Jump to content

Ambroce Pierce und Lovecraft


Konradin
 Share

Recommended Posts

Zufällig bin ich darauf gesto?en:Im Kurzgeschichtenband "Phantastische Begegnungen", surkamp Verlag 1990, erschien eine an sich unwichtige Geschichte von Ambroce Bierce, "ein Bewohner von Carcosa". Ganz offensichtlich kannte Bierce den "gelben König". Kannte er aber auch Lovecraft? Zeitlich möglich wäre es schon ...
Link to comment
Share on other sites

...ich will ja jetzt nicht allzusehr klugschei?ern, aber

1. schreibt der Herr sich Ambrose Bierce

und

2. wird Bierce, wenn ich mich recht erinnere auch in Lovecrafts "Supernatural Horror in Literature" erwähnt. Bierce war eher Vorlage von Lovecraft als andersherum.

 

Mal ganz abgesehen davon ist der gelbe König eh nicht von Lovecraft sondern von Robert W. Chambers...

Link to comment
Share on other sites

:( Tja ich fürchte, das ist schon passiert. Da hast du schon klug geschissen. :P;) Na ja, passiert ja mal jedem. Gut. Das eine ist ein für mich typischer Internetfehler. Da schreibe ich öfters mal wie ein Idiot, und wenn du denn Text liest, siehst du da Bierce mit "B". Dann habe ich ja auch nicht geschrieben, da? "Der gelbe König" von Lovecraft ist, sondern nur, da? Bierce ihn kannte. Den Autoren zu erwähnen, hielt ich für unnötig.

Grü?e

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erinnerung nach Bierce hatte seine wichtigste Schaffenszeit in den 1890ern und starb etwa zu Beginn des ersten Weltkrieges. Die Daten habe ich jetzt nicht nachgeprüft, aber so ungefähr müsste es hinkommen. Lovecrafts Karriere (sofern man davon zu seinen Lebzeiten sprechen kann) begann natürlich später. Bierce ist daher Vorbild für Lovecraft, wie hier schon gesagt wurde.
Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Meiner Erinnerung nach Bierce hatte seine wichtigste Schaffenszeit in den 1890ern und starb etwa zu Beginn des ersten Weltkrieges.

Darf ich auch klugschei?en? :D

Ist Ambrose Bierce nicht in Mexiko verschollen? Sein Todeszeitpunkt und -umstände sind noch ungeklärt.

 

?brigens habe ich noch einen Filmtipp dazu: From Dusk till Dawn 3! 8)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich nochmal den Bierce-Wälzer aus dem Regal geholt, und auf Seite 1088 steht "man nimmt an, dass er 1914 in den Wirren des mexikanischen Bürgerkrieges umgekommen ist." Relativ plausibel, denn zu dem Zeitpunkt war er immerhin 72 Jahre alt. Höchstwahrscheinlich hat er die Zeit des ersten Weltkrieges nicht überlebt. Seine letzte wichtige Veröffentlichung waren die 1909 herausgegebenen "Collected Words".
Link to comment
Share on other sites

Aber wo ich das Buch wieder kurz durchgesehen habe, finde ich hoffentlich Zeit, es nochmal zu lesen und kann es sehr empfehlen. Gerade seine Kriegsgeschichten sind z.T. grusliger als seine Horrorgeschichten, und in anderen Stellen (z.B. des Teufels Wörterbuch) zeigt er einen fast twainschen Humor. Insgesamt ein sehr lesenswerter Autor!
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...