Jump to content

Recommended Posts

Das ist mein erster Post in diesem Forum, und ich bin mir nicht sicher, ob er an der richtigen Stelle ist (wenn nicht, bitte verschieben). Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, eine kurze Vorstellung meinerseits:

 

Ich interessiere mich schon länger für alles rund um RPG, war auch voriges Jahr auf der RPC in Köln. Mit äPen&Paperô habe ich mich bis vor kurzen überhaupt nicht beschäftigt, kenne allerdings einige Werke von H.P. Lovecraft, die mich sehr faszinieren. ?ber die Pegasus-Webseite bin ich dann auf das Cthulhu-RPG aufmerksam geworden, habe mir das äPDF für Einsteigerô runtergeladen und durchgelesen. Auch das Handbuch für Spieler besitze ich mittlerweile, und letzten Freitag habe ich als SL das Einsteiger-Szenario äNachts im Schwarzwaldô erfolgreich mit drei Spielern geleitet.

 

Da ich von Beruf Programmierer bin und immer auf der Suche nach Hobby-Projekten bin, habe ich mir gedacht, ich könnte ja einen Charakter-Generator für Windows programmieren. Für die Umsetzung aus programmiertechnischer Sicht habe ich alle notwendigen Kenntnisse. Natürlich würde ich das ganze als Freeware-Projekt führen, damit alle was davon haben. Auf der Regelseite zur Charakter-Erstellung bin ich aufgrund meines Anfängerstatus natürlich noch nicht so sattelfest, aber für einen ersten Prototyp des Programms sollte es schon reichen, und mit Hilfe der Community kann ich den Generator ja immer weiter verbessern bzw. ausbauen und ändern.

 

Aber ich möchte natürlich nicht Energie in ein Projekt stecken, das es eventuell schon gibt. Daher jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es so etwas schon irgendwo in einer Form, die man nicht mehr verbessern kann? Kennt ihr da etwas? Ich habe im Forum etwas über äByakheeô gelesen, konnte den aber nur als Quellcode finden, der sich nicht so ohne weiteres kompilieren lässt. Und dieser Generator ist scheinbar in Englisch. Benutzt den schon jemand?

Kurz gesagt: Braucht die Cthulhu-Welt einen neuen Charakter-Generator überhaupt?

 

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung zu der Idee geben könnt. Wie gesagt, möchte ich das Rad nicht neu erfinden, wenn es aber noch nichts Brauchbares gibt, würde ich gerne meine Freizeit neben dem Leiten von Spielrunden auch in dieses Projekt investieren.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Rob_SL,

 

erst einmal willkommen im Forum!

Interessanterweise hatte ich für diesen Sommer eine ähnliche Idee, nur dass mir noch an ein paar Stellen die Programmierkenntnisse fehlen - welche ja bei dir wohl vorhanden sind. Insofern, ja, ich persönlich hätte Interesse an einem Charaktergenerator auf Deutsch, zumal mir "Byakhee" nicht zur Verfügung steht. Und selbst wenn es hier noch andere Byakhee-Nutzer gibt; was auf jeden Fall eine Verbesserung darstellen würde, wäre die Möglichkeit, über den Generator direkt ausgefüllte PDF-Charakterbögen zu erstellen (d.h. die offiziellen Pegasus-Bögen) incl. Bilder, die sich optional an die Portrait-Stelle einfügen lassen. Das wäre auch der Punkt, ab dem ich mir weitere Kenntnisse aneignen müsste ;)

 

Schonmal Danke für dein Engagement und noch viel Spa? im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Charakter-Bögen stelle ich mir so vor, dass man ein eingescanntes Dokument/Bild (in dem Fall z.Bsp. der Pegasus-Bogen) laden kann, und dann am Bildschirm die Elemente an die richtigen Stellen "klebt". Das ganze wäre dann so ne Art Editor. Dann kann man diese getroffene Definition abspeichern und weitergeben. Damit wäre man offen für sämtliche Arten von Bögen, man müsste halt bei einem neuen Bogen, die Elemente an die neuen Stellen geben, und die neue Definition abspeichern. So, oder so ähnlich würde ich es programmieren.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe durch diesen Thread inpiriert einen Thread für den von mir verbrochenen Kram erstellt. Ist natürlich kein Programm, aber Du könntest dort eventuell Anregungen finden, welche Probleme es gibt und wie man damit umgehen kann.

