Jump to content

Diverse Materialien gesucht für "Cthulhu-Mappe"


VincentV
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde der tentakeligen Unterhaltung :)

 

Für mein erstes Cthulhu RPG mit einigen Lovecraft-begeisterten Freunden habe ich mir überlegt eine Mappe mit "gefaketen" (alten wie neuen) Zeitungsartikeln, vermeintlichen Sichtungen und einer Art "Kurzvorgeschichte" zusammen zu stellen und all das dann in Form einer Mappe, so wie sie in Polizei oder Highschoolfilmen aus den 90-er Jahren vorkommt, per Brief an jeden Teilnehmer zu verschicken - quasi als Einladung.

 

Nun tue ich mich aber etwas schwer damit passende Zeitungsausschnitte und Seiten zu finden, die um die 1900 - 1950 publiziert wurden und wäre hier auf eure Hilfe angewiesen. Was ebenfalls grandios wäre, wäre eine Website mit "dubiosen Ereignissen" der letzten paar Jahrzehnte - beispielsweise das gigantische Loch in Guatemala, dass sich aus heiterem Himmel im Boden aufgetan hat.

 

Wenn möglich, würde ich das Ganze gerne als Dan Brown-artige Schnipseljagd aufziehen, bei der die Teilnehmer bereits im Vorfeld Infos sammeln können und kleinere Rätsel zu lösen haben.

Link to comment
Share on other sites

Grü?e!

 

Im Spielleiter-Handbuch (zweite Edition) stehen ab Seite 309 "okkulte, kriminelle und futuristische Ereignisse".

 

Ebenfalls zu empfehlen ist das Buch "Terra Cthulhiana". Dort dereht es sich eher um Schauplätze.

 

Die Idee einer "Brownschen Schnitzeljagd" ist genial! Gerade die Gruppe mit einer "Akte des Falls" auszustatten mit der sie in der Zeit vor der Spielrunde schon arbeiten können finde ich super.

 

Diese Idee werde ich mir mit deiner Einverständnis "klauen" und auch mal ausprobieren.

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

Link to comment
Share on other sites

Um Zeitungsartikel zu bestimmten Ereignissen zu finden, musst Du mehrere Schritte nacheinander abarbeiten.

 

1. Informiere Dich über mögliche "seltsame" Ereignisse. Eine Quelle wurde ja bereits genannt, die Zeitleiste im SL-Handbuch.

 

2. Ist ein interessantes Ereignis tatsächlich geschehen, informier Dich online nach dem entsprechenden Datum (oder den Daten), um einen konkreten Bezugspunkt zu haben.

 

3. Bibliotheks-Recherche (wie Cthulhu-typisch...):

Zunächst mal kannst Du bei der Uni-Bib nachfragen, ob die Zeitschriften des entsprechenden Zeitraumes hat. Was Du willst, sind Ausgaben von frühestens einen Tag nach dem Ereignis. Je nachdem, wie gro? die Auswirkungen waren (umfallender Reissack im Vergleich zu Atomschlag), würd ich die Zeitspanne, in der Du in Zeitungen suchst, mit eine Woche bis zu einem Monat danach festlegen.

In den Zeitungen suchst Du dann halt nach den Inhalten. Ist ziemlich mühselig, aber dann hast Du eben authentische Artikel...

Die meisten Uni-Bibs haben ein recht gro?es Sortiment an alten Zeitungen auf Microfiche. Musst halt nach den gro?en suchen - deutsche und amerikanische bzw. britische würde ich da empfehlen.

DAlls das nicht hilft, gibts noch die Deutsche Nationalbibliothek. Aber das ist dann schon eine längere Reise - je nachdem, woher Du kommst...

Link to comment
Share on other sites

Original von The Dude

Grü?e!

 

Im Spielleiter-Handbuch (zweite Edition) stehen ab Seite 309 "okkulte, kriminelle und futuristische Ereignisse".

 

Ebenfalls zu empfehlen ist das Buch "Terra Cthulhiana". Dort dereht es sich eher um Schauplätze.

 

Die Idee einer "Brownschen Schnitzeljagd" ist genial! Gerade die Gruppe mit einer "Akte des Falls" auszustatten mit der sie in der Zeit vor der Spielrunde schon arbeiten können finde ich super.

 

Diese Idee werde ich mir mit deiner Einverständnis "klauen" und auch mal ausprobieren.

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

Danke für die Tipps. Werde mir die genannten Docs auf jeden Fall anschauen.

 

Und was die Schnitzeljagd anbelangt, klau ruhig drauf los :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt die Chronik-Reihe... und in der gibt es auch eine Chronik des 20. Jahrhunderts. Gibt es oft bei Ebay im Angebot gebraucht, was völlig reicht, denn Du brauchst ja auch nur einen Band, der die Zeit bis 1980 abdeckt. Da ist jeder Monat aufgearbeitet mit entsprechenden Bildern und Texten und Dokumenten.

 

Mein absoluter Insidertipp... habe jedem Mitspieler die entsprechenden Jahre ausgehändigt, sprich, die 20er, damit jeder mal so einen ?berblick hat, worauf er sich einlässt...

 

Gru? und viel Spa? damit, denn dann kannst Du Dir viel Recherche sparen,

Fragmentis

 

PS.: Die Timeline der seltsamen Ereignisse kann ich aus dem Handbuch auch empfehlen wie meine Vorredner...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...