Jump to content

Preisberge des Wahnsinns (auch als "Limited Edition" erhältl


Recommended Posts

Das was Marcus Johanus schreibt, hört sich sehr schlüssig an.

 

Es ist aber auch ganz natürlich, wenn die Kundschaft hier ihre Meinung kund tut. Der Verlag und die Redaktion sollen auf die Kritiken hier im Forum achten. Die Autoren sind hier im Forum ja sehr präsent. Der Verlag soll aber tun was nötig ist, um den Fortbestand von Cthulhu zu sichern.

 

Ich kann es beispielsweise nicht unbedingt nachvollziehen, wenn im anderen Thread kostenlose Abenteuer "für die alte Kundschaft" gefordert werden (wenn auch als PDF).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Preisexplosion ist nicht gerade erst seit BdW zu erkennen.

 

INS war noch eine umfangreiche Box mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

AdI war schon schmaler im Umfang und auch schon etwas teurer, aber im Verhältnis immer noch gut.

OE als Kampagne war durch seine Politik der Einzelveröffentlichungen schon ein Sprung nach oben. Sehr teuer, aber auch sehr gute Aufmachung. Hier liegt das Verhältnis noch immer im Mittelma?.

BdW geht diesen Weg weiter und auch wenn es eine sehr gute Kampagne sein sollte (?) ist der Preis allein durch die Hardcover-Variante jenseits von gut und böse.

 

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich ja froh, dass überhaupt noch Abenteuerfutter herausgebracht wird, daher schlucke ich auch die bittere Pille des Anschaffungspreises, solange ich es mir noch leisten kann.

 

Aber das Boxen aus lagertechnischen Gründen nicht möglich sein sollen, halte ich für unwahr.

Das Kartenspiel "Thunderstone" von Pegasus beispielsweise wird in einer Schachtel verkauft, die zu 95% Luft enthält, nur um das Spiel im Umfang eines Brettspiels erscheinen zu lassen!

 

Auch OE hatte sehr unfangreiche Einzelbände, die in Softcover produziert wurden, das wäre wenn man es denn gewollt hätte bei BdW meiner Meinung nach auch möglich gewesen, oder? Allerdings schätze ich, dass man durch Hardcoverbänden mit vielleicht 5Ç Mehrkosten in der Herstellung, im Verkauf einen Preisvorteil von 15Ç gegenüber der Softcovervariante hat.

 

Nun gut, Rollenspiel wird teurer und richtet sich nicht mehr an preisbewusste Studenten oder unausgelastete Langzeitarbeitslose, sondern an gut betuchte Vertreter des "Bildungsbürgertums".

Allerdings hat man den "Hexer" mit dieser Preispolitik (10Ç je 1-Abend-Kurzabenteuer) ja auch vor die Wand gefahren. Da bewegt sich mMn der Verlag gerade gefährlich schnell auf die Grenze zu, an der CoC zum Luxusprodukt gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

geschäftspolitik hin oder her, cthulhu ist nicht nur ein nischenprodukt,

sondern auch ein prestige-produkt, deshalb hält pegasus das spiel

und einem prestige produkt sollte man immer glanz verleihen,

da der glanz auf die anderen produkte abstrahlt.

für mich war pegasus immer nur cthulhu, der rest der palette hat mich nie interessiert.

die schmelzende eisscholle ist auch ein abgedroschener allgemeinposten,

damit machst du unser hobby schlechter als es ist, ich beobachte kontinuierlich,

dass leute dazukommen oder wieder anfangen cthulhu zu spielen

und das ist eher verdienst des fandoms nicht von pegasus.

den kritikpunkt systempflege mit dem einzigen gratis print auszuhebeln,

lass ich nicht gelten. natürlich kannst du damit cthulhu spielen,

aber ich kauf mir auch keinen porsche und fahr dann nur im ersten gang.

das z.b. jetzt leute händeringend nach bänden des orientexpress suchen,

deutet darauf hin das aus rein marktwirtschaftlichen gründen damals

unterschiedlich hohe auflagen gedruckt wurden,

toll für den verlag, mist für den spieler der mit einer halben kampagne dasitzt,

das ist schlechte systempflege.

