Jump to content

ErstlingsSL sucht Abenteuer...


Dana
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir sind eine Gruppe aus insgesamt vier Leuten, die seit vielen Jahren befreundet sind und auch beinahe genauso lange P&P spielen. Seit ungefähr drei Jahren spielen wir nun ausschlie?lich Cthulhu in den 20ern. Unser Spielleiter macht seine Sache absolut gro?artig, möchte aber so langsam auch mal wieder auf die Seite der Spieler wechseln. Spontan habe ich mich dazu bereit erklärt, nach der laufenden Kampagne die Spielleitung zu übernehmen - was ich jedoch noch nie gemacht habe, weshalb ich dieser Aufgabe schon jetzt mit ziemlichen Respekt entgegensehe. Auch wohl deswegen, weil unser derzeitiger SL so unglaublich vorgelegt hat und seine Fu?stapfen einfach mächtig gro? sind.

 

Das "Problem": Wir haben einiges gespielt, einiges hat sich unser alter SL auf seiner Suche nach Stoff bereits durchgelesen. Von den Einstiegsklassikern kommen also viele nicht in Frage. Folgendes fällt weg:

 

- alle Abenteuer aus dem SL-Handbuch;

- die beiden Abenteuer aus "Bleicher Mond";

- der Gaukler von Jusa;

- Tatters of the King;

- der Tod in Aylesbury;

- an Kampagnen: Montains of Madness und INS.

 

Ich brauche ein Abenteuer, vielleicht auch eine daran gut anknüpfbare Kampagne, welches für einen gänzlich unerfahrenen SL gut meisterbar ist, ohne für eine erfahrene Gruppe zu langweilig zu sein. Auch wichtig: Ich möchte keine Chars vorgeben (müssen). Habt Ihr Ideen und Tips für mich? Vielen Dank schon mal!

 

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und habe auch schon einige Ideen daraus gezogen, aber vielleicht findet sich auf diesem Weg dennoch der ein oder andere gute Hinweis! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als SL unerfahren bist und euer derzeitiger SL es so gut gemacht hat, würde ich vielleicht als einstieg einmal Now spielen. Vielleicht dort auch nur ein One-Shot zum reinkommen und Erfahrungen sammeln, dass ist dann nicht nur für dich neu SL zu sein, sondern auch was neues für deine Spieler.

 

Zurück in die 1920er wechseln kannst du danach ja immer noch.

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal: ACHTUNG EVTL. SPOILER

 

Ohje das klingt nach einem recht schwierigen Unterfangen, da die SL Handbuchabenteuer sich eigentlich am besten eignen um mit dem Spielleiten anzufangen. Spontan fällt mir der Expeditionen-Band ein, speziell "Die vergessene Stadt", das Abenteuer ist recht linear, dennoch stimmungsvoll und gut geeignet, erfahrenere Spieler etwas zu verwirren, da sie eigentlich nichts erreichen können ;) .

 

Eines meiner ersten Abenteuer, die ich als SL erfolgreich geleitet hab, hei?t 4000 Jahre. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo es das gibt/gab, da ich es damals als Kopie von einem guten Bekannten (CoC SL der ersten Stunde) erhalten hab.

 

Wenn du dich unbedingt an eine Kampagne wagen möchtest, bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig. Da wäre zum einen "Auf den Inseln", die ich zwar besitze, aber noch nie gleitet habe und zum anderen natürlich der berühmt-berüchtigte Orient Express. Auch wenn ich den nicht unbedingt als Einstieg empfehlen würde, hier im Forum gibt es dazu einen ausgezeichneten Spielbericht, der dich auf jeden Fall bei diesem Vorhaben unterstützen kann. Insbesondere was die Fallstricke (z.B. die total demotivierende Schnitzeljagt in Zagreb oder das Vampir Handout... )

 

Solltest du vielleicht doch die Pfade der 20er verlassen und sei es nur für einen One Shot, könnte ich "Das Icarus Projekt" empfehlen (aus "Aus ?onen" wenn ich mich recht entsinne) - mit ein bisschen Vorbereitung fast idiotensicher zu leiten. Ansonsten vielleicht auch Nocturnum, wenn ihr euch doch zu einer Kampagne in der Gegenwart durchringen würdet ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Tipp gut, mit NOW anzufangen. So kannst du aus dem Schatten deines Vorgängers treten und deinen eigenen Stil entwickeln.

Tja, und da ist mein Rat eigentlich klar: Leg dir Nocturnum I zu, darin sind 3 prinzipiell unabhängige Abenteuer recht hoher Qualität (mMn), welche eingängig aber nicht abgedroschen sind.

Und wenns gefällt lässt sich daran eben auch problemlos der Rest der Kampagne anschlie?en. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Empfehlung kann ich wiederholen, zumal Du zu „Gestohlene Leben“ hier durchaus fündig wirst (unter anderem hier).

 

Abgesehen davon, ein gutes Abenteuer zu sein, hat „Gestohlene Leben“ den Vorteil, dass es recht überschaubar zugeht: Die Ziele und das Verhalten aller NSCs sind klar abgesteckt und die Spieler laufen wenig Gefahr, etwas zu tun, auf das man so gar nicht vorbereitet ist.

 

„Siegfriedslust“ war mein erstes geleitetes Cthulhu-Abenteuer, was ich nicht weiterempfehlen würde, da es umfangreicher und offener ist. Es – wie empfohlen – nach „Gestohlene Leben“ zu leiten, hört sich nicht falsch an. Da die Charaktere in der Regel das Abenteuer weiterverwendbar überstehen, eignet es sich auch als Einstieg für eine Kampagne oder einen lose Reihe von Abenteuern in Deutschland.

 

Falls es in irgendeiner Weise hilft: Beide Abenteuer unterscheiden sich recht stark in ihrer Stimmung: „Gestohlene Leben“ ist recht düster und ernst, während „Siegfriedslust“ eher aktionreich ist und gewisse Pulp-Elemente hat (die aber teilweise problemlos entfernt werden können).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

 

Das klingt doch wirklich sehr gut. "Gestohlene Leben" ist bestellt und werde ich mir anschauen. Die Idee, einen Zeitprung ins Cthulhu - Now zu machen, ist auch nicht schlecht, müsste ich jedoch wohl mit meinen Spielern absprechen. Reizvoll fände ich das schon.

Link to comment
Share on other sites

Kennt euer SL auch schon die Sachen von Yog-Sothoth.com?

 

Da gibt es auch einiges interessante. Ich habe bspw. aus der Hardboiled-Kampagne (eigentlich für Cthulhu d20) den zweiten Teil (Shadow in a Tree) einige Male erfolgreich für Cthulhu Now! geleitet - in den 20ern würde das wahrscheinlich sogar noch besser in Cthulhu passen. Aber es gibt da auch einige schöne BRP-Sachen....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...