 

Wenn Du das programmiert hast, könnte man sich dann auch hinsetzen, und einen Bogen gestalten, der zugleich funktional, schön und druckerfreundlich ist und wegen fehlender Chasium-Bindung auf gewissen Unsinn verzichtet (z. B. das Feld ä99 − Cthulhu-Mythosô).

 

Falls Du es nicht kennst, könntest pdftk für Dich interessant sein (äIf PDF is electronic paper, then pdftk is an electronic staple-remover, hole-punch, binder, secret-decoder-ring, and X-Ray-glassesô).

Link to comment
Share on other sites

@ Wrzlprmft: Ich habe mir den Charakter-Bogen von dir downgeloadet und angesehen. Da ich aber OpenOffice nicht installiert habe, musste ich es mit MS-Excel aufmachen, wodurch natürlich die Makros verloren gegangen sind. Trotzdem kann ich mir aufgrund deiner Erklärungen gut vorstellen, wie das funktionieren soll.

 

An diesem Beispiel sieht man, dass auch schon andere Leute über eine Software-Unterstützung bei der Charakter-Erstellung nachgedacht haben.

 

Bei dem, wie ich mir die Software vorstelle, wird man definitiv so viel Freiheit haben, auf einzelne Elemente verzichten zu können. Neben dem Erstellen der Attritbute soll das Generieren des Charakter-Blattes das Herzstück der Software werden, und keine Wünsche offen lassen 8)

 

Wegen pdftk: das werde ich ziemlich sicher nicht brauchen, da ja meine geplante Software selbst alles nach Wunsch zusammenstellt, und am Ende das Ergebnis ausspucken wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Rob_SL Da ich aber OpenOffice nicht installiert habe, musste ich es mit MS-Excel aufmachen, wodurch natürlich die Makros verloren gegangen sind. Trotzdem kann ich mir aufgrund deiner Erklärungen gut vorstellen, wie das funktionieren soll.

Nur zur Sicherheit: Es gibt genau ein Makro, das die Zufallswerte einfriert. Alles andere basiert auf Formeln und sollte ohne Makro funktionieren.

 

Original von Rob_SL

Wegen pdftk: das werde ich ziemlich sicher nicht brauchen, da ja meine geplante Software selbst alles nach Wunsch zusammenstellt, und am Ende das Ergebnis ausspucken wird.

Du musst es ja auch nicht notwendigerweise direkt verwenden. Aber es (oder Bibliotheken, die es verwendet) haben eventuell schon Probleme gelöst, auf die Du auch sto?en könntest. Und da alles quelloffen ist, kannst Du es ja zumindest als Inspiration nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Sicherheit: Es gibt genau ein Makro, das die Zufallswerte einfriert. Alles andere basiert auf Formeln und sollte ohne Makro funktionieren.

Komisch, in dem Dokument ist keine einzige Formel enthalten. Ich nehme an, dass die von Excel unterdrückt werden (Version 2007). Anregung meinerseits: du könntest ja versuchen die Datei aus OpenOffice heraus im xls-Format (Excel) zu speichern (wenn das geht), und diese Datei alternativ auch zum Download anbieten. Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die auf der Microsoft-Schiene fahren. Dann können die auch davon profitieren.

 

Wegen pdftk: Du musst es ja auch nicht notwendigerweise direkt verwenden.

Ich werd's auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Original von Rob_SL

du könntest ja versuchen die Datei aus OpenOffice heraus im xls-Format (Excel) zu speichern (wenn das geht), und diese Datei alternativ auch zum Download anbieten. Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die auf der Microsoft-Schiene fahren. Dann können die auch davon profitieren.

Das hatte ich schonmal versucht, was aber nicht geklappt hat. Aber ein erneuter Versuch kann nicht schaden: Die Exporte sind online.

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite gerade an einer Charakterverwaltung und -erstellung, die aber (noch) an dem Studentensetting im Arkham Band ausgelegt ist. Insbesondere wegen den Haken ist das da ja minimal aufwändiger :)

 

Ins späteren Versionen kann man das ggf. ausweiten, aber zunächst muss die erste fertig werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich wei?, dass vor Jahren einmal jemand mit einem Generator angefangen hatte (siehe der Thread "Bilder aufs Charakterblatt" unter "Spieler").

 

Das wurde damals von Frank unterstützt. Mir ist nicht bekannt, ob Pegasus heute etwas gegen einen Generator hätte, aber das muss Frank beantworten.

