Jump to content

Profithaie...??? (SPOILER)


Recommended Posts

Vielleicht kann der Eine oder Andere von euch mir ja bei meinem gegenwärtigen Problem weiterhelfen. Allerdings möchte ich vorwarnen, dass ich hier heftig spoilere!

Wer sich also nicht den Spa? verderben will, nicht weiterlesen!

 

Beim Lesen des ersten Bandes bin ich natürlich über den Namen Sothcott gestolpert (weiss gar nicht, ob da überhaupt sein Vorname Anthony dabei steht), und über die relativ zusammenhanglose Erwähnung der Profithaie. Natürlich kenne ich den (wenn auch nur recht vage präsentierten) Hintergrund der Profithaie - sie finanzieren einen Gro?teil der BFE und haben gro?es Interesse an bestimmten Ergebnissen. Und nachdem ich eine Zusammenfassung des ehemaligen Roehrich-Plotstranges "konsultiert" habe (danke übrigens an Silent), ist mir nun auch klar, dass Sothcott einer ihrer Handlanger ist...

 

Beim groben ?berfliegen der Bände 2 und 3 ist mir dann aufgefallen, dass es aber nur ganz kurze Erwähnungen dieser "Parteien" in Bezug auf Loemmler gibt.

Erscheint das nur so? Hab ich da was übersehen?

Oder bekommen die Spieler tatsächlich an keiner Stelle etwas über Sothcott heraus, und werden auch nahezu (bzw tatsächlich) überhaupt nicht über die Hintermänner (e.g. Profithaie) informiert?

Sind das nur kleine Aspekte, die den Plot vorantreiben oder aber die Aktionen erklären sollen?

Und falls das tatsächlich so ist, was soll das Ganze mit Sothcott???

 

Um ehrlich zu sein lässt man damit die Spieler vollkommen vor eine Wand laufen. Tja, ihr findet nix weiter raus, und auch später gibts keine richtige Erklärung. Ist halt so. Lebt damit. Aber seid vorher am Besten noch ne Weile frustriert...

 

Mal ehrlich - da stirbt eine wichtige Person, der möglicherweise damit zusammenhängende Sothcott wird namentlich erwähnt, das Zimmer ist durchsucht, und dann läuft die Spur ins Leere...

...bei einer guten Geschichte wird sowas wieder aufgegriffen, und zum Schluss mit verwoben. Damit man das Gefühl hat, alles sei abgehandelt. Oder irgend ein Fiesling entkommt bewusst.

Aber einfach auslassen, weil es ja nur temporär relevant für das Ableben der Person war?

 

Klar werden die Spieler später nicht mehr drüber nachdenken, aber wenn am Ende jemand fragt: "Was war eigentlich mit dem Tod von Douglas?", dann hinterlässt die Erklärung, die etwa so klingt: "Sorry, aber da war jemand, das war aber nicht relevant, deshalb ist das einfach nicht weiter verfolgt worden..."

einen bitteren Nachgeschmack...

 

...und jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mich irre, und die Spieler da eine vernünftige Erklärung für finden können...

Link to comment
Share on other sites

kann es sein,d ass der eifnach den Kürzungen zum Opfer gefallen ist?

Ich habe nämlich auch keine weitere Erklärung gefunden. Es gibt zwar einen Kasten, in dem erklärt wird, dass ein gewisser Sothcott in eine Rauferei mit Douglas verwickelt ist, die letzteren dann umbrachte und irgendwo im Flie?text steht mal sein Vorname, aber es gibt keine Werte und nirgendwo eine Erklärung, wer denn nun besagter Sothcott ist.

 

Fehlt da nicht irgend etwas? Mir kommt es so vor, als wurde da vllt eine ganze Textpassage weggelassen?

Link to comment
Share on other sites

Also, zumindest nicht im ersten Band. Im Original gab es halt die Roehrich-Episode (deren Inhalt, der Diebstahl des Dyer-Manuskripts, in der Neufassung besser eingearbeitet wurde), bei der es möglich ist, Sothcott und zwei weitere Handlanger der Profithaie zu "fangen". Aber bei diesen steht explizit dabei, dass sie keinerlei Kommentare von sich geben.

 

Das heisst, dass die einzigen Erklärungen im Eis zu finden wären, wenn man mit der BFE, oder spezifischer, mit Loemmler oder Rilke, spricht. Nur da findet sich halt nicht wirklich was.

