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Nachts im Schwarzwald guter Einstieg?


Der Graf
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Hallo zusammen.

 

Erst frisch hier im Forum angemeldet und schon direkt die erste Frage. :)

 

Habe das Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" aus dem Einsteigerheft gelesen und fand es sehr interessant. Nun möchte ich meinen unerfahrenen Spielern ja einen guten Einstieg in das System geben und wollte euch nun fragen, ob das Abenteuer einen guten und spannenden Eindruck von Cthulhu vermittelt. Wir sind allesamt komplett unerfahren und nur ich (als Spielleiter) kenne mich einigerma?en mit dem Mythos aus. Die anderen wissen fast garnichts von dem, was sie erwartet, :D

 

Mein ihr das Modul gibt einen guten Start in das System?

 

Viele Grü?e

euer Graf!

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Hallo Graf.

 

Ich würde von dem Abenteuer abraten, weil es m.E. ein wenig witzlos ist. Ich kann dir "Am Rande der Finsternis" empfehlen, das gibt es ebenfalls als Download in der alten Version des Einsteigerhefts. (Müsstest du mal suchen, wo das genau ist - kann es dir auch schicken, dann bitte um PN.)

 

Ist als Abenteuer einfach besser und vermittelt einen guten Eindruck von Cthulhu, wie ich finde. Und ist dennoch von Spieler- wie von SL-Seite "idiotensicher". Habe jedenfalls aus beiden Perspektiven sehr gute Erfahrungen damit.

 

EDIT:

Das Abenteuer ist natürlich auch im Spielleiterhandbuch, falls du schon darüber verfügst. Wenn nicht, und du langfristig bei Cthulhu bleiben willst, ist es natürlich zum Kauf empfohlen, enthält u.a. 6 Abenteuer, davon 4 gut und einsteigergeeignet, eines mit Abstrichen und nur eines schlecht. (Meiner Meinung nach!)

 

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Ich schlie?e mich den Empfehlungen für "Am Rande der Finsternis" und vor allem dem Abraten von "Nachts im Schwarzwald" an.

Ersteres ist wesentlich freier, hat enormes Potential zur Ausgestaltung und ist voller Lovecraftesquer Thematiken. Und es ist schlicht besser. ;)

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Hallo zusammen.

 

Ich wollte euch nur kurz rückmelden, dass die Runde gestern ein voller Erfolg war. Meine Spieler und SPielerinnen sind fast aus den Stühlen geprungen. Sie haben richtig hektisch und panisch miteinander diskutiert, sind aufgestanden und durch die Gegend gelaufen, weil sie so angespannt waren. So eine dichte Atmosphere hatten wir noch nie bei einem Rollenspiel.

Wir werden Cthulhu weitrhin treu bleiben.

 

Euch nochmals vielen Dank für euren Tip mit dem Abenteuer. Wurde deswegen ein super Abend.

 

Viele Grü?e

euer Graf!

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  • 4 weeks later...

Es hei?t zwar, dass "Nachts im Schwarzwald" extra dafür "komponiert" wurde um als Einstiegsabenteuer zu fungieren, aber wie schon meine Vorredner sagten, es ist einfach zu schmucklos. Besonders fällt einem auf, dass das Abenteuer sehr stark in eine vorgegebene Richtung driftet, ohne wirklich irgendwelche Optionen zu haben die das Spielgeschehen ändern könnten.

 

Ich selber habe das Abenteuer einmal als ein "One-Shot" geleitet. Zwar gibt es keine vorgefertigten Charaktere dafür, aber ich habe welche aus einem anderen Abenteuer übernommen. Diese Charaktere passten auch sehr gut, ohne dass man ihre Werte hätte verändern müssen. Einzig ihre Hintergrundgeschichte wurde ein wenig verändert.

 

Um es als One-Shot spielen zu können, habe ich noch ein paar kleine Veränderungen eingebaut, z.B. Freikorps die den Wald neben den Wolfsbestien unsicher machen.

 

Aber als Einstiegsabenteuer empfehle ich auch, wie meine Vorredner entweder "Am Rande der Finsternis" oder, was bei unserer Runde sehr erfolgreich war, als allererstes Abenteuer: "Der Schwarzwaldhof".

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