Jump to content

Grundspiel zu einfach?


indiedude
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Erst mal an alle, die das Spiel noch nicht länger haben..evt. (sollte ich keine gröberen Regelwerkfehler begangen haben) beschreibe ich hier eine Taktik, die euch den Spielspa? an den ersten Versuchen nimmt..also, nicht unbedingt weiterlesen

;)

 

Hab das Spiel seit letzter Woche und wir haben bereits seit dem zweiten Spielen absolut keine Probleme, das Spiel zu zweit zu gewinnen.

Suchen uns unsere Charaktere bisher selbst aus, da wir der Meinung sind, bei einem Rollenspiel sollte man den Charakter wählen, der einem zusagt..

Wir spielen als Darrell Simons und Mandy Thompson. Darrell nutzen wir um, mit seiner Fähigkeit, aus zwei Begegnungskarten eine zu wählen, die Verbündeten abzugrasen.

Gerade mit der Fertigkeitsprüfungswiederholung von Mandy kein Problem.

In der Zwischenzeit hat Darrell dann durch sein Dividende genug Geld gesammelt, um anschlie?end noch ein paar Fertigkeiten zu kaufen.

Mit Mandy werden inzwischen Hinweismarker gesammelt und evt ein paar Gegenstände oder Schleichfertigkeiten besorgt.

Tore ignorieren wir erst mal völlig, ausser Wald, Insel oder Grotte gehen auf, diese werden sofort verschlossen, da sie, was uns bereits beim ersten Spiel aufgefallen ist (haben dann nochmal alle Karten durchgeschaut, weil wir dachten schlecht gemischt zu haben) wesentlich öfter erscheinen, als der Rest.Werden natürlich immer versiegelt und nie nur verschlossen..wenn wir nicht versiegeln können lassen wir?s auch mal offen anstatt nur zu schlie?en.

Nach ca. 12-17 Runden hat Darrell dann mit Waffen einen Angriff von ca. 15-20 und meist auch noch die Möglichkeit Gefechts- und Horrorproben zu wiederholen und das Spiel ist im Grunde zu Ende, da alle Monster nur noch Kanonenfutter sind. Das einzige was ab und zu etwas höher steigt ist der Terrorlevel, da wir die (seltenen) Tore ja erst mal ausser acht lassen..um die Gro?en Alten muss man sich ja kaum Sorgen machen, da der Verderbensmarker schlecht besondres hoch wandern kann, da ja immer wieder die gleichen Tore kommen..sind dann doch mal 5 offen wird halt eines vorsichtshalber geschlossen.

Haben jetzt auch schon zwei mal das Regelbuch durchgelesen, in der Hoffnung etwas übersehen zu haben (z.B. weitere Möglichkeiten, dass der Verderbensmarker weiterrutscht oder ähnliches) haben aber nichts gefunden. Das Problem ist einfach, dass uns das Spiel kaum zwingt von unserer Taktik abzuweichen, ausser es taucht mal ein übleres Gerücht auf.

 

Ist unsere Taktik + Charakterkombi so gut, oder haben wir doch etwas übersehen?

 

Werden jetzt erst mal mit nem Torlimit von 5 und Verderbensmarkeranstieg, bei Anstieg des Terrorlevels spielen, um gezwungen zu sein etwas anderes zu tun, als unsere Charaktere zu puschen.

Evt. auch versiegelten Toren drei Ausdauermarker geben und sie wieder aufbrechen lassen, wenn sie 4mal neu gezogen wurden.

Merci, an alle, die?s geschafft haben den Monster-Text zu Ende zu lesen und evt. doch nen Fehler wissen, warum diese Taktik so reibunslos funktioniert.

:D

Link to comment
Share on other sites

standardangriff von 5 plus zwei verbündete mit +1 und +2 und ein- zwei fertigkeitskarten. dann noch die ein oder andere waffe dazu und wenns gut läuft noch nen verbündeten, der eventuelle resistenzen nimmt..wie gesagt, durch die zwei begegnungskarten hat man alle zwei bis vier runden nen neuen verbündeten und in der zwischenzeit wird das geld für die fähigkeiten gesammelt. waffen usw. gibts automatisch bei den karten, wo man keine verbündeten bekommt, da bei zwei karten auch des öfteren eine dabei is, wo?s nen einfachen oder besonderen gegenstand gibt..und wenn ma die probe mal verhaut darf ma dank mandy ja nochmal würfeln :))

 

spielens heut mal mit zwei anderen charakteren..

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe es bisher noch nicht geschafft, einen Char auf 15 - 20 Punkte zu puschen. Das ist auch nur in den aller seltensten Fällen möglich.

 

Habt Ihr denn die Anzahl der zu benutzenden Hände auf den Waffen und Zaubern beachtet?

 

Denkt Ihr auch an das Monsterlimit und die Monsterflut?

 

Solange wie Ihr die Tore nicht schlie?t müsste doch Euer Brett vor Monstern überlaufen.

 

Lest Ihr denn die Karten GANZ GENAU durch?

 

In den Standorten zum Gegenstände und Zauber kaufen darf immer nur EIN Gegenstand gekauft werden, nicht vergessen.

 

mit ner Dividende kommt ein Char in 10!!! Runden auf 20 $ (wenn der Char es schafft, diese zu behalten).

Das reicht gerade mal für 2!!! Fertigkeiten.