 

Warum sollten die Spieler auch auf die Idee kommen, da nachzufragen? Schlie?lich hat jetzt Danforth das Dyer-Manuskript gestohlen, und nicht irgendeine Graue Eminenz. Die Gefahr besteht halt, dass die Spieler einfach alles Danforth in die Schuhe schieben...

 

Danke auch an den Mod für den Spoiler-Edit...

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich gelesen, aber wer ist dieser Sothcott? Was für Fragen hate er? Wer hat ihn beauftragt? Ich meine, der Hinweis auf ihn ist mit dem Zimmer No 21 ja mehr als deutlich. Da wird es keine 5 Minuten dauern, biss die Charaktere danach recherchieren. Nur man findet gar nix über ihn im Buch. Wo steht denn da Genaueres?
Link to comment
Share on other sites

Quelle Internet:

 

"Anthony Sothcott ist ein deutsch-amerikanischer Spion der Profithaie, der nach Informationen bezüglich der Antarktis Expeditionen sucht.

Anthony Sothcott ist professionell, höflich und will keinen ?rger.

Es ist nicht sicher, ob der Name Anthony Sothcott fiktiv oder real ist."

 

Ich hoffe, das hilft ein bisschen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

naja,

wo genau findet man denn dazu was in den Bänden?

Ich muss zugeben, ich habe erst den Band 1 am Lesen. Wo finden sich denn die Infos rund um Sothcott? Der muss doch irgendwo nochmal auftauchen, oder?

 

Ich habe jetzt das ganze Kapitel noch einmal gelesen, aber ich kapiere irgendwie den ganzen Plotteil um Kapitän Douglas herum nicht.

Was waren denns eine Absichten, überhaupt an der Expedition teilzunehmen?

Bzw. dann doch nicht teilzunehmen?

Und warum ist der Polizei sein letzter Aufenthaltsort im Hotel bekannt, bereits mit Polizeiabsperrband gesichert, der halbfertige Brief liegt aber immer noch in dem Zimmer und just in dem Moment, in dem die Charaktere dort sind, taucht die Polizei wieder auf?

Warum?

 

Ich stehe bei diesem Kapitel völlig auf dem Schlauch.

 

Vielleicht gibt es dazu von offizieller Seite schon mal nen Tipp?

 

Link to comment
Share on other sites

Starkweather hat Douglas bequatscht, nach New York zu kommen, er wollte aber nie mit in die Antarktis. Bei der Gelegenheit haben die Profithaie Sothcott auf ihn angesetzt, um herauszufinden, was er über den Pym-Text wei?, bzw. ob er Teile daraus in der Realität auf seiner Antarktisfahrt gesehen hat, z.B. Eingeborene mit schwarzen Zähnen.

Sothcott hat Douglas so bedrängt, dass dieser ihn zur Rede stellen wollte, wobei es zum Handgemenge kam und Douglas "aus Versehen" ins Hafenbecken gefallen ist.

Die gestohlenen Tagebücher können die Charaktere in Band 3 bei der BFE finden und so den Zusammenhang zwischen Sothcott und Loemmler finden.

Loemmler bleibt eher eine graue Eminenz. Die Charaktere können sich sogar entscheiden, für ihn zu arbeiten, wenn sie wieder zurück sind. Soo böse sind die nämlich gar nicht, höchstens ein bisschen gewissenlos.

Die Kredithaie wollen lediglich die Technologie der ?lteren Wesen für ihre Zwecke ausschlachten.

Also alles nähere zu den Kredithaien eher Stoff für Folgeabenteuer und in der Antarktis nur Hintergrundbeiwerk, um die Motive mancher BFE Teilnehmer zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich belebe diesen Thread nach langer Zeit, da ich für meine Frage keinen neuen eröffnen möchte.

Ich bereite grade die ersten Kapitel vor. Moore berichtet in new York, das es drei weitere Expeditionen geben wird und benennt auch die Ziele der Expeditionen.

Bei Byrd ist es Forschung bzw. ein Jahr Quartier auf dem Ross-Schelfeis. Bei Elsworth-Blachen sind Flüge vom Rossmeer ans Weddelmeer geplant. Und was sind die offiziellen Ziele der BFE? Irgendwie bin ich zu blind dazu etwas zu finden (oder die Ziele stehen irgendwo in einer Randnotiz im 2. Band?). Kann mir da jemand weiter helfen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...