Jump to content

Jenga bei Cthulhu


Saala
 Share

Recommended Posts

Heyho

mir gefällt die Idee mit dem Jengaturm aus Dread ziemlich gut und mir spuckt gerade die Idee im Kopf herum es mal in meiner Cthulhrunde zu probieren und zwar Folgenderma?en:

 

Ich dachte die Charaktere starten mit niedrigeren Prozentwerden als gewohnt, können aber vor einem Wurf einen Jengastein aus dem Turm ziehen um einen Wert um 10% (oder auch nur 5%) zu steigern. Oder anderstherum einen Wurf, nach dem werfen zu senken. Das entspricht einfach einem Adrenalinschub des Charakters.

Bricht der Turm zusammen hat der Körper zuviel Adrenalin ausgeschüttet und der Charakter ist ko und hat entweder "leichte" Mali auf all seine Werte oder einen starken Malus auf den Wert den er verbessern wollte.

 

Der Turm bringt eben nochma ein Stück Spannung rein (bleibt er stehen oder fällt er) und die Charaktere müssen überlegen wann sie das einsetzen und wann lieber nicht.

 

Würd gern eure Meinung dazu hören :) Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert oder jemand hat noch Vorschläge dazu oder ihr haltets für total bekloppt :D

War nur mal ne spontane Idee jetzt von mir

Grü?e & gute Nacht

Saala

Link to comment
Share on other sites

Was allgemein interessant ist, sind kleinere Rätselspielchen oder Geschicklichkeitsspielchen als Ersatz für den einen oder anderen Würfelwurf. Wobei natürlich die Spielerfertigkeit, das Problem zu lösen, doch zur Charakterfertigkeit passen sollte.

 

Immer wenn man irgendwelches Spielzeugs dabei hat, muss man damit rechnen, dass die Mitspieler auch in Momenten damit hantieren, in denen sie das eigentlich nicht sollten.

Link to comment
Share on other sites

An sich ein interessantes Konzept, allerdings würde ich persönlich es nicht bei Cthulhu einsetzen:

 

1. Bei manchen Abenteuern wird weniger gewürfelt als die Spieler gefahrenlos Steine entfernen könnten (man müsste den Turm dann wohl "anbrechen")

 

2. Wie schon erwähnt, die Spieler fangen dann auch ohne Würfelwurf an, an dem Ding rumzufummeln.

 

3. Ein Ikea-Styleelement auf dem Tisch passt nicht wirklich in die Runde. Mal die Steine schwarz an und präge ein Elder Sign rein, dann reden wir nochmal darüber^^

 

4. Meine Gruppe(n) und ich haben das Talent, ständig Dinge um- und runter zu werfen bzw. dabei die idiotischsten Unfälle zu bauen (z.B. Bleistift in die Hand rammen, bei dem Versuch ihn aufzufangen...). Ich würde jederzeit damit rechnen, dass der Turm gemä? Murphy's Law genau dann umfällt, wenn die Atmosphäre gerade sehr dicht ist und dabei möglichst viele unvorteilhafte Wechselwirkungen mit Kerzen, Trinkgläsern, Schüsseln etc. entstehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das du das wenn in einem Abenteuer

verwenden solltest, wo der Jenga turm eine Rolle spielt.

 

Das würde es atmosphärisch gut machen (auch im IKEA style)

 

Ansonsten habe ich auch eine Gruppe, die nicht nur

ingame mist baut und die ich auch so nur schwerlich

davon abhalten kann mithilfe von Bleistift,

Charaktermappe und einigen Kerzen das ganze Haus

abzufackeln (übertriebene Darstellung)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich hab das mit Dread bei System Matters gehört und find die Idee einfach genial bzw könnte mir gut vorstellen es auch mal bei Cthulhu zu probieren, aber eventuell indem man eines der Dread-Abenteuer cthuloider gestaltet.

 

wär jedenfalls mal ein passendes RPG-Experiment für die nächste CthulhuCON

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...