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

waffen hatten wir beim letzten mal zwei mal die magischen dolche mit +4..hab meinen ihm (darrell,fotograf) gegeben..aber selbst wenn?s nicht so gut läuft, zwei 3er waffen bekommt man schon..oder wir ham das todesanfängerglück?!

wie gesagt, dadurch, dass er sich immer zwei begegnungen anschaun kann is öfters was dabei, wo man nen gegenstand bekommt.

dann wird mit 4 geld gestartet, macht dann nach zehn runden genug für drei fertigkeiten + die startfertigkeit..wobei ich grad bei näherer betrachtung zugeben muss, dass wir bisher echt glück hatten, die dividende nie früh zu verlieren.

und monsterfluten hatten wir früh im spiel auch nie grö?ere..meistens geht wald und insel recht früh auf und wird schnellstmöglich geschlossen..und dadurch, dass diese oft kommen gibt?s etliche runden, wo nichts passiert..oder wir hatten zweier- bis dreier-monster"fluten" aus den übrigen toren. und der terrormarker tut dann auch nicht sonderlich weh, wenn man die verbündeten, die man möchte bereits einkassiert hat.

gegenstände oder zauber kaufen wir eig gar nicht..die werden von darrell gefunden.

 

heut wars das erste mal, dass uns das würger-gerücht nen strich durch die rechnung gemacht hat, da ich mitmandy bereits alle hinweise zum verschlie?en der insel ausgegeben hatte, und einige verbündete draufgingen. aber sonst hat der spass bisher prima funktioniert..darell läuft meist mit 5-6 verbündeten, 5 fertigkeiten und zahllosen waffen durch die gegend

Link to comment
Share on other sites

Also die beiden Figuren sind schon sehr stark, wenn ihr Figuren nicht frei aussucht, sondern zieht (wir ziehen üblicherweise 3 Stück und suchen dann davon einen aus) dürfte die Taktik nicht mehr so reibungslos funktionieren.

 

Mögliche Regelfehler, die dabei sein könnten:

 

- Mehr Waffen benutzen, als die Handsymbole erlauben

- Anstieg des Terrorlevels bei ?berschreiten des Stadtrandlimits

- Schlie?en der Läden bei Anstieg des Terrorlevels

- bei Monsterflut soviele Monster wie Spieleranzahl oder Anzahl offene Tore, je nach dem, was höher ist

 

Ich habe bei meinem Grundspiel übrigens wegen der stark unterschiedlichen Häufigkeit der Standorte im Mythosstapel von den häufigen einige Karten aussortiert, um die Auftretenswahrscheinlichkeiten etwas anzugleichen.

Link to comment
Share on other sites

So würde ich es auch machen, einfach ein paar Mythoskarten aussortieren, der Trick bei diesem Spiel liegt eh darin sich immer ein "intelligentes" Mythosdeck zu bauen, genau auf die jeweilige Runde abgestimmt.

 

Aber wie gesagt zu Mandy braucht man nicht mehr viel zu sagen die ist einfach nur imba ein Spieldesignfehler halt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Immer daran denken, dass Mandy die Wurfwiederholung nur EINMAL pro Runde durchführen darf. Von daher ist das zwar ein mächtiges, aber kein übermächtiges Element. IdR rollen die Würfel doch mehrfach, im Schnitt doch ein bis zweimal pro Spieler pro Runde. Ich finde das also ok, zugegeben auch wenn sie meiner Runde mehrfach den A* gerettet hat, ist die Dame auch kein Sieggarant.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

"In der Zwischenzeit hat Darrell dann durch sein Dividende genug Geld gesammelt, um anschlie?end noch ein paar Fertigkeiten zu kaufen."

 

Wo bitte KAUFT ihr denn Fertigkeiten? Also einfache, besondere Gegenstände und Zauber klar-aber Fertigkeiten können doch gar nicht käuflich erworben werden, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Legt ihr auch jedesmal wenn sich ein Tor öffnet einen Verderbensmarker auf die Verderbensleiste des Gro?en Alten?

Es kommt mir nämlich so vor, als würde sich bei euch die Verderbensleiste nicht füllen. Oder wie schafft ihr es bis zu 17 Runden zu spielen, wenn sich (zumindest bei uns) fast jede Runde ein neues Tor öffnet?

 

Wenn ich deinen Eingangstext richtig interpretiert habe rückt bei euch der Verderbensmarker weiter, wenn ihr mehr als 5 Tore offen habt. Das stimmt so aber nicht. Statt dessen erwacht der Gro?e Alte ab einer bestimmten Anzahl gleichzeitig offener Tore (abhängig von der Spieleranzahl). Oder liege ich hier falsch?

 

Link to comment
Share on other sites

Original von DerUnsichtbare

Wenn ich deinen Eingangstext richtig interpretiert habe rückt bei euch der Verderbensmarker weiter, wenn ihr mehr als 5 Tore offen habt. Das stimmt so aber nicht. Statt dessen erwacht der Gro?e Alte ab einer bestimmten Anzahl gleichzeitig offener Tore (abhängig von der Spieleranzahl). Oder liege ich hier falsch?

In JEDER Mythosphase wird ein Verderbermarker auf die Leiste gelegt. - unabhängig ob sich ein Tor öffnet oder nicht (Weil der Standort versiegelt ist oder sich schon ein Tor befindet)

 

Der Gro?e Alte erwacht bei 1-2 Spielern bei 8 offenen Toren

3-4 bei 7 Toren,

5-6 Spieler 6 Tore ...

 

 

http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/arkham_regel_deu.pdf

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing

In JEDER Mythosphase wird ein Verderbermarker auf die Leiste gelegt. - unabhängig ob sich ein Tor öffnet oder nicht (Weil der Standort versiegelt ist oder sich schon ein Tor befindet)

Das steht in den Regeln aber anders. Schau mal auf Seite 9 da wird genau aufgeführt was in der Mythosphase passiert. Ich bin der Meinung, bei einem versiegelten Standort und einer Monsterflut kommt kein Verderbensmarker, sondern nur wenn sich wirklich ein neues Tor öffnet. Oder übersehe ich was?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...