Jump to content

Regelfragen - Hilfe !


Recommended Posts

Moin !

 

Ich hoffe, dass sich meine Fragen nicht wiederholen, zumindest habe ich sie bis jetzt nirgends gefunden oder nicht ganz ausreichend beantwortet gefunden ;-), also habt bitte ein bi?chen Nachsicht, falls ich mich wiederholen sollte :-) ! Nun zu meinen Fragen, hoffentlich habt ihr Antworten parat oder könnt zumindest sagen, wie ihr die jeweiligen Situation gehandhabt habt ;-) !

 

1. Wenn laut einer "Begegnung in Arkham" ein Tor und ein Monster erscheint, dann hab ich schon gelesen dass man durchs Tor gesogen wird und NICHT gegen das Monster kämpfen muss, soweit so klar. Der Ermittler wird ja, laut Regeln, nun in der anderen Welt "aufgehalten", hat er direkt in dieser Spielrunde, also in der nächsten Phase eine "Begegnung in anderen Welten" oder erst nächste Spielrunde, wenn er seinen Ermittler wieder aufstellt ? Und verschwindet das aufgetauchte Monster nicht eigentlich (laut Regeln) wieder in der Monsterquelle, da Monster durch Begegnungen ja nicht auf dem Spielbrett bleiben, wodurch bei der Begegnung "Ein Tor und ein Monster erscheint" das Monster irgendwie überflüssig ist ?! oder ist das hier eine Ausnahme ?

 

2. Es gibt einen bestimmten Zauber (Name fällt mir gerade nicht ein ;-) ), bei dem ein Ermittler aus einer anderen Welt sofort nach Arkham zurückkehren kann, ich glaube man setzt den Zauber in der Bewegungsphase ein, erhält man dann auch den "Erforscht"-Marker, wenn man durch den Zauber nach Arkham zurückkehrt oder ist das nur eine Art Fluchtzauber ? Der kostet glaube ich auch nur einen geistige Gesundheit und hat einen Spruchmodifikator von -1 und wäre somit ganz schön mächtig oder ?

 

3. Es gibt bestimmte Situationen in denen sich einige Abläufe überschneiden, zum Beispiel hatte wir das Problem, dass jemand im Kampf einen Zauber gewirkt hat und dadurch Wahnsinnig wurde. Wird die eine Kampfrunde dann noch zu Ende durchgeführt oder wird der Kampf abgebrochen und man kommt sofort ins Sanatorium ? Ich glaube es gibt auch noch andere Karten oder so, mit denen man Wahnsinnig wird, wenn man sie einsetzt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-) ). Es schien uns bisher immer logisch die eine Kampfrunde zu Ende zu führen, da man dadurch in dem Spiel noch echte Helden erschaffen kann, wenn jemand einen Zauber wirkt und in wahnsinnigem Zustand dann noch das Monster "wegräumt" ;-). Ich wollte aber sicherheitshalber mal die Regeln hier abprüfen ;-) !

 

Vielen Dank schon einmal im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-) !

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Regeln gerade nicht zur Hand, aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen:

Zu 1) Das Monster bleibt ausnahmsweise auf dem Spielplan, der Charakter hat seine Begenung in der anderen Welt erst, wenn er wieder aufgestellt wird.

Zu 2) Der Zauber hei?t "Tor aufspüren" und ist in der Tat sehr mächtig. Man spart eine komplette Runde (nicht Phase!) beim Erforschen der anderen Welt. Ja, man erhält also einen "Erforscht" Marker, wenn man sich wieder zurück nach Arkham zaubert!

Zu 3) Man wird sofort wahnsinnig und landet im Sanatorium (auch mitten in der Kampfrunde). In der Dunwich-Erweiterung (glaube ich) gibt es für solche Fälle die Geisteskrankheiten-Karten: Man zieht eine und erhält sofort wieder die maximale Geistige Gesundheit zurück, muss dann aber für den Rest des Spiels mit den Auswirkungen der Geisteskrankheiten leben... kumulativ!

