Jump to content

Cthulhu - Gnosis .... eine billige Einführung


Konradin
 Share

Recommended Posts

Bei Amazon wird ein einziger Band verscheuert, der "Cthulhu - Gnosis" sich nennt und eine Anleitung darstellt, wie man mit dem Necronomicon arbeitet, bzw. zaubert. Dem Typen, der sich auf alle Internettexte und ähnliche, vorgebliche Originale bezieht, erklärt ihm Vorwort, ihm sei völlig egal, ob es sich um Fälschungen handele oder nicht, schlie?lich komme es nicht auf die realen Bücher an, sondern nur, was im eigenen Kopf vorgeht. Und dann legt er los. Handelt jeden Mythosgott ab und wie man ihn für sich nutzbringend in der geistigen Entwicklung verwenden kann. Na ja :rolleyes::rolleyes: wenn man sich schon als Pseudonym Asenath zulegt ..... erschienen ist das übrigens bei einer Edition roter Drache .....

 

Irgendwie scheine ich mich wohl doch zu sehr mit Cthuloidem beschäftigt zu haben ;) :baby: genau das wollte ich doch verhindern .... irgendwie in eine Zeitverschiebung oder Realitätsverzerrung zu geraten .... anders kann ich mir das einfach nicht erklären ..... und wir wissen doch alle .... wer auch nur EINMAL mit Cthuloidem in Kontakt kommt, wird es nicht mehr los und ist verloren, auf ewiglich verdammt und wird irgendwann einmal von seinem Wissen aufgefressen :(;):D

 

Link to comment
Share on other sites

:( Hatte ich schon einmal erwähnt, da? ich es mit Namen nicht mehr so habe .... ja ...... na, in meinem Alter ... verwunderlich ist es vielleicht nicht ....

Gemeint ist auf jeden Fall dieses Buch. Und wenn es nur dieses wäre. Nein, es gibt dann auch gleich haufenweise anderer Bücher dieser Art. Ist schon eine Crux mit diesen Realitätsverzerrungen. Obwohl .... das Kreuz hätte ich in diesem Zusammenhang besser nicht erwähnen sollen ..... :D

Link to comment
Share on other sites

Das würde auch die Diskussion erklären, die ich ungefähr zu der Zeit mal in einem Forum hatte, als Pegasus Press Cthulhu raus brachte. Der Typ war zutiefst davon überzeugt, dass Abdul Alhazred tatsächlich gelebt und das Necronomicon geschrieben hat. :D
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir nach unserem Treffen überlegt, ob man nicht einen Blog mit den besten Erlebnissen aus der Welt des Rollenspiels machen sollte.

 

Dabei könnte man auch den SEK-Preis des Jahres verleihen. Bei welchem Live war der Einsatz des SEK am spektakulärsten oder so was in der Art.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

Das würde auch die Diskussion erklären, die ich ungefähr zu der Zeit mal in einem Forum hatte, als Pegasus Press Cthulhu raus brachte. Der Typ war zutiefst davon überzeugt, dass Abdul Alhazred tatsächlich gelebt und das Necronomicon geschrieben hat. :D

 

Aber...aber....der hat doch gelebt! Wer soll das Necronomicon denn sonst geschrieben haben? Halloho! :D

 

Die Leute....tststs

 

Mich hat einer mal im Laden nach einem Stadtplan von Arkham gefragt. Nach einem echten Stadtplan von Arkham. Das war Mitte der 90er, aber selbst da hätte man es doch wissen müssen.

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, sie leben in einer anderen Realität. Und vielleicht ist das ja die wirkliche, und wir leben in einer fiktiven?

Aber im Kern ist es doch so, dass jeder gute Autor von unheimlichen Geschichten versuchen muss, glaubhaft zu wirken und die Leser glauben zu machen, dass es doch Realität sein könnte, was er da liest. Dazu gehört dann auch, existierende Mythen, Mythologien und Doktrinen von geheimen Kulten in die eigenen Fantasien und Entwürfe mit einzubinden, und Lovecraft hat das ganz sicherlich getan. Ich halte es auch nicht für einen Zufall, dass es immer wieder Amerikaner sind, die Bücher der genannten Art schreiben. Ich glaube nicht, dass Ron Hubbard, ein ausgesprochen schlechter und wenig erfolgreicher SF û Pulp Autor mit seiner äScientologyô Sekte als Europäer oder Deutscher einen derartigen Erfolg gehabt hätte à. Vielmehr, ich hoffe es. Immerhin ist sie ja in den Nachwirkungen des zweiten Weltkriegs entstanden.

:)) Ganz nebenbei: Wer einen Blick in meine Bücherregale wirft, muss mich auch für völlig durchgeknallt halten. Eine kleine Auswahl:

Das Atlantis Rätsel

Die Welt ging dreimal unter

Zauber der Runen

Das grosse Magistertum

Ich war Zeuge Jehovas (1922)

Das Sexualleben der Päpste

Die Geschichte der Prophezeiungen

Lexikon der magischen Künste

Zauberpraktiken

 

;) Wirklich gelesen habe ich nur das Magistertum. Das ist nämlich ein Buch der Rosenkreuzler mit original Goldmacher û Rezepten. Da gibt es nur ein Problem. Zum einen sind die Zutaten so sündhaft teuer, dass es sich kaum noch lohnt, das Gold zu machen. Zum anderen aber muss man mit dem All-Geist im reinen und eins sein, sonst wei? man nicht genau, was man tun soll. Dazu gehört dann, mit Bäumen, Steinen und auch Kohlköpfen ( nein, nicht Hohlköpfen) zu kommunizieren. Und was ich damit erreicht habe, war nur, dass die Leute sich wunderten, wo ich mein Handy versteckt habe. :P:D:D:D

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko [/]

Dabei könnte man auch den SEK-Preis des Jahres verleihen. Bei welchem Live war der Einsatz des SEK am spektakulärsten oder so was in der Art.

 

:D:D:D:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

Das würde auch die Diskussion erklären, die ich ungefähr zu der Zeit mal in einem Forum hatte, als Pegasus Press Cthulhu raus brachte. Der Typ war zutiefst davon überzeugt, dass Abdul Alhazred tatsächlich gelebt und das Necronomicon geschrieben hat. :D

 

Oh mit solchen Leuten hatte ich auch zu tun. Das sind mir immer die Liebsten. Die glauben dann auch ganz hartnäckig, das man ihnen was verheimlichen will.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...