Jump to content

Munchkin - Rassen und Klassen


Guest Topolino
 Share

Recommended Posts

Guest Topolino

Hallo allerseits,

bin neu hier - und auch ein Neuling beim "Munchkin"-Spielen...

 

Habe zwar im Forum schon gestöbert, bin aber nicht ganz fündig geworden, deshalb hier eine Frage, zu den Klassen und Rassen von Munchkin:

 

Wenn ich zu viele Karten auf der Hand habe, kann ich jederzeit eine Rasse oder Klasse ausspielen - und danach auch gleich abwerfen (auf den Ablagestapel).

Hat für mich den Vorteil, dass ich keine Handkarten weitergeben muss - wenn ich nicht gerade der Spieler bin, der die wenigsten Stufen hat - dann kann ich Handkarten, die ich zuziel habe, auch so auf den Ablagestapel abwerfen.

 

So weit, so gut ...

 

Was passiert aber, wenn ich bereits eine Klasse oder Rasse ausliegen habe?

Ich darf ja immer nur eine Rasse oder Klasse ausliegen haben. In diesem Fall müsste ich - bevor ich eine Klasse oder Rasse aus der Hand ausspiele, die bereits vor mir liegende Karte abwerfen, oder?

D.h. ich habe in diesem Fall keine Möglichkeit, Rassen oder Klassen auf der Hand loszuwerden, ohne sie selbst zu nutzen. (Außer ich habe natürlich die wenigsten Stufen - wie oben erwähnt.)

D.h. aber auch, dass ich solche überzählige Karten als "Almosen" weitergeben muss ...

 

Ist das richtig?

 

Oder kann ich eine zweite Rasse ausspielen - und die bereits ausliegende liegen lassen - und danach die (nicht genutzte) Rasse ablegen?

Wohl nicht, da ich eben nur eine Rasse oder Klasse zugleich ausliegen haben darf...

Ausnahme: Halbblut oder Super-Munchkin, oder wie diese Karten heißen ...

 

Wer kann mich diesbezüglich kurz aufklären ...

 

Besten Dank schon im voraus

 

Ciao

Topolino

 

PS: Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, und konnte halbwegs klar ausdrücken, was ich wissen will ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Topolino,

 

du hast es schon richtig erkannt. Wenn du bereits eine Rasse oder Klasse ausliegen hast, musst du diese erst einmal ablegen um eine Rasse oder Klasse von deiner Hand zu spielen. Eine zweite Klasse oder Rasse auszulegen, um sie gleich darauf auf den Ablagestapel zu legen geht leider nicht (außer du hast die Karte "Halb-Blut" - die Karte "Super-Munchkin" würde unter bestimmten Umständen auch funktionieren).

 

Möglichkeiten, Handkarten loszuwerden wären zum Beispiel, diese zu benutzen um eine der Rassen- oder Klassenfähigkeiten zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Beachte bitte auch, dass du Rassen und Klassen nur in der eigenen Runde neu ausspielen kannst.

Ging doch auch in dem Moment in dem man sie bekommt, oder nicht??? :o

Mach mich nicht fertig!!! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Profity

Soweit ich wusste konnte man doch seine Rasse immer ablegen wenn dies woltle, zumindest haben wir dies immer so gespielt, d.h. auch im Kampf.

Ist das falsch?

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur der Vollständigkeit halber (weil ich da am Wochenende mit Vincent etwas "diskutiert" habe) hier die englischen Formulierungen.

 

Race:

[...] You can discard a race card at any time, even in combat: I dont wanna be an elf any more. When you discard a race card, you become human again.

 

Classes and Races

These cards may be played to the table as soon as they are acquired, or at any time during your own turn.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Karten Super Munchkin und Halbblut bleibt noch zu sagen, daß man erstere NUR mit zwei Klassen ausliegen haben kann (man verliert auch die Super Munchkin-Karte, wenn man eine der beiden Klassen verliert). Halblut kann man jedoch auch mit nur einer Rassen-Karte sein (die andere Hälfte ist dann Mensch). Wenn man jedoch nur eine Rasse ausliegen hat und diese verliert geht auch die Halbblutkarte mit (halb Mensch - halb Mensch ist halt doch ein ganzer Mensch ;-)
Link to comment
Share on other sites

Zu den Karten Super Munchkin und Halbblut bleibt noch zu sagen, daß man erstere NUR mit zwei Klassen ausliegen haben kann (man verliert auch die Super Munchkin-Karte, wenn man eine der beiden Klassen verliert). Halblut kann man jedoch auch mit nur einer Rassen-Karte sein (die andere Hälfte ist dann Mensch). Wenn man jedoch nur eine Rasse ausliegen hat und diese verliert geht auch die Halbblutkarte mit (halb Mensch - halb Mensch ist halt doch ein ganzer Mensch ;-)

 

Und hier bleibt zu sagen, dass die Super-Munchkin bzw Halb-Blut nicht verloren gehen, wenn man nur eine einzelne Klasse oder Rasse verliert und sofort Klasse / Rasse nachlegt.

Link to comment
Share on other sites

Widersprechen sich die beiden letzten Aussagen von Kunstkeks und Compushark nicht (zum Teil)?

Denn wenn ich weder dran bin (...at any time during your own turn...), noch eine Klasse/Rasse soeben bekommen habe (...as soon as they are acquired...), darf ich doch auch keine dieser Karten nachlegen oder?!

Link to comment
Share on other sites

Da hat Hrod im gewissen Maße recht.

 

In den englischen Errata steht:

Q. When using Super Munchkin or Half-Breed, can you discard one of your races or classes and replace it with another, or just not replace it?

A. You can turn from a half-breed dwarf-elf to a half-breed dwarf-human, or, if you have the Halfling card, dwarf-halfling. This doesn't make you lose Half-Breed. Super Munchkin follows a similar principle, but must always have two classes; if you can not legally supply a second class immediately, then Super Munchkin must be discarded.

Wenn man also eine der Klassen verliert, und nicht selber am Zug ist, dann muss man die Super Munchkin Karte ablegen, da man zu diesem zeitpunkt keine Klassenkarte, die sich auf der eigenen Hand befindet, ausspielen darf (und tauschen geht ja schonmal garnicht). Anders sieht es aus falls man sich in diesem Moment selbst verfluchen würde (nach dem Motto "Nimm die ersten Klassenkarte, die du findest"). Dann hätte man eine neue Klasse bekommen und dürfte die sofort auslegen.

 

Bei Halb-Blut sieht das nur ähnlich aus, wenn man Halb-Mensch Halb-Irgendwas ist oder beide Klassen gleichzeitig verliert. Ansonsten bleibt die Karte im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...