Zieht man gar die gleiche nochmal, wird man verschlungen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten :-) ! Man muss aber echt sagen, dass die Anleitung relativ unstrukturiert ist und unübersichtlich :-( ! Sehr gut auf jeden Fall, dass das Spiel so komplex ist und nicht gnadenlos vereinfacht wurde, aber es hätten ruhig 2-3 Seiten mehr Anleitung sein können ;-) ! Es hat auch echt gedauert bis ich gelesen habe, dass man Zauber zu den Gegenständen dazu zählt, wenn man wahnsinnig wird oder keine Ausdauer mehr hat ... ich dachte das ist nur der Fall, wenn das in einer anderen Welt passiert, da der Abschnitt nur in dem Unterkapitel steht ... ;-) !

In dem Sinne, frohes Spielen noch ;-) !

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, die Regeln sind etwas unübersichtlich. In irgendeiner Erweiterung (ich glaube Dunwich, bitte korrigiert mich, falls ich mich irre) gibt es aber einen Index, was eine gro?e Hilfe ist.

Bei jeder Erweiterung werden zudem FAQs beantwortet, was die Regeln teilweise eindeutiger, aber natürlich nicht übersichtlicher macht.

Link to comment
Share on other sites

Aus den englischsprachigen Foren und FAQ kenn ich da andere Antworten auf zwei Deiner Fragen:

 

1. Wenn eine Figur durch eine "Begegnung in Arkham" durch ein auftauchendes Tor gesogen wird, wird sie dadurch "aufgehalten" (hingelegt), soweit richtig.

...und jetzt bin ich grade über eine Ungereimtheit in den englischen FAQs gefallen. Da steht nämlich, dass eine Figur nur deshalb "aufgehalten" wird, damit sie auf jeden Fall (ohne Spells etc.) zwei Begegnungen in der anderen Welt hat (wie ich mich auch erinnerte).

Da aber eine liegende Figur ja (normalerweise) nur in der Bewegungs-Phase aufgestellt wird, und das "aufgehalten werden" nicht verhindert, dass man eine Begegnung hat, bin ich grade irritiert. Offizielle Erklärung passt nicht zu tatsächlicher Situation. Hab die Frage mal im FFG-Forum gepostet...

 

3. Wenn ein Charakter mit Stabilität einen Zauber BEZAHLT (Kosten, nicht Verlust), dann wird der Zauber bzw. die Aktion erst noch ausgeführt, bis er ohnmächtig wird. Bei Stabilitäts-VERLUST geschieht das aber stattdessen sofort...

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie lange ein Charakter noch durchhält (eine Kampfrunde oder bis zum Ende des Kampfes etc.), und das Ganze ist auch aus der Erinnerung ans Forum, und keinem offiziellen FAQ entnommen...

Link to comment
Share on other sites

Bei der zweiten Antwort wäre es dann ja tatsächlich doch möglich einen Charakter zum Helden zu schlagen ;-) ! Vielleicht führen wir das im Zweifel ja auch als Hausregel ein, dass das für einen Kampfrunde hält, macht einen Charakter ja nur unwesentlich stärker, hat aber unglaublich viel Stil :-) !

Eine neue Frage hat sich beim heutigen Spielen mal wieder aufgetan, ansonsten kamen wir ohne Regelwerk aus und jetzt entfaltet das Spiel sein ganzes Potential :-) ! Wenn der gro?e Alte Itaqua (ich hoffe es ist richtig geschrieben ... ;-) ) erwacht, dann würfelt man ja auch für jeden Gegenstand ob man diesen ablegen muss. Gilt das auch für Zauber ? Gefühlsmä?ig tendiere ich zu einem klaren "nein", aber da in der Anleitung beim bewusstlos und wahnsinnig in Arkham ja Zauber auch zu Gegenständen gezählt werden, bin ich mir nicht ganz sicher .... Wei? jemand Rat :-) ?