 

Bekannt ist mir keiner, die alten Links zu Byakhee funktionieren alle nicht mehr.

 

Ich jedenfalls finde, dass es für ein so verbreitetes System wie Cthulhu eigentlich einen Generator geben sollte - Byakhee fand ich klasse.

 

Ciao

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Original von Rob_SL

An diesem Beispiel sieht man, dass auch schon andere Leute über eine Software-Unterstützung bei der Charakter-Erstellung nachgedacht haben.

 

Bei dem, wie ich mir die Software vorstelle, wird man definitiv so viel Freiheit haben, auf einzelne Elemente verzichten zu können. Neben dem Erstellen der Attritbute soll das Generieren des Charakter-Blattes das Herzstück der Software werden, und keine Wünsche offen lassen 8)

 

Für die Attribut-Generierung habe ich schon aus lauter Verzweiflung, Langeweile und weil mir in dem Moment au?er Vi nichts anderes zur Verfügung gestanden hat, ein Maple-Skript geschrieben :D

Wenn wir schon bei "keine Wünsche offen lassen" sind, wie wäre es mit einer eingebauten Versionskontrolle? Somit könnten die Spieler regelmä?ig ihre ?nderungen committen und der Spielleiter hätte immer die aktuellste Version - wäre insbesondere dann hilfreich, wenn die Gruppe weiter auseinander wohnt. Zudem wäre eine NSC-Verwaltung hilfreich bzw. dann auch ein abgespeckter Modus zur Erschaffung von NSCs.

Link to comment
Share on other sites

Das wurde damals von Frank unterstützt. Mir ist nicht bekannt, ob Pegasus heute etwas gegen einen Generator hätte, aber das muss Frank beantworten.
Ich nehme an, Frank ist von Pegasus (ich bin ja noch nicht so lange im Forum, habe aber schon viele seiner Posts gelesen). Wenn ich von Pegasus selbst das OK für dieses "Fan-Projekt" erhalte, wäre das natürlich perfekt.

 

@Amenaza: Ich finde deine Vorschläge sehr gut. Und, sollte das Projekt zustande kommen, werde ich sie mit Sicherheit einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da auch ein Projekt in Arbeit.

 

Das ganze soll dann auf einer SQL Datenbank basieren und Webgesteuert sein.

 

Bislang existiert nur die Möglichkeit sich anzumelden und Eintrage in eine Ressourcen Liste und Fertigkeitsliste zu machen.

 

 

 

Der Plan:

 

Man soll Charaktere über eine Weboberfläche in eine Datenbank schreiben können. Mit Fertigkeiten, Ressourcen (Allgemein, Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Zauberbüchern) austatten können und diese dann von ?berall aus Ausdrucken können, von wo man eine Internetverbindung hat.

 

Man sitzt beim SL und hat seinen Charakterbogen vergessen, ist dann kein Problem mehr, wenn der SL eine Internetverbindung und einen Drucker hat.

 

Fertigkeiten sollen sich um eingene ergänzen lassen, ebenso die Ressourcen und Zaubersprüche.

Alle von den Nutzern erstellen Fertigkeiten und Ressourcen sollen veröftentlichbar sein, also der Ersteller soll über einen Button seine Einträge für andere Sichtbar und Nutzbar machen können.

 

Die Charaktere sollen veröffentlichbar sein, damit jeder Registrierte nutzer dieser Seite dann sich dort bedienen kann (NSC Datenbank).

 

Die Charaktere dort sollen auch gesteigert werden können, jede Steigerung wird dann mit einem Datum versehen, so kann man jederzeit die einzelnen Charakterstände sich anschauen und ggf Drucken.

 

Das ganze soll auf einer ASP.Net Seite gehostet werden können und die Daten in einer MS SQL Express Datenbank schreiben.

 

Noch offen ist natürlich ob es dafür eine Genehmigung geben wird. Bis dahin ist das Ganze nur ein Singleuser Projekt meinerseits.

 

Hier wäre Frank wohl mal wieder die richtige Adresse zum nachfragen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt schon einen sehr guten Charakter-Creator, auch für Cthulhu:

http://www.wolflair.com/index.php?context=hero_lab&page=call_of_cthulhu

 

Da haben sie sich schon jede Menge Gedankengemacht.

Evtl. könnt ihr euch mit denen ja mal kurzschlie?en und einfach ne deutsche ?bersetzung anbieten? Dann spart ihr euch, das Rad neu zu erfinden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...