 

rollenspiel hat immer was mit "haben wollen" zu tun.

ich würde kein spiel anfangen, wenn ich von vorn herein wü?te,

dass es die geilsten sachen nicht mehr gibt.

pegasus könnte wenigstens die OOP's als pdf verkaufen

damit neue leute an das material kommen.

 

ich will cthulhu nicht für lau spielen, ich möchte das mir der verlag

gutes spielmaterial zur verfügung stellt und das will ich bezahlen

um ein angemessenes produkt zu erhalten, mehr nicht.

 

doc shirmon

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

Ich kann es beispielsweise nicht unbedingt nachvollziehen, wenn im anderen Thread kostenlose Abenteuer "für die alte Kundschaft" gefordert werden (wenn auch als PDF).

 

Das mit dem Kostenlos kam ja lustigerweise nicht von den Alt-Kunden, die gerne auch die neuen Abenteuer hätten - die sprachen von Kauf-PDFs oder Print-Einzelbänden - sondern von jemanden, der die Forderung unverständlich fand und dafür aber die alten Abenteuer kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchte ...

 

Aber lass das Thema doch einfach im eigentlichen Thread

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Ich darf mal Folgendes einwerfen:

 

Wenn alle Beteiligten angemessen, also mit professionellen Löhnen, entlohnt werden müssten, dann wären die Bücher noch viel, viel teurer.

Die Preise hier sind nur möglich, weil alle Beteiligten für Löhne arbeiten, die niemand mitmachen könnte, der von seiner Arbeit leben will.

 

Von daher ärgert mich das Gemecker über die Preise etwas, denn wir Cthulhu-Mitarbeiter lassen uns ja bereits - letztlich für Euch! - auf eine relativ moderate Bezahlung ein. ...

Ich muss mich dem guten Mann anschlie?en. Diese Geiz ist Geil-Mentalität und alles ist immer zu teuer funktioniert nicht mehr lange. Dioxin-Eier haben diesen Preisdruck ebenso zum Grund wie anderer Beschiss. Moderate Löhne ziehen auch moderate Preise nach sich, und kein Mensch kann solche Bücher für 13,50 auf den Markt bringen, au?er er beschäftigt Leute für 1,50 und den Rest bekommen seine Mitarbeiter als Harz-IV!!! Also, etwas realistischer an Preise ran, Geiz ist nämlich ungeil!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie
Original von Nurgle
Original von Frank Heller

Ich darf mal Folgendes einwerfen:

 

Wenn alle Beteiligten angemessen, also mit professionellen Löhnen, entlohnt werden müssten, dann wären die Bücher noch viel, viel teurer.

Die Preise hier sind nur möglich, weil alle Beteiligten für Löhne arbeiten, die niemand mitmachen könnte, der von seiner Arbeit leben will.

 

Von daher ärgert mich das Gemecker über die Preise etwas, denn wir Cthulhu-Mitarbeiter lassen uns ja bereits - letztlich für Euch! - auf eine relativ moderate Bezahlung ein. ...

Ich muss mich dem guten Mann anschlie?en. Diese Geiz ist Geil-Mentalität und alles ist immer zu teuer funktioniert nicht mehr lange. Dioxin-Eier haben diesen Preisdruck ebenso zum Grund wie anderer Beschiss. Moderate Löhne ziehen auch moderate Preise nach sich, und kein Mensch kann solche Bücher für 13,50 auf den Markt bringen, au?er er beschäftigt Leute für 1,50 und den Rest bekommen seine Mitarbeiter als Harz-IV!!! Also, etwas realistischer an Preise ran, Geiz ist nämlich ungeil!!!!!

 

Dem schlie?e ich mich ohne zu zögern an. Gerechte Entlohnung für solch ein Werk, kann eben nicht nur Lob und Anerkennung von Kunden sein, sondern wenigstens eine halbwegs gerechter Ausgleich für Unmengen geopferter Freizeit, die die Macher in diese Projekte stecken. Die Mentalität "Alles für Wenig bis Nichts" ist unrealistisch und wenn man Qualität und Preis - besonders bei den Cthulhu-Produkten - gegenüberstellt, so kann man sagen, dass man eine Menge geboten bekommt und dies in keinster Weise zu teuer ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

Die Preisexplosion ist nicht gerade erst seit BdW zu erkennen.