Link to comment
Share on other sites

1. Die Erklärung "damit er auf jeden Fall zwei Begegnungen hat" ist wahrscheinlich undeutlich formuliert, gemeint ist wohl "damit er auf jeden Fall mindestens zwei Begegnungen hat". Würde in der Mythosphase ein Tor an seinem Standort aufgehen, würde er ohne das Aufhalten ja nur eine Begegnung haben, bevor er wieder nach Arkham zurückkehrt.

 

3. Die Wirkung des Zaubers ist kein Angriff, sondern er gibt nur einen Bonus auf die nächste Gefechtsprobe in diesem Gefecht. D.h. man bekommt zwar den Bonus vor dem Verrücktwerden, wird aber verrückt bevor man dann die Gefechtsprobe machen kann. Es spricht aber nichts dagegen, das als Hausregel anders zu machen.

 

Zur neuen Frage:

Das gilt auch für Zauber. Sieh die Zauber nicht als auswendig gelernte Zauberformeln, sondern als magische Zauberspruchrollen zum Ablesen. Zauber kann man ja auch an andere Ermittler weitergeben.

Link to comment
Share on other sites

@ Farbe zu 2.

Du hast natürlich vollkommen recht. Wie dumm von mir.

Ach Gott, ich werde alt - meine Erinnerungen sind löcherig, und jetzt sind sogar falsche auch noch darunter...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nochmal kurz zum "Tor aufspüren" Zauber, viele spielen ihn falsch, da ihnen nicht bewusst ist, das der Charakter erst in der Begegnung in Arkham Phase in die andere Welt gelangt und NICHT schon in der Bewegungsphase. Viele stellen ihren Charakter einfach schon in der Bewegungsphase rüber und wollen dann den Zauber sprechen.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

anscheinen handelt es sich hier um eine generelle Regelunklarheit.

 

Wenn der Erm. in der Begegnungsph. in A. durch ein Tor gesogen wird MUSS ER NICHT aufgehalten werden(wenn man den gesamten Spielfluss betrachtet) um mind. 2 Begenungen zu haben, die hat er in jedem (normalen) Fall, da die Bewegungsphasen abgeschlossen sind.

 

Er muss aufgehalten werden wenn er in der MYTHOSPHASE durch ein Tor gesogen wird um mind. 2 Begegungen zu haben.

 

Hier ist die Regel wirklich unklar formuliert.

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

Original von tschero

Wenn der Erm. in der Begegnungsph. in A. durch ein Tor gesogen wird MUSS ER NICHT aufgehalten werden(wenn man den gesamten Spielfluss betrachtet)....

 

Ja.

Wir machen das so:

 

Immer wenn ein Ermittler durch ein Tor gesogen wird (in Begenungsphase oder Mythosphase), landet er "aufgehalten" in dem ersten Feld der anderen Welt (die Figur wird dort umgelegt).

--- Denn: wann immer ein Ermittler durch ein Tor "fällt", landet er immer "aufgehalten".

Dann nächste Runde:

Unterhalt...

Bewegung: hier steht der "aufgehaltene" Ermittler auf, er bewegt sich nicht, die Figur wird nur aufgestellt.

Begegnung: ganz normal auf dem ersten Feld...

 

Wenn ihr die Figur nicht aufgehalten in den anderen Welten platziert, besteht die Gefahr, dass die Figur sich in der Bewegungsphase bewegt (auf das zweite Feld), dann hat man nicht die zwei Begegnungen in den Anderen Welten.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@ Erich Zann:

Die Gefahr besteht eigentlich nur in der Bewegungsphase in Arkham.

Wenn der Ermittler in der Begegnungsphase oder der Mythosphase in einer andere Welt landet, kommen erst die Bewegungsphasen im nächsten Zug wieder.

 

Ich hab ne Stelle in der Deutschen Regel gefunden, die Begründet warum der Erm. in Der Begegnungsphase aufgehalten wird (Durch den entstandenen Schock und die Verwirrung u.s.w.).

 

Ist also anscheinend doch so beabsichtigt.

 

Ich poste die Stelle später mal.

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...