Jump to content

Munchkin Piraten am Horizont


Astartus
 Share

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pappkamerad
Die Priese ist die Summe Geld, die das Land, welches Deinen Kaperbrief ausgestellt hat, Dir zahlt, wenn Du ein aufgebrachtes Schiff in einen Heimathafen bringst.

 

Kleine Besserwisserei: Prise bezeichnet das auf See erbeutete Schiff und die auf See erbeutete Ladung. Bis heute wird dieser Begriff im Seekriegsrecht verwendet. Würde z.B. ein deutsches Schiff vor der Küste des Libanons tatsächlich ein Schmugglerschiff aufbringen (seemännisch für unter seine Befehlsgewalt nehmen) so währen die in Beschlag genommenen Güter eben eine Prise. Eine Priese ist sicherlich ein Schatz im Sinn eines seemännischen Munchkin Sets.

Schön daher: töte die Monster, Schnapp dir die Priese, versenk deine Freunde. (Auf hoher See)

Aarrr!!!

 

PS: Für den Titel wäre 13 Munchkins auf der Totenmannskist schön.

Link to comment
Share on other sites

Guest Pappkamerad

Ein Kartenvorschlag für ein unice:

.................................................................

Stufe 18

Störtebeker

.................................................................

Wenn du Störtebeker besiegst

Versucht er zu fliehen; ohne seinen Kopf!

Würfle, bei einer 5 oder 6 entkommt er

und du musst ihn noch einmal auf See stellen.

Er ist nun untot und hat +5 und zwei weite Schätze.

.................................................................

Schlimme Dinge: Likendeeler.

Er zwingt dich mit deinen Freunden gleich zu teilen.

Verteile deine ausliegenden Gegenstände an alle Spieler,

dich eingeschlossen, im Urzeigersinn.

Beginne mit dem Spieler zu deiner Linken.

 

2 Stufen.......................................5. Schätze

 

.................................................................

.................................................................

Und bevor Fragen von vorlauten Landratten kommen:

 

1. Störtebeker hat der Legende nach vor seiner Hinrichtung verlangt,

dass ihm als erstem der Kopf abgeschlagen wird und dann die Piraten seiner Mannschaft begnadigt werden,

an denen er ohne Kopf vorbeilaufen kann. Er soll es geschafft haben an elf seiner Männer vorbeizulaufen.

 

2. Likendeeler ist (neben Vitalbrüder) die Bezeichnung der Piratengruppe, der auch Störtebeker angehörte.

Likendeeler bedeutet Gleichteiler, weil sie die Priese (siehe oben) gleich unter sich geteilt haben sollen.

 

Wohl einen Klugscheißerruf begründend

Pappkamerad

Link to comment
Share on other sites

Den Störtebecker finde ich lustig. (Gerade als hamburger, ähh, deutsche Promo) Allerdings bin ich von den schlimmen Dingen nicht so ganz überzeugt. Viellicht kann man die Likendealer für eine andere Karte verwenden und sich für den Störtebäcker(In Hamburg gibt es eine Bäckerkette namens Störtebäcker) etwas anderes überlegen, das mehr auf die Kopfsache anspielt.
Link to comment
Share on other sites

*Klugscheißmodus an*

Es heißt Likedeeler, nicht Likendeeler

*Klugscheißmodus aus*

 

Die Sonderregel, dass er als untoter wieder kommt finde ich gut, aber nochmal 2 zusätzliche Schätze finde ich zu heftig (das wären mal eben 7 Schätze). Zum späteren Zeitpunkt im Spiel ist es kaum ein Problem, auf solch einen Bonus zu bekommen.

 

Die Schlimmen Dinge finde ich zwar ganz ok, hier fände ich an dieser Stelle die Anspielung auf Störtebeckers Enthauptung aber vielleicht etwas angebrachter.

Vielleicht sowas wie:

[Fillertext hier] Verliere deine Kopfbedeckung und zwei Stufen. Hast du keine Kopfbedeckung verlieren 3 Stufen. Ohne Kopf lässt es sich schlecht leben, daher bist du tot!

Link to comment
Share on other sites

Also Störtebeker als deutsche Promo-Karte finde ich eine gute Idee (hoffe es wird auch einen fliegenden Holländer geben ;) ), jedoch gebe ich Astartus vollkommen Recht.

Sowohl die zwei zusätzlichen Schätze sind etwas übertrieben, als auch die Schlimmen Dinge.

Die Kopf-Ab-Idee ist da schon besser! Ey Käptn!!!

Link to comment
Share on other sites

[Fillertext hier] Verliere deine Kopfbedeckung und zwei Stufen. Hast du keine Kopfbedeckung verlieren 3 Stufen. Ohne Kopf lässt es sich schlecht leben, daher bist du tot!

 

Oben wurde ja beschrieben, dass er angeblich auch ohne Kopf noch etwas gelebt hat daher fände ich besser:

"Verliere deine Kopfbedeckung und zwei Stufen. Hast du keine Kopfbedeckung verlierst du 3 Stufen und bist zum Beginn deiner NÄCHSTEN Runde tot."

Link to comment
Share on other sites

Guest Pappkamerad

Klugscheiß, vermittelnd: In der Zeit von Störtebeker waren Schreibweisen häufig unterschiedlich

....................................

Mit den Schätzen geb ich euch recht. Ich wollte das eigentlich wie den Monsterverstärker Untot machen.

Also +5 und ein Schatz. Mein Fehler.

....................................

Für meine Schlimmen Dinge möchte ich ins Feld führen, dass die Geschichte mit der Hinrichtung

ja schon in der Spezialfähigkeit verwurstet ist. Zum anderen find ich sie nicht zu heftig, weil man

ja einen Teil seiner Gegenstände behält. (Eine für dich und für dich und für dich mich; eine für dich....)

Zum anderen weil man mit Störtebeker und Gezinkter Würfel von Stufe 6 oder 16 aus gewinnen könnte.

Währ doch schön:

1: "Ha, und noch mal Störtebeker und ich habs."

(Karten...Karten...ärger...fluch)

2: "Ha, und jetzt her mit deinem Zeug."

 

Tod find ich schon etwas langweilig. Und zusätzlich -3 Stufen ist mal echt heftig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Pappkamerad

Jaaaa. Zwergpiraten.

 

Können nichts vertagen jeder alkoholische einmal einsetzbare Gegenstand beendet den Kampf.

Keine Stufen; keine Sätze; Sie segeln einfach nur weg und laben sich voll.

 

Sie labern dich in die Verzweiflung. Du willst nie nie wieder einen Piraten sehen.

Du kannst niemandem helfen oder Hilfe annehmen bis du allein einen echten Schatz erbeutet hast.

Zwerge labern sie noch mehr voll. Verliere zusätzlich 2 Stufen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...