Jump to content

Recommended Posts

Die einzigen die zurückkehren können, sind die Wesen, die dies mit Magie möglich machen können. Natürlich die Gro?en Alten, die sich einen neuen Avatar zulegen.

Aber auch Zauberer oder Hexen, so lange sie wissen, wie sie ihrer Seele Unsterblichkeit einhauchen können.

 

Aber der normale Charakter bleibt tot und wird, so lange man ihn nicht mit einem bestimmten Zauber erweckt, auch tot bleiben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, er meint, ob wir die Menschen in eine Art Himmel, Hölle, Jenseits, Asyl,

Anderswelt etc.

 

Ich vermute, da wie in "der Fall des Charles Dexter Ward" beschrieben, die toten wieder zu den lebenden kommen, müssen die irgendwo sein und soweit ich weis wird das auch nicht in Lovecrafts werken erwähnt, was passiert. Wo die sind, ist glaube ich Eigeninterpretation.

 

liebe Grü?e,

 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Original von Red_Wraith

Oder bekommen irgendwelche Gro?en Alten Kontrolle über die Seelen der verstorbenen Menschen?

 

Was mit den Menschen passiert, die sterben, ist ja nicht bekannt, Cthulhu spielt ja in unserer Welt. Was man glaubt, dass passiert, hängt von den Jenseitsvorstellungen der jeweiligen Kulturen ab.

 

Die Gro?en Alten aber sind IMHO ganz sicher keine "Seelensammler", dazu ist ihnen die menschliche Rasse zu unbedeutend :)

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle die Lektüre von Lovecrafts "Herbert West" und natürlich Ernst Haeckels "Anthropogenie" :D

 

Ich war schon seit jeher au?erordentlich duldsam gegenüber Wests Vorgehen und wir besprachen regelmä?ig seine Theorien, deren Folgen und Folgesätze geradezu unbegrenzt waren.

Wie Haeckel, da? alles Leben ein chemischer und physikalischer Proze? und, da? die sogenannte Seele ein Mythos sei , glaubte mein Freund, da? eine künstliche Wiederbelebung eines Toten nur vom Zustand des Gewebes abhänge; und, da? sofern nicht die eigentliche Zersetzung begonnen hatte, ein Körper voll ausgestattet mit allen Organen, mit geeigneten Ma?nahmen wieder gängig gemacht werden konnte in der ihm eigentümlichen Art, bekannt als Leben.

Da? das psychische oder intellektuelle Leben beeinträchtigt werden könnte, von der geringen Verschlechterung der sensiblen Gehirn-Zellen, auch in einem kurzen Zeitraum des Todes, war West völlig bewu?t.

- Herbert West, Der Wiedererwecker (aus "Namenlose Kulte"-HPL)

 

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Schade, irgendein konkreter Mythosbezug zum Jenseits wäre schon interessant gewesen. Ich hätte irgendwas horrormä?iges wie ewige Qualen oder so erwartet.

 

Wenn es konkrete Infos gegeben hätte, hätte man z.B. das Ableben eines Spielercharakters mal "ausspielen" können.

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? jetzt nicht inwieweit das jetzt ein Spoiler ist, daher markiere ich dies einmal:

 

 

 

 

--- möglicher Spoiler ---

--- möglicher Spoiler ---

 

 

 

 

 

 

 

Ernähren sich nicht die Hunde bzw. die Herren von Tindalos auch von der Seele ihrer Opfer?

 

Ich meine ja nur, da ich bezüglich dem Abenteuer "Die Wilden Jagd", sowas in Erinnerung habe.

Link to comment
Share on other sites

Original von VanHelsing

Ernähren sich nicht die Hunde bzw. die Herren von Tindalos auch von der Seele ihrer Opfer?

 

Ich meine ja nur, da ich bezüglich dem Abenteuer "Die Wilden Jagd", sowas in Erinnerung habe.

Seelen kan man sicher auch haben ohne das sie nach dem Tode zu irgendwas nütze wären. Sicherlich geht es auch anders herum, also das man sich ein leben nach dem Tod vorstelt, ohne das man dafür eine Seele braucht. Finde es gut das solche Themen nicht eine Kanon Antwort im Mythos bekommen haben (finde es ja schon unerträglich wieviel Kanon einigen der angeblich unbeschreiblichen Göttern zugemutet wird).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von ptokremin

Da das Spielleiterhandbuch Geister erwähnt,

könnte die Seele eines zu früh verstorbener SCs auch als Geist sein Unwesen treiben. Z.B. bis sein Mörder gerichtet ist.

 

Das ist eine interessante Idee. Sollte dann ein SC oder der SL diesen Geist spielen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Red_Wraith

Das ist eine interessante Idee. Sollte dann ein SC oder der SL diesen Geist spielen?

 

In unserem Fall war es eine Möglichkeit, einen Spieler im Spiel zu halten, dessen Charakter im ersten Drittel des Abends auf ziemlich brutale Weise starb. Somit konnte er (durchaus mit wachsender Freude) in der restlichen Zeit die Sterblichen bespuken.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...