 

INS war noch eine umfangreiche Box mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

AdI war schon schmaler im Umfang und auch schon etwas teurer, aber im Verhältnis immer noch gut.

OE als Kampagne war durch seine Politik der Einzelveröffentlichungen schon ein Sprung nach oben. Sehr teuer, aber auch sehr gute Aufmachung. Hier liegt das Verhältnis noch immer im Mittelma?.

BdW geht diesen Weg weiter und auch wenn es eine sehr gute Kampagne sein sollte (?) ist der Preis allein durch die Hardcover-Variante jenseits von gut und böse.

Das musst du mir jetzt bitte erklären! Wo siehst du denn die "Preisexplosion"? Der Umfang ist gestiegen, ja und damit logischerweise auch der Preis. Aber das Verhältnis ist eigentlich so ziemlich gleich geblieben (siehe meine Nocturnumrechnung oben)

 

Nun gut, Rollenspiel wird teurer und richtet sich nicht mehr an preisbewusste Studenten oder unausgelastete Langzeitarbeitslose, sondern an gut betuchte Vertreter des "Bildungsbürgertums".

Allerdings hat man den "Hexer" mit dieser Preispolitik (10Ç je 1-Abend-Kurzabenteuer) ja auch vor die Wand gefahren. Da bewegt sich mMn der Verlag gerade gefährlich schnell auf die Grenze zu, an der CoC zum Luxusprodukt gemacht wird.

Könnte daran liegen, dass die "Rollenspielergeneration" vor 20 Jahren noch auf die High-School gegangen ist. Aber Spa? beiseite, wenn du mal den Produktionsaufwand und die Qualität einer Publikation mit den früheren vergleichst, dann halte ich einen Preisanstieg auch für gerechtfertigt. Ist in anderen Branchen ja nicht anders: Da kann man auch den Preis von "Oblivion" mit "Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis" vergleichen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

die schmelzende eisscholle ist auch ein abgedroschener allgemeinposten,

damit machst du unser hobby schlechter als es ist, ich beobachte kontinuierlich,

dass leute dazukommen oder wieder anfangen cthulhu zu spielen

und das ist eher verdienst des fandoms nicht von pegasus.

 

Vielleicht habe ich mich da auch zu einseitig ausgedrückt. Ich bin kein Apokalyptiker. Persönlich denke ich, dass ich, so lange ich lebe, auch Rollenspiel kaufen und spielen kann. Ich bin auch kein Anhänger der These, dass es irgendwann keine Rollenspieler mehr geben wird oder insgesamt die Zahl der (Paper & Pen-)Rollenspieler dramatisch sinken wird.

 

Was ich damit meine: Die Ansprüche an ein Produkt im Rollenspielbereich steigen gewaltig. Einerseits wollen die Fans immer professionellere Produkte. Was in den 1980ern noch als offizielles AD&D-Buch erschienen ist, würde heute als Fanwerk durchfallen. Andererseits müssen die Produkte für den Hersteller immer rentabler werden. Das sind zwei Ansprüche, die sich eigentlich widersprechen.

 

Es gibt da ein sehr interessantes Interview mit Ryan Dancy, der einen kurzen Einblick in die Gedankenwelt von Geschäftsführern gro?er Verlage gibt. Er vergleicht in diesem Interview Magic und Pokemon. Ich habe leider weder den Link noch die Zahlen dazu exakt im Kopf, aber sein Fazit: Pokemon macht mit einem vergleichbaren Aufwand ein Vielfaches an Gewinn im Vergleich zu Magic. Jeder vernünftige Geschäftsmann muss sich dann fragen, wieso man an Magic festhalten sollte, wenn man doch viel, viel leichter viel mehr Geld verdienen kann.

