Jump to content

Was passiert mit der Leiche?


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen :)

 

Ich habe folgendes Problem/Frage:

 

Was geschieht mit einer Leiche, wenn sie von der Gerichtsmedizin zur Bestattung freigegeben wird, aber niemand ein Bestattungsinstitut beauftragt hat?

 

In meiner NOW Runde (spielt in berlin) ist nämlich folgendes passiert:

Ein sichtlich verstörter NSC taucht bei der Polizei auf und behauptet, seine Frau getötet zu haben. Die Spieler untersuchen den Fall, finden die Tote und lassen sie von der Gerichtsmedizin untersuchen. Gleichzeitig wird der Ehemann einbehalten und befragt. Da die Ehefrau jedoch an einem Herzinfakt gestorben ist und keine Fremdeinwirkung festgestellt wurde und auch die Aussagen des Ehemanns eher für seine Unschuld sprechen, wird die Leiche freigegeben und der Ehemann entlassen.

Da für diesen mit dem Tod seiner Frau (und durch ein cthuloides Erlebnis vor deren Ableben) jedoch seine komplette Welt zusammen gebrochen ist, setzt er sich einfach zu Hause in die Küche und stirbt nach einigen Tagen an Dehydrierung.

 

Da er kein Beerdigungsinstitut beauftragt hat, die Leiche seiner Frau abzuholen, stellt sich mir nun die Frage: was passiert mit dieser bzw. was würde evt. die Gerichtsmedizin unternehmen?

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich wei?,

 

wenn es niemanden gibt, der dafür in Frage kommt, erledigt der Staat das, Minimalbeerdigung.

 

Da gab es mal einen Fernsehbericht über einen Rentner der für ein wenig Taschengeld, unbekannte oder anonyme Verstorbene begleitete, ohne diese überhaupt zu kennen.

 

Wie es in den Staaten ist, wei? ich nicht, denke aber ähnlich wie hier.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von comatthoes

Was geschieht mit einer Leiche, wenn sie von der Gerichtsmedizin zur Bestattung freigegeben wird, aber niemand ein Bestattungsinstitut beauftragt hat?

 

Das beginnt schon mit dem Feststellen des Todes.

 

Ich denke, schon alleine der Arzt, der den Totenschein ausstellt, leitet die ersten Schritte für die Bestattung ein, d.h. er verständigt zumindest ein Bestattungsbüro, welches dann alles weitere macht (in Verbindung mit der Gerichtsmedizin oder den Angehörigen oder wenn nicht vorhanden den Stadtbehörden).

Link to comment
Share on other sites

Freund GOOGLE hilft ;)

 

DIE SOZIALBESTATTUNG

Sozialbestattungen erfolgen auf Kosten der Kommunen: bei Mittellosen durch das Sozialamt.

Bei Menschen ohne Angehörige durch das Ordnungsamt.

Die staatlichen Behörden haben die Verpflichtung, auch in diesen Fällen für eine würdige Beerdigung zu sorgen.

 

Quelle:

http://www.trauer-fundgrube.de/Allgemein/Todesfall/todesfall.html

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von starwarschef

Freund GOOGLE hilft ;)

 

Klar, wenn man wei? wonach man suchen muss :D

 

"Sozialbestattung" war mir bis jetzt kein Begriff.

 

Ich wu?te halt nur (so war es zumindest beim Tod meiner Mutter letztes Jahr), dass die Angehörigen (also wir) das Bestattungsinstitut beauftragen.

 

Die ?rzte im Krankenhaus haben da nicht unternommen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hints.....damit kann ich arbeiten! :)

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

Auf's Bestatterweblog hätte ich jetzt auch verwiesen, da gibt es einige interessante Artikel zum Thema Bestatter und Polizei, aber auch ansonsten einiges zur Frage 'Wie sieht eine Leiche nach x Tagen eigentlich aus?' 'Was finden die Ermittler wohl noch bei einer Exhumierung' etc. wirklich sehr interessant für Cthulhu-Spielleiter :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...