Jump to content

Brauche Unterstützung bei meinem ersten Abenteuer


Dom
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe es wirklich fertig gebracht mir ein Abenteuer auszudenken und falle gerade in ein Loch!

Also haltet mich fest und helft mir ;)

 

Ich habe mir das SL Buch zu Gemüte geführt und festgestellt, dass ich ausgerechnet meinen Hauptantagonisten basteln muss 8o

Was daran so schlimm ist, nun, ich habe keine Ahnung wie ich das am besten machen soll :rolleyes:

 

Ich brauche ein Gespenst, nicht mit Geist zu verwechseln.

Zur Geschichte:

Auf dem Unigelände gibt es ein ehemaliges Studentenwohnheim, dort waren zur Weihnachtszeit 1962 gleich zwei Jungen in ein hübsches Austauschmädchen aus Amerika verliebt.

Unser Girl entschied sich jedoch für den falschen und das lie? den Anderen durchdrehen.

Dieser hatte schon lange Kontakt zu einer Kreatur des Wahnsinns und so war es nur ein kleiner Schritt für Ihn.

In der Weihnachtsnacht zog er Mordend und Schlachtend durch das Haus. Er hatte auch Zauber von der Kreatur erhalten, so war er in der Lage vier Studenten von innen her zu Kochen, ein Pärchen zündete er einfach an, nach dem er Sie willenlos gemacht hat, übergoss er Sie einfach mit Benzin.

Und so geht es durch das ganze Wohnheim weiter.

Er und seine Opfer befinden sich immer noch dort drin und er zwingt die Anderen, jeden der hereinkommt, anzugreifen (auf die Art, wie Sie selbst gestorben sind, mit Halluzinationen des Todes) Viele Studenten verloren dort drinnen schon den Verstand, einige kahmen schwer erkrankt wieder heraus, nur die wenigsten gelangten unbeschadet wieder heraus.

 

So, was ich jetzt brauche, ist das Gespenst, mit Zaubern wie Krankheiten verursachen, Gegner kochen und Zwang.

Ich wei?, in Cthulhu hei?en die anders, doch ich bin gerade dabei alle Zauber zu lesen.

 

Als Opfer wollte ich die Geister der Ermordeten nehmen, aus dem Abenteuer auf Seite 391 und diesen dann noch die Kraft geben, mit der Sie umgebracht wurden.

 

Doch komme ich bei dem Gespenst nicht weiter, da ich nicht mal wei?, wo ich anfangen soll.

 

Vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee oder sogar schon ein Gespenst erstellt, welches nur angepasst werden muss.

 

gru?

MM

Dom

 

Link to comment
Share on other sites

Ja die Frage ist wirklich provokant.

Und wenn ich Blutiger Anfänger im RPG wäre, würdest du mich jetzt sicher verunsichern, von daher war die Frage nicht mal Fair ;)

Und jedes Abenteuer kann ich auch in einem anderen System spielen lassen. Selbst die aus den Cthulhu Büchern.

Und auch hier bedenke bitte, ich fange gerade an für Cthulhu zu Leiten.

 

Aber zu Deiner Frage:

Das ganze an sich.

Die Spieler betreten einen Raum, können dort einen hinweis darauf finden, wie der Jenige gestorben ist, oder was dort passiert ist.

Dann wechselt das Bild und Sie sehen Quasi Live wie es geschehen ist. Doch sehen sie nie den Täter.

 

Hier ein Auszug:

8 Das kleine wei?e Zimmer

Nur noch ein Runder Tisch steht in der Mitte des Raumes, abgedeckt mit einem wei?en Tuch.

Die restlichen Möbel sind verfallen, zerstört und nicht mehr brauchbar.

Die Tapete des Raumes hat sich gelöst und hängt in langen Bahnen von den Wänden.

Nur sehr wenig Unrat liegt in diesem Raum.

Wenn die Spieler das Tuch von dem Tisch ziehen

Vor euch liegt eine Junge, schwarzhaarige Frau.

Sie trägt ein Nachthemd, Angstschwei? steht Ihr auf der Stirn, Ihre Augen sind weit aufgerissen und Sie strampelt mit den Beinen in der Luft.

Mit einem Ruck, wird Ihr Kopf nach hinten gerissen, Sie schreit, doch der Schrei geht in ein Gurgeln über, als sich Ihre Kehle teilt, Blut spritz durch den Raum, der Kopf schwebt in der Luft, Ihr Körper rutscht zuckend vom Tisch und der Kopf fällt einen Moment später klatschend zu Boden.