 

Ich finde es deswegen gut, wenn Pegasus nach Wegen sucht, um Cthulhu rentabler zu machen, denn dies lässt meiner Vermutung nach die Wahrscheinlichkeit steigen, dass es das deutsche Cthulhu noch eine Weile länger geben wird.

 

das z.b. jetzt leute händeringend nach bänden des orientexpress suchen,

deutet darauf hin das aus rein marktwirtschaftlichen gründen damals

unterschiedlich hohe auflagen gedruckt wurden,

toll für den verlag, mist für den spieler der mit einer halben kampagne dasitzt,

das ist schlechte systempflege.

 

Ja, das ist natürlich ein ärgerliches Beispiel, das habe ich nicht bedacht.

 

ich will cthulhu nicht für lau spielen, ich möchte das mir der verlag

gutes spielmaterial zur verfügung stellt und das will ich bezahlen

um ein angemessenes produkt zu erhalten, mehr nicht.

 

Vollkommen richtig. Und um diese Frage geht es hier ja auch. Nur bin ich eben der Ansicht, dass Pegasus das eigentlich ganz hervorragend tut. Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht so gut funktionieren. Fehler passieren immer. Und ja, Berge des Wahnsinns kostet viel Geld. Aber ich empfinde die Kritik trotz allem als Jammern auf hohem Niveau, denn Cthulhu ist in meinen Augen in nahezu jeder Beziehung das beste deutschsprachige Rollenspiel zur Zeit auf dem Markt.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich empfinde die Kritik trotz allem als Jammern auf hohem Niveau, denn Cthulhu ist in meinen Augen in nahezu jeder Beziehung das beste deutschsprachige Rollenspiel zur Zeit auf dem Markt.

 

Das unterschreibe ich sogar. Vor allem, das mein Eingangspost Jammern auf ganz hohem Niveau ist.

Dennoch frage ich mich, ob Spielbücher, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur EINMAL bespielt werden solche Preise erfordern.

Ich möchte da ja noch nichtmal die Löhne der Macher in Frage stellen. Keiner von uns will, das die Cthulhu-Redaktion in ein asiatisches Billiglohnland ausgelagert wird, wo kleine Kinder mit der Peitsche gezwungen werden zu Stundenlöhnen im Centbereich neue Bände im Akkord zu schreiben. Meine ?berlegung setzt eher bei der Frage an, ob es unbedingt Hardcover sein müssen, ob es unbedingt Farbtafeln in den Bänden sein müssen, warum nicht auf ein Boxenformat gesetzt wird. Letzteres ist bei BdW fast ausgeschlossen auf Grund des Umfangs, ok. Aber Boxen haben sich früher gut verkauft und sind auch heute noch heiss begehrt, wie Sammlerpreise zeigen.

 

Apropos Sammler: Das die Hardcoresammler jetzt als erste aufschreien und auf Hardcover bestehen und auf Farbtafeln und auf mundgeblasene Extrawünsche in Form von in menschenhautgebundene Bücher ist klar - es sind aber eben nicht nur Sammler, die Cthulhu spielen und wirtschaftlich am Leben halten. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sowohl Sammler als auch Spieler und will meine Hardcoverbücher behalten und wenn das für mich hei?t mehr dafür bezahlen zu müssen, dann tue ich das gerne, solange die Arbeit so gut bleibt wie sie ist und die Preise sich natürlich in einem gewissen Rahmen bewegen, d.h. für mich das Preis- / Leistungverhältnis stimmt.

 

Für mich ist das bis jetzt noch so und deshalb wird sich an meinem Kaufverhalten Cthulhu betreffend auch in der nächsten Zukunft nichts ändern.

 

Also macht weiter so auf diesem guten Niveau liebe Cthulhu Mitarbeiter und Redaktion sowie Pegasus und lasst euch nicht entmutigen, ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit eurer Arbeit. :D

 

Greets,

 

PsychoMorph.

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dieses ganze gejammer einfach nicht mehr hören! Deshalb versuche ich mich kurz zu fassen:

 

Das Spieler und Spielleiterhandbuch wäre mit Sicherheit dieses Jahr nicht als limitierte Ausgabe raus gekommen, wenn wir nicht gerade Jubiläums-Jahr hätten. Glücklicherweise bietet Pegasus ja auch die normale Version, damit auch jeder eines haben kann, der eins will. Ich sehe also hier keinen Grund zum Aufschrei irgendeines Limitierungs-Wahns.

