Jump to content

Preisberge des Wahnsinns (auch als "Limited Edition" erhältl


Recommended Posts

Also bei mir ist es erstaunlicher Weise in allen drei Bänden das gleiche Problem.

Schon das Cover ist extrem dunkel, diese Lila- und dunklen Blautöne verschwimmen, da ist definitiv zuviel Farbauftrag.

Und im Inneren ist teilweise der Kontrast extrem schlecht: die Hintergründe sind viel zu dunkel.

 

Ich muss mal schauen, ob das in jünster Zeit alle Cthulhu-Publikationen betrifft, aber z.B. der zeitgleich erschienene Wienband hat dieses Problem nicht.

 

Letztendlich ist es auch egal, der Drops ist gelutscht, die Bücher gedruckt, ich hoffe nur, dass man für zukünftige Bände den Fehler findet und behebt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Entgegen dem, was viele Leute heutztage zu glauben scheinen, sehen bei weitem nicht alle Bücher einer Drcuckauflage gleich aus. Direkt nach dem Anfahren eines Drucklaufes (und in geringerem Ma?e auch nach dem Nachfüllen der Druckfarbe) ist der Farbauftrag stäker, und pendelt sich erst nach einigen Exemplaren auf dem 'Normalwert' ein. Je nach Druckerei / Auftraggeber / Produkt werden diese dunkleren Exemplare manchmal automatisch entsorgt, manchmal geprüft, und manchmal ungeprüft doch in den verkauf gegeben...

 

Auch wenn es dreimal hintereinander relativ unwahrscheinlich wirkt - bei meinen Exemplaren ist alles gut lesbar. Ich nehme daher an, dass das doch die Begründung ist...

Link to comment
Share on other sites

Gerade von Chaosium, aber auch von DSA und vielen anderen Spielen

quer durch die Bank habe ich teilweise schon eine viel,

viel schlechtere Druckqualität erlebt, die einem wirklich das Lesevergnügen verdirbt

und Dinge teilweise unlesbar macht.

Davon kann - bei meinen Exemplaren - nicht die Rede sein.

 

mmh, markus deine aussage wundert mich wirklich,

es ist offensichtlich das fast alle bände der letzten zeit,

die auf dem matten papier gedruckt sind ein schlechteres druckbild haben,

extrem miese kontraste, bzw. wie schon erwähnt, einfach zu dunkel.

(wien bildet eine ausnahme, einer der innsmouth bände ist der gipfel des schlechten drucks.)

 

...und bei chaosium ist nicht der druck schlecht, sondern graphic und layout.

das sind zwei paar schuhe, alle leute die für cthulhu arbeiten,

geben sich gro?e mühe mit ihren beiträgen

und die haben es denn auch verdient in gescheiter qualität aufs papier gebracht zu werden.

 

doc shirmon

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...