Stabilität 0/1w3

Link to comment
Share on other sites

Original von MasterMind

Vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee oder sogar schon ein Gespenst erstellt, welches nur angepasst werden muss.

 

Versuch's doch mal mit dem Okanda-Hepa aus dem Abenteuer Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald (im SL-Buch). Der müsste sich doch eigentlich gut für deine Zwecke umbauen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Der lie?t sich schonmal gut, doch da wäre wieder eines meiner Probleme was ich mit den Cthulhu Werk habe, hier steht
Zu beachten ist, das Okanda-Hepa seine Fähigkeiten nicht unbegrenzt anwenden kann, sondern er dabei energie verbraucht....
Aber ich finde keine Werte des Okanda-Hepa, also wie soll ich ihm Energie abziehen?
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Sie willenlos gemacht hat

"Herrschafft über den Geist" Spielleiterbuch (2. Edition) Seite 277

 

Gegner kochen

evtl. "Verschrumpeln" Spielleiterbuch (2. Edition) Seite 296

 

Krankheiten verursachen

"verursache Krankheit" Spielleiterbuch (2. Edition) Seite 297

 

Gruss

Marc

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Zauber, den ersten hatte ich auch schon Notiert.

 

Ich habe da noch eine Frage:

Ein Gespennst hat ja nur die Attribute In und Ma.

Wie hoch sollten die für ein schwaches Gespennst, für ein mittleres und ein starkes Gespennst ausfallen?

 

Es ist unsere erste Runde, und gerade einer meiner Hauptspieler ist sehr gespallten was die Sache angeht.

Ich möchte eigentlich das Sie, wenn Sie sich nicht dumm anstellen und keinen Bockmist machen, das ganze auch überstehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Ich möchte eigentlich das Sie, wenn Sie sich nicht dumm anstellen und keinen Bockmist machen, das ganze auch überstehen.

das ganze sollte kann man und sollte man nicht planen, da ist ja dann der Spa? und Reiz des ganzen weg .... wir sprechen doch hier immer noch von "Cthulhu" oder ?

 

Marc

 

kleiner Tipp: nimm als erstes Abenteuer ein fertiges, das ist einfacher, als wenn Du Dir was zusammenbastelst, was dann voll in die Hose geht, dann hast Du, denk ich, mit Deinen Spielern das letzte Mal Spass an Cthulhu gehabt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Original von MasterMind

Der lie?t sich schonmal gut, doch da wäre wieder eines meiner Probleme was ich mit den Cthulhu Werk habe, hier steht

Zu beachten ist, das Okanda-Hepa seine Fähigkeiten nicht unbegrenzt anwenden kann, sondern er dabei energie verbraucht....
Aber ich finde keine Werte des Okanda-Hepa, also wie soll ich ihm Energie abziehen?

 

Jede Menge cthuloider Wesen mit Werten, einschlie?lich auch der Okanda-Hepa, findest Du in "Malleus Monstrorum" von Pegasus Press. Das Buch ist ja genau zu dem Zweck da, dass man für jeden Bedarf ein passendes unheimliches Wesen findet.

Link to comment
Share on other sites

MA ca. zwischen 10 (wirklich schwach) und 25 (extrem stark), IN so, wie der Mensch noch zu Lebzeiten war, also 8-18, je nach Intelligenzgrad, würd ich sagen.

 

Im ?brigen ist dein Stabiverlust oben zu niedrig, ich würde für 1/W6 votieren. (Allerdings hast du dann bald sabbernde Idioten in der Gruppe - vielleicht mit nem MA gegen MA Wurf verbinden, um zu gucken, ob die Vision überhaupt ankommt. Die den Wurf gewinnen, sehen nix)

Und ja, auch mir ist das zu wenig cthuloid, aber mach nur :]

Link to comment
Share on other sites

Danke Frank aber ich habe gerade 115Ç ausgegeben und wei? noch nicht ob es ankommt.

Da noch ein buch holen, sollte ich nicht machen ;)

Wenn wir es weiter spielen werde ich es bestimmt auch noch holen.

 

Danke für die Werte Peterchen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu
Ich möchte eigentlich das Sie, wenn Sie sich nicht dumm anstellen und keinen Bockmist machen, das ganze auch überstehen.

das ganze sollte kann man und sollte man nicht planen, da ist ja dann der Spa? und Reiz des ganzen weg .... wir sprechen doch hier immer noch von "Cthulhu" oder ?

