war, glaube ich nicht, dass das so erlaubt ist (ebensowenig wie das Klauen eines Gegenstandes mittels "Schummeln"), aber wie kann man da noch eingreifen?

 

Die kurze Antwort ist, Du hast recht. Die lange (englische, offizielle) Antwort findest Du hier

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ich bin noch ganz frisch was Munchkin angeht ... ich hoffe mir kann geholfen werden *g*

 

Tach erstmal!

 

Wir sind bei unserem ersten Spiel (Munchkin das erste;) ) auf eine Frage gestossen ... es gibt da z.B. eine Karte "... Trittleiter" (ich hab das Spiel leider gerade net zu Hand -daher weiss ich den Titel net) da steht unten links "groß" aber nicht auf welches Körperteil die Karte sich bezieht :) , sie hat Boni und Geldwert ... wie spiele ich so eine Karte? Ist ja keine Rüstung und auch keine wirkliche Waffe. (Obwohl, es würde mich nicht wundern wenns ne Waffe wäre *g*)

 

Danke schon mal im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch ganz frisch was Munchkin angeht ... ich hoffe mir kann geholfen werden *g*

 

Tach erstmal!

 

Wir sind bei unserem ersten Spiel (Munchkin das erste;) ) auf eine Frage gestossen ... es gibt da z.B. eine Karte "... Trittleiter" (ich hab das Spiel leider gerade net zu Hand -daher weiss ich den Titel net) da steht unten links "groß" aber nicht auf welches Körperteil die Karte sich bezieht :) , sie hat Boni und Geldwert ... wie spiele ich so eine Karte? Ist ja keine Rüstung und auch keine wirkliche Waffe. (Obwohl, es würde mich nicht wundern wenns ne Waffe wäre *g*)

 

Danke schon mal im Voraus

 

Also, große Gegenstände, d.h. Gegenstände mit der Angabe "groß" haben zu normalen Gegenständen eigentlich nur einen Unterschied - man darf niemals mehr als einen davon ausgespielt haben. Wenn Du also z.B. schon die Trittleiter hast darfst Du keinen anderen großen Gegenstand ausspielen. Eine Ausnahme davon sind Rösser und Schiffer, die sind eine eigene Klasse von Gegenständen und von denen darfst Du ebenfalls jeweils einen ausspielen.

Ansonsten ist die Trittleiter ein Gegenstand, der einen Kampfbonus verleiht, aber keine Rüstung oder Kopfbedeckung und verbraucht auch keine Hände (schließlich steht der Halbling ja drauf ;-) ).

 

Ich würde Dir empfehlen ruhig nochmal die Grundregeln zu lesen, selbst nach dem zehnten Lesen wirst Du feststellen, daß Du etwas übersehen hast. Auch große Gegenstände werden dort erklärt...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke ... mich hat es halt irritiert das bei anderen großen Gegenständen immer noch zusätzlich das Körperteil drauf stand ... daher war es mir nicht klar zu welcher Gruppe nun ne wilde Trittleiter gehört ... es gibt demnach "große" Waffen und Rüstungsteile und "große" Gegenstände ... nun leuchtet es mehr ein
Link to comment
Share on other sites

Grüße,

bin neu hier hab auch gleich noch eine Frage,

die seltsamer weiße in keiner meiner Munchkin Beschreibungen erläutert wird.

 

Es geht um das Opfern von Mietlingen, anhand der Beschreibung weiß ich das ich ihn Opfern kann,

und das ich seine Gegenständer(falls ausgerüdtet in diesem falle behalte)

aber es ist nirgends erklärt wann genau ich ihn Opfern kann und was mir das überhaupt bringt.

Link to comment
Share on other sites

Grüße,

bin neu hier hab auch gleich noch eine Frage,

die seltsamer weiße in keiner meiner Munchkin Beschreibungen erläutert wird.

 

Es geht um das Opfern von Mietlingen, anhand der Beschreibung weiß ich das ich ihn Opfern kann,

und das ich seine Gegenständer(falls ausgerüdtet in diesem falle behalte)

aber es ist nirgends erklärt wann genau ich ihn Opfern kann und was mir das überhaupt bringt.

 

Das ist ein Fehler im Regelblatt, der durch die Errata aufgeklärt wird:

 

* Im Absatz "Mietlinge" müsste der erste Aufzählungspunkt wie folgt lauten:

"Wenn dein Mietling sich opfert um dich zu schützen, gehen alle Gegenstände, die er trägt, ebenfalls verloren."

* Unterhalb von "Ein Mietling ist kein Gegenstand..." fehlt:

Ein Mietling kann sich für dich opfern. Wenn du einen Kampf verlierst, kannst du einen Mietling ablegen, anstatt einen Weglaufwurf zu machen. Du entkommst automatisch allen Monstern in dem Kampf, sogar wenn eine Monsterkarte sagt, dass Weglaufen nicht möglich ist. Wenn jemand dir im Kampf geholfen hat, entscheidest DU, ob diese Person ebenfalls automatisch entkommt oder würfeln muss, um zu entkommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...