 

Das Expeditionsset von Pegasus kann man ja nicht wirklich als limitiert zählen, da Pegasus sich an der Stelle einfach mit den Abnehmerzahlen verschätzt hat. Hier haben sie aber sofort reagiert und nachgedruckt. Was man meiner Meinung nach dem Verlag hoch anrechnen sollte! Auserdem glaube ich daran, dass der Verlag sehr lernfähig ist! Au?erdem war das Pack so lange vorher angekündigt, das wirklich jeder eins hätte vorbestellen können!

 

Den Aufschrei nach dem Komplettpaket einer Kampagne kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Jeder der das Ding komplett haben will, kann es doch haben! Aber es gibt sicherlich genug Gruppen, die keine Delux-Handouts brauchen und sich freuen, wenn sie die im Preis nicht noch mitbezahlen müssen.

 

Wo wir gerade vom Preis reden: Ich habe jahre lang Shadowrun 3 gespielt, wo die Bücher auch nicht weniger gekostet haben, aber nach zwei mal durchblättern auseinander gefallen sind. Da gab es keine Möglichkeit das Buch wieder umzutauschen. (so viel zu Systempflege) Ich finde wirklich, dass die Cthulhu Bücher jeden Cent wert sind! Ich habe leider am Ende des Monats nicht so viel Geld übrig, als das ich Sammeln könnte. Aber bis jetzt dachte ich noch bei keinem Buch, dass der Preis ungerechtfertigt wäre! Jeder der das Interview in der aktuellen CW gelesen hat, sollte eigentlich wisse wie viel Arbeit und Leidenschaft in dieser Kampagne Steckt. Und ich finde es super, wie viel Extras es dazu gibt, die einem das Spielen versü?en. Wir haben hier eine Epische Kampagne vor uns, mit Epischem Ausma?, was auch einen höheren Preis rechtfertigt. Den Preisvergleich mit der Chaosium Version kann man au?erdem nicht machen, da die wohl den Autor bis heute nicht bezahlt haben. Wir sollten auch froh sein, dass die Kampage so gehypt wurde und hoffen, dass sie sich gut verkauft. Denn nur so sind auch Produkte möglich, bei denen der Absatz nicht so gro? ist und die Pegasus ja auch trotzdem immer noch veröffentlicht. (Systempfelge)

 

Soviel dazu!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dieses ganze gejammer einfach nicht mehr hören!

 

?brigens: Ist schon mal jemandem aufgefallen, das jede Kritik an Cthulhu, und sei sie auch noch so nett, konstruktiv und gut gemeint verpackt als "Gejammer" tituliert wird. Gilt nicht nur für diesen Thread, in dem ich in liebevoller Selbstgeisselung ja schon bestätigte, das es sich um Jammern auf hohem Niveau handelt. Das aber nur am Rande...

 

Das Expeditionsset von Pegasus kann man ja nicht wirklich als limitiert zählen, da Pegasus sich an der Stelle einfach mit den Abnehmerzahlen verschätzt hat.

 

...und gro?spurig beworben hat, das es Material enthält, was "weit über die Kampagne hinaus geht". Das dies nicht der Fall ist, kritisierte nicht nur ich, sondern auch einige andere User. Aber ist vermutlich auch keine Kritik, sondern nur Gejammer.

Das dies bisher der einzigst wirklich negative Punkt an dieser epischen Kampagne ist, kann man wohl noch verschmerzen. Dennoch wird ja wohl hier eine Verbraucherkritik erlaubt sein.

 

Jeder der das Interview in der aktuellen CW gelesen hat, sollte eigentlich wisse wie viel Arbeit und Leidenschaft in dieser Kampagne Steckt.

 

Ich lese weder die CW, noch irgendwelche Interviews zu Vermarktungszwecken. Es interessiert mich ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht.