 

Marc

 

kleiner Tipp: nimm als erstes Abenteuer ein fertiges, das ist einfacher, als wenn Du Dir was zusammenbastelst, was dann voll in die Hose geht, dann hast Du, denk ich, mit Deinen Spielern das letzte Mal Spass an Cthulhu gehabt ;-)

 

Eine meiner wenigen schwächen als SL ;)

Ich kann nicht mit Vorgefertigten Abenteuern umgehen :rolleyes:

Da bekomme ich die Kriese.

 

Und sicher möchte ich den Cthulhu Flair rüber bringen, doch nicht unbedingt immer auf den Rückn der Spieler, die sollen doch spass haben am Ende.

Und Planen werde ich das sicher nicht, das kann ich auch nicht, da meine Spieler ab und an auf merkwürdige ideen kommen ;)

 

Und in dem Abenteuer müssen Sie ca. 29 mal Ihre Stabilität aufs Spiel setzen, daher auch der geringe Wert.

Link to comment
Share on other sites

Original von MasterMind

 

 

Und sicher möchte ich den Cthulhu Flair rüber bringen, doch nicht unbedingt immer auf den Rückn der Spieler, die sollen doch spass haben am Ende.

 

 

Check ich net. Cthulhu spielen ist nicht Spa? haben? Ach so. deshalb mach ich das schon jahrelang. Ich bin Masochist. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast ;)

Und ernsthaft: Nur, weil "Cthulhu-Flair" autaucht, hei?t das nicht, dass die ganez Gruppe draufgeht oder verrückt wird. Kommt vor, aber ist nicht die Regel.

Cthulhu ist nicht splatter.

 

Und in dem Abenteuer müssen Sie ca. 29 mal Ihre Stabilität aufs Spiel setzen, daher auch der geringe Wert.

Das ist an und für sich kein Grund, den Wert gering zu halten, wenn das ne schreckliche Erfahrung ist. Ich finde es auch nicht entspannender, einer Hinrichtung oder Folterung beizuwohnen, nur weil ich direkt davor schon 5 gesehen habe. Glaub ich. In diesem Fall würd ich aber eher einen Pauschalwert verlangen: Aufenthalt in dem Haus: verlust von pauschal W3/W10 Punkten pro Abend, all inclusive, Effekt anzurechnen, wenn es dir als SL passt...

Link to comment
Share on other sites

:D

Ok, nein, ich wei? noch nicht, wie ich es richtig rüberbringen werde.

Ich hatte mich immer bemüht eine Spielrunde zu finden, doch leider hatte das nie geklappt.

 

Ich habe zwar viel gelesen in der letzten Woche um mich vorzubereiten, aber wirklich vorstellen konnte ich es mir bisher nicht.

Ich halte mich Teilweise einfach an meine WoD Erfahrungen und dem, was meine gruppe im Regelfall erwartet und vertägt.

 

Die pauschale idee ist nicht schlecht, dann muss ich auch nicht ständig würfeln lassen, verstört nur die Spannung die ich versuchen werde aufzubauen.

 

Ich habe dem Gespennst jetzt folgende Werte gegeben, dazu die drei Zauber, weitere will ich noch nachsehen.

 

In 15

Ma 18

 

Eine Frage ist mir aber noch gekommen.

Es steht ja im Buch das ein Gespennst MA durch Magie verlieren kann.

Kann er auch durch besondere gegenstände gebannt werden oder hat son Gespennst auch schwächen?

Ich habe in einem Raum einen Flügel stehen und dachte mir, das die Studenten (Eine der wenigen ?berlebenen von damals) sich die Finger Blutig gespielt hat, da er so den Raum nicht betreten konnte.

 

Des weiteren finden die Spieler, eine abgebrochene Metallstange, womit er eines seiner Opfer getötet hatte, ich wollte dieser die möglichkeit geben, das Sie das gespennst damit verletzen können 1w3 Ma (es sind nur 10cm. die in einer Wand stecken).

 

Am Ende müssen Sie seine Aufzeichnungen finden, dort sind texte aus einem buch abgeschrieben, ich bin mir unsicher, welchen Stabiverlust ich dafür nehmen soll, da steht auch ein kleines Ritual drinn, wie er vernichtet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...