Jump to content

Suche Blanko Totenschein und Obduktionsbericht Vorlagen


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen :)

 

für meine momentane Cthulhu NOW Runde (spielt in Berlin) suche ich dringend einen Blanko Totenschein und einen leeren Obduktionsbericht (zum Ausfüllen und Aushändigen an die Spieler).

 

Hab schon im Netz gesucht und auch was gefunden, aber der eine (Totenschein) ist wohl aus Ísterreich (dt. bzw. Berlin, wenn's da besondere gibt, wäre halt besser) und der Andere aus Brandenburg (komplett aber die Auflösung lässt zu wünschen übrig).

 

Einen leeren Obduktionsbericht hab ich gar nicht gefunden. Ich hätte zwar die Sektionsdiagnose meiner verstorbenen Mutter, aber ich wei? nicht, ob des identisch ist mit einem Obduktionsbericht (dacht da mehr an ein Formular...).

 

Meine Spieler sind LKA Beamte in Berlin und denen würde ich halt gerne die beiden Schriftstücke als Handout gereichen :).

 

Gru? Uwe

 

PS: Ich bin zwar Handoutgestalter, aber ohne ne einigerma?en "gute" und lesbare Vorlage geht halt nix :D

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

....äähm, da fällt mir noch was ein:

 

Werden in Deutschland unbekannte Tote (die nicht identifiziert werden können) eigentlich auch mit einem Namen wie "John bzw. Jane Doo" bezeichnet?

Link to comment
Share on other sites

hmm gute Frage.

Ich denke einem Toten so einen "vorläufigen" Namen wie "John Doe" zu geben, ist wohl eher ein Ding der Amis.

 

Schau dir mal nen Tatort an. Ich kann mich an keinen "Hans Schmidt" erinnern. Da wird wohl eher von "dem Toten" oder "dem Opfer gesprochen.

Wie es aber in der Praxis aussieht hab ich keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

So hier mal ein paar genauere Informationen.

 

Hier der Link zu den gesuchten Materialien (enthält Totenschein und Obduktionsschein):Link

 

Der richtige Obduktionsbericht wird meist vom Arzt nach der Obduktion diktiert und dann von der Sekretärin geschireben. Dabei haldelt es sicht oft um einen normalen Krankenhausbrief der Pathologie, der dann die makroskopischen, mikroskopischen, toxikologischen BVefunde usw. zusammenfasst.

 

Hier noch ein paar Informationen zur Leichenschau:

 

Link

 

Hier eine Vorlesung zum Thema Leichenschau und Todesbescheinigung, worin auch auf die korrekte Ausfüllung des Scheines eingegangen wird:

 

Link

 

Die Todesscheine unterscheiden sich übrigens je nach Bundesland etwas.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich hab sowas zwar bisher selbst nicht gebraucht, aber ich hab die Formulare definitiv auch mal abgespeichert.

 

Die sind ja Gold wert in Bezug auf Handouts. Des weiteren fand ich es auch persönlich mal ganz interessant so ein Formular gesehen zu haben.

 

Vielen Dank Valerigon!

Link to comment
Share on other sites

Die Scheine für NRW sind ja schon in der Präsentation abgebildet.

 

Hier nochmal ein paar Infos dazu:

 

Das ganze Dokument ist in vierfacher Ausfertigung (Grün/Rot/Gelb/Wei?)

Grüner Schein : Nicht-vertraulicher Teil

 

Hier werden die Daten des Verstorbenen angegeben, Fundort etc., und ganz wichtig die Frage geklärt ob die Leiche infektiös und ob die Todesursache natürlich oder nicht nicht-natürlich war. (für Bestatter etc.)

 

Rot/Gelb/Wei?: Vertraulich

zusätzliche medizinische Daten über KRankheitsverlauf, genaue Todesursache etc. (Standesamt etc.)

 

Der ärztliche unterschriebene Schein wird dann in je einen Umschlag gepackt (passend rot oder grün) und entsprechend verschickt.

 

Die Polizei bzw Staatsanwaltschaft kommt immer dann ins Spiel wenn nicht natürlicher Tod oder ungeklärt angekreuzt wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass auch das Versterben an Unfallolgen (Autounfall --> Bein gebrochen --> Thrombose --> Lungenembolie) keine natürlicher Tod ist.

 

Wie gesagt, dieser Schein gilt für NRW.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...