?brigens: Mein Kumpel ist Maler. Der arbeitet etwas über 40 Stunden die Woche. Der muss auch hart für sein Geld arbeiten. Bekommt der auch ne Tüte Beileid? ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie
Original von Raven2050

[...]

 

Ich lese weder die CW, noch irgendwelche Interviews zu Vermarktungszwecken. Es interessiert mich ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht.

?brigens: Mein Kumpel ist Maler. Der arbeitet etwas über 40 Stunden die Woche. Der muss auch hart für sein Geld arbeiten. Bekommt der auch ne Tüte Beileid? ;)

 

 

Der Unterschied ist, dass dein Kumpel dies wohl nicht in einer gesamten Freizeit stemmt - nachdem er 40 Stunden in der Woche gearbeitet hat ;)

 

Aber atürlich stimme ich dir zu, dass Kritik erlaubt sein sollte und sicher auch ist. Und in der Sache mit dem Expeditionspack ist die Kritik an der Vermarktung auch in einigen Punkten angebracht.

Link to comment
Share on other sites

Gilt nicht nur für diesen Thread, in dem ich in liebevoller Selbstgeisselung ja schon bestätigte, das es sich um Jammern auf hohem Niveau handelt. Das aber nur am Rande...

 

Na dann sind wir uns doch einig, dass es sich um Jammern handelt, oder? ;)

 

Ich gebe dir trotzdem recht, der Preis ist hoch! Aber findest du nicht, dass es die Bücher auch Wert sind? Es gibt genügent kleine Rollenspiele, da kostet ein Buch mit weniger Seiten durch kleinere Auflage mehr. Das aktuelle Corebook von Legends von the Five Rings kostet z.B. 60 Euro und ist auch nicht dicker.

 

Dennoch wird ja wohl hier eine Verbraucherkritik erlaubt sein.

 

Durchaus erlaubt und berechtigt. Aber wurde das nicht an anderer Stelle schon ausführlichst disskutiert? Darum ging es hier doch gar nicht, oder? Ging es nicht darum, dass es den Preis der Kampagne als gesamtes Werk noch weiter erhöht? Wenn es völlig überflüssig ist, kannst du es von deiner Preisliste streichen.

 

?brigens: Mein Kumpel ist Maler. Der arbeitet etwas über 40 Stunden die Woche. Der muss auch hart für sein Geld arbeiten. Bekommt der auch ne Tüte Beileid?

 

Soll er haben! Ich bin Regieassistent. Ich arbeite wenn ich drehe 60 Stunden die Woche. Bekomm ich auch eine??? ;)

 

Ich will hier niemandens konstruktive Kritik schlecht reden, sondern nur auf die andere Seite mal aufmerksam machen. Wenn du findest, dass der Preis für die Kampagne zu hoch ist, ist das deine berechtigte Meinung. Aber ich kann es einfach total verstehen, wenn ein Threat wie dieser hier so gro?e Resonanz hervorruft, dass es Frank und die anderen die ihr Freizeit geofert haben einfach ärgert und sie sich gut überlegen werden, das das nächste mal wieder zu tun. Das finde ich echt schade und aus dem Grund mein etwas emotional verfasster letzter Beitrag.

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro
Original von angband

Ich kann es beispielsweise nicht unbedingt nachvollziehen, wenn im anderen Thread kostenlose Abenteuer "für die alte Kundschaft" gefordert werden (wenn auch als PDF).

 

Das mit dem Kostenlos kam ja lustigerweise nicht von den Alt-Kunden, die gerne auch die neuen Abenteuer hätten - die sprachen von Kauf-PDFs oder Print-Einzelbänden - sondern von jemanden, der die Forderung unverständlich fand und dafür aber die alten Abenteuer kostenlos zur Verfügung gestellt haben möchte ...

 

Aber lass das Thema doch einfach im eigentlichen Thread

 

Mensch, Cagli, von wem sprichst Du denn jetzt?? Ich kanns nicht sein, denn ich möchte die alten Abenteuer jedenfalls NICHT kostenlos zur Verfügung haben. Bitte erstmal richtig lesen und dann richtig wiedergeben. Aber mit ein bi?chen ?bung...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...