starwarschef Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 Klugschei?mod AN:Mit Railroading (von engl. Railroad - (Eisenbahn-Schiene)) bezeichnet man im Rollenspiel-Kontext ein Verhalten eines Spielleiters, das dessen Spieler in ihrer Handlungsfreiheit im Spiel über die gemeinsamen Spielregeln hinaus einschränkt. Quelle: http://www.rpg-info.de/RailroadingKlugschei?mod AUS Back2Topic Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted January 18, 2011 Report Share Posted January 18, 2011 In einer unmodifizierten Fassung fand ich das Abenteuer gar nicht mal so gut. Wenn man das Abenteuer etwas umschrübe(Konjunktiv-sei er falsch oder auch nicht ), wäre es sicherlich echt genial. Rohfassung hat mich beim Lesen einfach nicht so von den Socken gehauen. Ich habs aber auch noch nicht gespielt. Hatte ich aber in nächster Zeit mal vor. FG Blackdiablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeq Posted January 18, 2011 Author Report Share Posted January 18, 2011 Hmm... was genau kritisierst du am Abenteuer? Und welches Abenteuer meinst du eigentlich? Der Gaukler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Dillinger Posted January 22, 2011 Report Share Posted January 22, 2011 Für eine Kampagne (ob nun lose folge von thematischen Abenteuern oder aus einem Guss) bietet es sich an, einen Bösewicht zu haben, der im Hintergrund die Fäden zieht. Dies kann selbstverständlich ein Kult, ein internationaler Konzern, aber auch eine konkrete Person sein, die immer wieder auftaucht, ame besten mit nebulösen Zielen.Dies schafft eine weitere Bindung zwischen den Abenteuern. Gru?Fox Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted January 22, 2011 Report Share Posted January 22, 2011 Ach sorry hatte ich ganz vergessen zu schreiben, ich meinte Das Gelbe Zeichen aus Cthuloide Welten 10 8o . Den Gaukler würde ich doch nicht kritisieren. Ich meinte beim Abenteuer: Für meinen Geschmack war das Finale, der Rechercheteil und die Hintergrundstory nicht soo toll. Sollte aber leicht verbesserbar sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Johanus Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Ich würde in jedem Fall dazu raten, einfach locker zu bleiben. Wenn du neu in Cthulhu und als SL bist, erwartet doch niemand von dir, gleich die ultimative Kampagne aus dem Hut zu zaubern. Und obwohl ich das Interesse an Hastur nachvollziehen kann, halte ich diesen Teil des Mythos nicht unbedingt für besonders Einsteigergeeignet. Was spricht dagegen, einfach ein paar Abenteuer aneinander zu reihen? Supranatural, X-Files, Ghost Whisperer usw. machen es doch vor, wie eine Serie mit den selben Figuren und den Monsters of the Week gut funktionieren kann. Das ist auch logisch, denn die ersten Spielsitzungen können sich ruhig eher intensiver mit den Spielercharakteren als mit dem Maythos beschäftigen. Falls du dann doch irgendwann die Kurve kriegen willst, um einen gro?en Metaplot zu etablieren, dann kann dir immer noch so eine Serie wie Fringe als Vorbild dienen, bei der die MotW-Episoden sich schlie?lich als Fringe-Events, als Puzzleteile eines grö?eren Ganzen erweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeq Posted January 23, 2011 Author Report Share Posted January 23, 2011 Danke für eure Hinweise, ich denke ich nehme mir zu Herzen, was ihr mir empfohlen habt und lasse das erstmal mit der durchgängigen Handlung und orientiere mich an dem, was die CW so zur ewigen Kampagne schreibt. Also dann würde ich das jetzt ungefähr so machen: 1. Der Gaukler von Jusa (Die Charaktere treffen auf einem Vortrag von Freud aufeinander, da das ganze schneller beendet ist als gedacht, haben sie dann noch ein paar Tage Aufenthalt in Tübingen und was da passiert ist ja bekannt. 2. Am Rande der Finsternis (Der Pate eines Charakters stirbt, zufälligerweise war er auch der Doktorvater eines weiteren Charakters, zur Lösung des Falls werden die Investigatoren dann wahrscheinlich auch wieder an den dritten im Bunde denken, je nachdem, wie die Charaktere reagieren, kann man ja die Sache mit dem Sarkophag später nochmal aufgreifen) 3. Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (Hans Wieland, zu dem die Charaktere in einem früheren Abenteuer bereits irgendwie eine Beziehung aufgebaut haben (ich habe aber bisher keinen blassen Schimmer, wo sich dafür die Gelegenheit bieten sollte) lädt sie zu sich in den Schwarzwald ein) 4. Der tiefe Fall des Dr. Erben (Das Abenteuer hat mir beim Lesen sehr gefallen, aber ich wei? nicht, ob es nicht vielleicht zu schwer für relativ neue Charaktere ist...) 5. MorgenGrauen (Klang zumindest beim lesen extrem spanend, aber es gilt das selbe wie bei Nr. 4...) Also, was haltet ihr davon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Dillinger Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Wenn Deine Gruppe Punkt 1-3 erfolgreich gemeistert hat, kann man sie auch auf 4 und 5 loslassen. Dann sind es keine absoluten Rookies mehr und man kann einfach mal probeweise eine neue Stufe zünden. Gru?Fox Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted January 24, 2011 Report Share Posted January 24, 2011 Hans Wieland könnte auch bei dem Vortrag Freuds sein, und sie könnten ihn da kennenlernen. Vielleicht retten Sie ihn sogar aus irgendeiner Misere, sei es dort, auf dem Jahrmarkt, oder in einer anderen peinlichen Aktion. Wie wäre es, wenn Hans Wieland ein Nachbar des Verstorbenen in der Pension ist (Name vergessen), und versehentlich auch in die Sache hineingerät, und von der Polizei verdächtigt wird? Das könntest Du dann so umbauen, dass er die Charaktere anfleht ihm zu helfen (er hat sie ja beim Vortrag bereits kennengelernt), und es liegt an diesen seinen Namen reinzuwaschen, während um sie herum die Welt "In Scherben" liegt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeq Posted January 24, 2011 Author Report Share Posted January 24, 2011 Danke, das baue ich ein. =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeq Posted February 1, 2011 Author Report Share Posted February 1, 2011 So. Der Bericht ist fertig und gepostet. =D Was jedoch den weiteren Verlauf angeht: Meint ihr, dass "Am Rande der Finsternis" dem Gaukler vom groben Ablauf her zu ähnlich sein könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Merriweather Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Der Ablauf ist doch ein ganz anderer. 8o Wenn du das schon zu ähnlich findest, wirst du bald finden, dass alle Cthulhu-Abenteuer dasselbe sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeq Posted February 1, 2011 Author Report Share Posted February 1, 2011 Ne... nur weil sie am Anfang wieder Informationen ausgehändigt bekommen, die sie auswerten müssen. Aber hast schon recht, das wird ihnen wahrscheinlich garnicht auffallen. =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saruthi Posted February 3, 2011 Report Share Posted February 3, 2011 Sowas fällt immernur den Spielleitern auf..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Merriweather Posted February 3, 2011 Report Share Posted February 3, 2011 Sind halt beides Einführungsabenteuer, die es den Spielern recht leicht machen. Könntest natürlich den Anfang entsprechend modifizieren, sodass sie nicht alles sofort von Merriweather in die Hände gedrückt bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts