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Origins - Ein NOW Setting


methusalem500
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Hallo alle zusammen,

Ich schreibe derzeit an einem Setting für eine Kampagne aus max. 6 Abenteuern. Ich möchte mir dazu etwas Inspiration und Anregungen von euch einholen, damit die "Episoden" meines Abenteuers möglichst spannend gestaltet werden.

Dazu werde ich einige Materialien von mir posten und euch einige Einblicke in das Setting zu "Origins" geben.

 

Einleitung:

In Origins werden 4 Ermittler aus Madrid zu einem SEK zusammengerufen, um Morde in der Region aufzudecken. Diese scheinen zu Anfang zusammenhangslos zu sein, bei genauerer Betrachtung jedoch entpuppt sich alles als Teil eines Gro?en Plans.

Eine kleine Warnung am Rande: Falls euch dieses Setting bekannt vorkommt, dann wahrscheinlich weil ihr bald Teil meiner Rollenspielgruppe sein werdet und ich euch die Einleitung schon erzählt habe. Bitte tut mir den gefallen und lest nicht weiter ;) thx

 

 

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CHANGE-LOG:

hinzugefügt:

Episode 1 - El Bosque (Der Wald)

Episode 1 - Ayuntamiento (Rathaus)

 

 

 

 

DER MYTHOS

Mythos umfasst alle cthuloiden Fakten der Kampagne.

 

:coc: Die Götter:

Vor knapp 6000 Jahren sind mehrere übernatürliche Wesen auf die Erde gekommen, die ich an dieser Stelle gerne als "gefallene Engel" romantisieren möchte. ( die genaue Herkunft ist noch unklar). Fakt ist, dass diese Wesen an den Ort ihrer Ankunft gebunden sind, und sich in einer Art überdimensionierten Kokon (oder lat. 'pupa') befinden, der sie bewegungsunfähig macht. Ein Einflussbereich dieser Wesen ist begrenzt. Daher benötigen diese Anbeter, die ihr Wort verbreiten.

Die Natur der Gefallenen ist von Kokon zu Kokon verschieden und spiegelt sich in der Art und Weise wieder, wie sie ihr Umfeld beeinflussen ( Mutationen, Illusionen, Kinese). Sie verfolgen ein Ziel, welches für Menschen nicht begreifbar ist, jedoch als Folge auch ihre Befreiung haben wird.

 

Fragen die hier aufkommen sind:

- Wie gro? ist der Einfluss der Gefallenen ?

 

- Sind die Gefallenen verbannt worden ( christl. 'Himmelssturz' ) ?

Meine Theorie: "Definitiv verbannt !" :)

pjotr bakunin: eine Ausserirdische Rasse von einem anderen Planeten. Deren Anbeter sind jedoch immer noch recht aktiv.

- Wenn ja, von wem oder was ?

Meine Theorie: "Von JHWH persönlich. Nachzulesen in den Biblischen Abhandlungen zum Himmelssturz."

 

 

Zum Aussehen der Götter:

Die 15-25t schweren Kokons bestehen aus einem organisch aussehendem Material, sind aber mit herkömmlichen Werkzeugen nicht zerstörbar. Sie haben eine Länge von schätzungsweise 10-15m und ähneln einem vertrocknetem Insekt. Die Kokons weisen jedoch ?usserlichkeiten auf (eingerollte Tentakel oder Schuppen) , die auf ihre Besondere Herkunft verweisen. Wird ein Kokon aktiv, so kann man in seinem Inneren eine Bewegung und ein tiefes Grollen ausmachen. Mit genügend gro?en Scheinwerfern könnte man durch die bernsteinfarbene Hülle leuchten, und etwas absonderliches und erschreckend gro?es darunter ausmachen.

 

Der Einfluss:

Ich habe hierzu schonmal 2 Datenblätter erstellt, welche einen groben ?berblick über den geschichtlichen Einfluss der 2 "Mega-Bugs" darstellt.

MOT

TZECATLIPOCA

(tipp und Grammatikfehler korrigier ich später )

Die genaue Anzahl der Götter ist nicht bekannt. Es wird erzählt, dass es einen 'ersten' gibt, der alle übertrifft.

 

:coc: Das Heer

Das Heer umfasst eine nicht erfassbare Anzahl an Kokons, die Weltweit an entlegenen Stellen unter der Erde liegen.

(Hier ein Beispiel)

Diese Kokons sind weitaus kleiner als die der Götter, ähneln ihnen aber in Aussehen und Beschaffenheit.

Der Antagonist der Kampagne ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler, der nach diesen Fossilen Gefängnissen sucht ( dazu mehr im Bereich "LOGOS>Antagonisten")

 

Fragen:

-Was ist das Heer ?

-Dient es jemandem? (wahrscheinlich den Göttern)

-Welchen Einfluss nimmt das Heer im Spielverlauf (wahrscheinlich Monsterbegegnungen)

 

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[ALIGN=center]LOGOS

[/ALIGN]

Befasst sich mit reellen, nicht-cthuloiden Fakten

 

:] Die Protagonisten:

 

- 4 Ermittler des Spanischen Sondereinsatzkommandos, der sogenannten "Grupo Especial de Operaciones". (SPIELER)

 

- Franco Favero: Entschlüsselungsexperte (NPC)[ab Episode 2]

http://img14.imageshack.us/img14/6590/francofaveroarifolman.jpg

 

 

 

:evil: Antagonisten:

 

- Giacomo Deodato (NPC) [ab EPISODE 2/3]

http://img97.imageshack.us/img97/4849/giacomodeodatojordimoll.jpg

Deodato ist ein recht skrupelloser Mensch, der durch sein Verlagshaus "Treviso" ein Millionengeschäft gemacht hat.

Er hat eine Schwäche für antike Kunst und ist dem entsprechend ein leidenschaftlicher Sammler.

Bereits der Eingang zu seinem Büro zeugt von seiner Macht (und seinen Mitteln) : 10 Terrakotta Krieger bewachen den Eingang zu seinem mit Mahagoni vertäfelten Einrichtungen.

 

Als er in den Besitz eines sumerischen Reliefs aus dem 5. Jahrtausend vor Christus kam, beginnt für ihn eine Jagd nach den begehrtesten und wahrscheinlich tödlichsten Sarkophagen der Welt. Sein erstes Ziel ist Süd-Mexiko.

Etwas gro?es soll dort begraben liegen...

 

 

:baby: Nebencharaktere

 

- Oberkomissar Garcia (NPC) [ab Episode 1]

Ist zuständig für die Briefings, Durchsuchungsbefehle und Mittelbezuschussung.

 

- Dr. Anabel Faro (NPC) [ab Episode 1]

Leitering der Abteilung für Blutanalyse und Gentests der Forensik in Madrid.

 

 

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PATHOS

Pathos stellt eine ?bersicht der Episoden und deren Verlauf dar.

 

 

Episode 1: '5 Freunde'

Episode 1: '5 Freunde'

 

:] Protagonisten:

- Die 4 Ermittler

 

:evil: Antagonisten:

- 3 Jugendliche

 

Hintergrund:

- Nachdem Giacomo Deodato inder nähe der Maya Ruinen von Tikal eine Grabung veranlasst hat, sind dort allerlei erstaunliche Funde zum vorschein gekommen.

In den ?berresten einer verschütteten Cenote finden sich Hinweise auf eine Massenopferung ohne Gleichen. Neben den Knochen und Werkzeugen der Ureinwohner fanden die Archäologen auch ?berbleibsel von spanischen Eroberungstruppen mit seltsamen Verformungen und Verknöcherungen. Darunter befand sich auch ein gut erhaltener Bericht über die Geschehnisse, die sich um die Cenote abwickelten:

Die Eroberungstruppen von Cortes hatten allem anschein nach die Einwohner der benachbarten Städte tot in den Höhlensystemen der Cenote aufgefunden. Hinzu kam, dass einige waghalsige Sto?truppen, die sich ins Herz des Höhlensystems wagten, wahnsinnig und mit Krebsartigen Geschwüren am Leib aus der Cenote stürzten.

"Ahakta shabuul katal Tzecatlipoca !!!"

Sie sprachen sumerisch . . . .

 

Im Herz der Cenote fanden die Archäologen das, wonach Deodato bereits 6 Jahre lang gesucht hat... den ersten Kokon für seine Sammlung: Tzecatlipoca, der rauchende Spiegel

 

- Der Rückflug mitsamt des Kokons hätte Reibungsfrei verlaufen können, wäre dem Copiloten nicht 4 spinnenartige Beine aus dem Torso gewachsen (er hatte Kontakt mit dem Kokon)

Der Flieger stürzt in der Nähe von Madrid ab. Genauer gesagt, 10km entfernt in den Wäldern von Colmenar Viejo.

Selbstverständlich möchte Deodato, dass niemand von seiner Entdeckung erfährt und entsendet seine Männer, um die örtliche Polizei, Feuerwehr und Presse zu bestechen.

Niemand hat etwas gesehen . . . Niemand, bis auf ein Mädchen namens Simona, dass mit ihren 4 Freunden Campen war.

Alle haben gesehen, wie Sie das Ding berührt hat. Sie haben geschworen nichts zu sagen.

 

Eine Woche später fing es an: Obdachlose verschwanden von den Stra?en. Man schloss sich in kleinen Gruppen zusammen, um in Bushaltestellen zu schlafen.

5 Wochen später war keiner mehr da.

Als 2 Freunde Simona dabei überraschten, wie sie ihre roten Kleider in die Waschmaschine eines Waschsalons stopfen wollte, war es auch um sie geschehen.

 

 

TEIL 1: Der Mord

6 Wochen später

- Die Spieler werden zu einem Tatort in der Stadt Colmenar Viejo gerufen. 2 Freunde haben sich in einem grausigen ritus gegenseitig die Bauchwand aufgeschnitten. Sie sitzen Angesicht zu Angesicht im Schneidersitz auf dem Teppichboden, der blutgetränkt ist. beide haben ein Küchenmesser in der Hand.

- Bei genauerer Betrachtung der Indizien werden die Spieler feststellen, dass die beiden Freunde nicht in ihrem Zimmer getötet wurden ( zu wenig Blut auf dem Teppich). Man kann davon audgehen, dass eine 3. Person involviert war, da Quetschungen am Handgelenk und am Hals auf einen Kampf deuten.

- Bei der Befragung der Einwohner und Verwandten fällt nur auf, dass die beiden Freunde sich sehr nahe standen und keinerlei Grund hatten, sich selbst umzubringen.

- Bei der Durchsuchung der Archive finden die Spieler heraus, dass ein Flieger unweit von hier abgestürzt ist. (Sie Ahnen nicht, dass die Behörden vor Ort bestochen wurden)

- Au?erdem können die Spieler mit einem sehr guten Wurf herausfinden, dass die Zahl an Obdachlosen zurückgegeangen ist.

- Den Spielern fällt auf, dass die Beamten der Stadt teure Autos fahren, und dass das Krankenhaus und das Gymnasium vor Ort saniert wird.

-Nach Befragung der Verwandten entdecken die Spieler, dass der Freundeskreis eigentlich 5 Leute umfasst. Sie haben erste Verdächtige...

 

TEIL 2: Die Verdächtigen

- Falls die Spieler die drei Freunde verhören möchten, stellen sie fest, dass nur Simona noch zu Hause ist. Die anderen beiden sind spurlos verschwunden.

- Sie legt beim Verhör falsche Fährten: Die 4 haben beim Campen angefangen sich zu streiten, haben auf Toma rumgehackt ("verdammter Nerd, hat meine Freundin beleidigt"). Gustavo hat ihn in schutz genommen. Selbstverständlich waren alle betrunken. die Laune blieb jedoch unten.

- Falls die Spieler sie fragen, wo sie Campen gewesen ist, gibt Simona einen Falschen Ort an. (mit Psychologie kann man die Lüge erkennen, die Geschichte jedoch nicht)

- Am nächsten morgen wird Toma tot aufgefunden, er wurde erwürgt...

- Im laufe des Tages (falls die Spieler eine Suchmeldung aufegegeben haben) wird Gustavo an einer Autobahn in den Pyreneen entdeckt, er wollte per Anhalter über die Grenze flüchten.

 

TEIL 3: Der Täter

- Gustavo hat sich entschieden zu schweigen. Egal was die Ermittler versuchen. Er hält den Mund. (Was die Spieler zu dem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass Gustavo keine Zunge mehr hat. Simona hat sie ihm rausgeschnitten und ihn zum fliehen gezwungen :"falls du jemals wieder hier her kommst, schlitz ich dich auf!!!".

Er hat Todesangst, weigert sich aber etwas zu sagen in der Hoffnung, dass sie ihn verschont.

 

- In der Nacht verhilft Simona ihm zur Flucht, und tötet den anwesenden Polizisten. Eine spätere Untersuchung ergibt, dass es sich um einen riesigen Spinnenbiss handelt. .. scheinbar eine im Südmexikanischen Dschungel einheimische Art.

2 Theorien sind möglich:

a. das Mädchen hat ihm geholfen

b. Gustavo ist der Killer und hat sich selbst befreit

 

zu a. :

Falls die Spieler nach dem Mädchen suchen, werden sie in ihrem Zimmer eine Blutlache finden, die aus dem Fenster im ersten Stock führt. ( Eine Blutanalyse ergibt jedoch, dass es Gustavo's Blut ist, dies dauert jedoch 1 ganzen Tag)

 

zu b.:

Von Gustavo fehlt jede Spur. Im Polizeibüro liegt jedoch Dreck auf dem Boden, der aus dem Wald in der Nähe stammt. Die Fährte führt zur absturzstelle.

 

TEIL 4: Der Vorhang fällt

Beide Spuren führen an die Absturzstelle des Fliegers. Die Spieler werden feststellen, dass die Fauna sich grotesk verändert hat, und stachelige Wucherungen und Giftblasen treibt. (Vorsicht vor Kontakt)

auf einer kleinen Lichtung, in einer Vertiefung finden die Spieler den sterbenden Gustavo. Er ist von riesigen Bissen übersäht, und hat tiefe Schnittwunden. (spätere Untersuchungen führen zur Erkenntnis, dass das Spinnengift ihn so lange am Leben gehalten hat.)

Bevor seine inneren Organe sich komplett auflösen bringt er noch ein Wort über seine Lippen:

Hier seid ihr gefragt. Was hat Gustavo wohl noch zu sagen. Es soll nicht zu offensichtlich sein, muss aber einen kleinen Hinweis auf den Mythos geben.

 

-Die Spieler müssen feststellen, dass Simona geflohen ist. Beim Durchsuchen ihres Zimmers finden sie Das Zeichen Tzecatlipocas und Gebete auf Sumerisch ( zur Entschlüsselung benötigen sie Franco Favero )

 

DIE EPISODE IST HIER ZU ENDE

(Die Spieler können jedoch immer noch Zeitaufwendige Untersuchungen in Auftrag geben, welche am Anfang von Episode 2 zu neuen Erkenntnissen führen: Bluttests, Entschlüsselungen, Anzeigen an Interpol )

 

FRAGEN

Wie kann ich das Abenteuer unheimlicher gestalten, ohne Klischees einzubringen ? (Richtung 9 Pforten und Mothman Prophecies)

-

Hat Simona besondere Fähigkeiten ? Mutiert sie zu einer Spinne ?

-

Was für ein Ziel könnte Simona verfolgen ? (Cliffhanger für Episode 2)

Notiz: Ich werde Simona aus der Handlung nehmen, um sie in einer späteren Episode zum Vorteil der Story wieder einzubringen(z.B.:Interpol findet sie; Sie bricht in Deodatos Gebäude ein, um an den Kokon zu kommen; u.s.w.)

von Saruthi: Das Heer könnte sich vermehren, indem es Tiere infiziert, die dann auch zu Wesen werden. Allerdings war das Mädchen schlauer und plante selbst die Vernichtung eines Pupas um selbst ein Heer zu übernehmen.

Wie könnten die Spieler auf die Idee gebracht werden, dass etwas beim Flugzeugabsturz vertuscht wurde ? (Chemikalien am Absturzort ???)

-

 

 

Orte

 

Der Tatort

Simonas Haus

Tomas Haus

Gustavos Haus

Basilica de la asuncion

Policia local

Ayuntamiento (Rathaus)

El Bosque (Der Wald)

El colegio (Die Schule)

El hospital (Das Krankenhaus)

 

 

 

 

ENDE der Episode

ENDE der Episode

 

Episode 2: 'Das Dorf'

Episode 2: 'Das Dorf'

 

Spoiler: 2 Monate nach den seltsamen Begebenheiten gibt es immer noch keine Spur von Simona. Es steht jedoch ein völlig neuer Fall vor der Tür:

In Madrid verschwinden Prostituierte spurlos.

Steckt ein Kidnapper dahinter ? Oder sind es dämonische Kultisten ?

 

Die Spieler werden herausfinden, dass hinter der ruhigen Fassade der kleinen Gemeinde neben Madrid weitaus düstere Rituale als der sonntägliche Gottesdienst stattfinden.

 

 

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Ich poste das schonmal für den Anfang, schreibe jedoch weiter an dem Thema, um am Schluss eine vollständige Sammlung der Fakten zum Setting zu haben. Haltet also die Augen offen, falls sich was tut

 

 

POST REGELN !

POST REGELN !

Um etwas ?bersicht zu bewahren möchte ich euch bitten, am Anfang des Posts die jeweilige beantwortete Frage zu setzen, oder Schlüsselwörter wie 'Setting','Orte','Götter','Protagonisten' usw. zu verwenden.

 

Es ist zwar noch nicht viel, aber ich habe gerade mal eine von 30 Seiten zusammengefasst ;)

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Als Einstieg in deine angedachte Kampagne würde sich evtl. "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" aus dem Spielleiterhandbuch anbieten. Das ist von der Thematik her vergleichbar.

 

EDIT: mit den später eingefügten Infos scheint der Schwarzwaldhof jetzt nicht mehr so gut zu passen ;)

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Original von methusalem500

 

Eine kleine Warnung am Rande: Falls euch dieses Setting bekannt vorkommt, dann wahrscheinlich weil ihr bald Teil meiner Rollenspielgruppe sein werdet und ich euch die Einleitung schon erzählt habe. Bittet tut mir den gefallen und lest nicht weiter ;) thx

 

 

BOA! Der meint mich jetzt. Ok ... ich lass die Augen/Finger davon :D

Freue mich aber schon drauf. Bissher waren deine Abenteuer immer verdammt gut!

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das sieht echt gut aus.

ich vermute das die viecher aus den kokons auf mana aus sind.

daher ist damit zu rechenen, dass das heer zuerst erwacht,

sich eventuell unerkannt unter den menschen bewegt und dort mana absaugt,

was natürlich zum tod/wahnsinn von menschen führt.

ist genug mana von einem heer gesammelt erwacht der dazugehörige "engel".

wie bei highlander will eins von den dingern gewinnen um daheim die

herschaft zu übernehmen, das hei?t sie kämpfen gegeneinander

und das ist auch die einzige möglichkeit die biester loszuwerden.

die charaktere müssen wohl oder übel partei für ein heer ergreifen und es

mit mana versorgen, in die schlacht führen, die anderen besiegen.

und dann? das kann sich jemand anders überlegen.

 

zur epic: die kokon viecher sind von einer inteligenten rasse ihres heimatplaneten verbannt worden. dort erfreut man sich jetzt eines feinen lebens, leider gibt es auch dort kultisten, die die rückkehr ihrer "wahren herscher" wollen.

durch ein ritual auf dem fernen planeten wird der prozess in gang gestetzt.

 

be creative!

 

pjotr

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gib uns noch ein bisschen Zeit.... die gro?en Alten müssen ja auch erst langsam erwachen ;)

 

Das Heer könnte sich vermehren, indem es Tiere infiziert, die dann auch zu Wesen werden. Allerdings war das Mädchen schlauer und plante selbst die Vernichtung eines Pupas um selbst ein Heer zu übernehmen.

 

 

Andere Idee

 

Die Kokonwesen sind nur auf Nahrungssuche auf die Erde gekommen, aber da es bisher nicht genug Nahrung gab, haben sie sich eingesponnen und angewartet. Jetzt hat sie der "Impuls der ?berbevölkerung" geweckt und sie werden die Erde abernten

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Die Kokonwesen sind nur auf Nahrungssuche auf die Erde gekommen, aber da es bisher nicht genug Nahrung gab, haben sie sich eingesponnen und angewartet. Jetzt hat sie der "Impuls der ?berbevölkerung" geweckt und sie werden die Erde abernten

Du hast meinen Plan durchschaut ;)

 

 

Ich glaub ich war etwas ungeduldig.

Episode 2 und 3 stehen auch schon. Kommen heute oder morgen :)

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  • 7 months later...

Soo .... Nach wie vor ohne das oben gelesen zu haben :)

 

Wir sind mit der Kampagne jetzt weitestgehend durch. Ein Charakter ist auf der Halben strecke verstorben. Einige Charaktere stehen an der Grenze zum Irrenhaus.

 

All in one muss ich sagen: Super super super gemacht. Die Unsagbar vielen Handouts waren von einer so guten Qualität, dass wir sie nicht von Originalen (Ausdrucken aus dem Internet) unterscheiden konnten. Das was ich bisher vom Hintergrund aufdecken konnte ist so komplex, dass es mir mehr als nur einmal den Kopf zum qualmen brachte.

 

War einfach nur super soweit :).

Ich hoffe sehr, dass wir an der Kampagne nach unserem kleinen Intermezzo noch weiter spielen werden. :)

 

PS: Es waren afaik 5 Abenteuer soweit.

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