Jump to content

Cthulhu in deutschen Abenteuern?


Recommended Posts

?berlege grade, in welchen deutschen Abenteuern Cthulhu himself oder zumindest R'lyeh eine Rolle spielt.

Meine mich an ein Abenteuer im Rahmen des CW-Bibliothek erinnern zu können, in dem die Spieler als Marines in der Gegenwart R'lyeh erkunden können.

 

Existieren aber auch Abenteuer, die in den 20ern das Thema Cthulhu und R'lyeh aufgreifen?

 

Sollte mich doch sehr wundern, wenn der namensgebende Träumer nicht mal ein eigenes Setting / Abenetuer hätte? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tja, aber so sieht es wohl aus wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt.

In "Pickman's Schüler" ist ein Abstecher nach Ryleh möglich, aber ansonsten schrecken die meisten Autoren wohl (vielleicht nicht zu unrecht) vor dem namensgebenden Gro?en Alten zurück.

Wies in englischen Publikationen aussieht kann ich auf die Schnelle aber nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass du "offizielle" Veröffentlichungen meinst (von Pegasus und Laurin)

au?er dem schon genannten Projekt Pi und der unbedeutende (und eher sinnlose) Abstecher in Pickmanns schüler ist mir auch nichts erinnerlich

 

das englische Shadows of Yog-Sothoth dreht sich nur um Cthulhu, aber es ist alt und eher mies.

 

und im englischen Now Setting gab's noch eins mit nem Traum-Avatar von Big C, müsste jetzt aber länger nachforschen wo,

und eins von Pagan, in einem U-Boot

 

und in der miesen Kampagne Utatti Asfet hatte er auch nen Gastauftritt, glaub ich

Link to comment
Share on other sites

...der Avatar hie? Chorazin, und das Abenteuer "Dreams, Dark and Deadly" in dem amerikanischen Cthulhu Now. Spielt in den Bergen oder Wäldern - auf jeden Fall in nem Schlaflabor namens Dinosaur Lodge.

 

Das von Pagan hie? "Grace under Pressure", ist als "Out of the Vault I" erschienen, ursprünglich in einer der ersten The Unspeakable Oath - Ausgaben, und in jeder Form vergriffen. Auch in der deutschen Ausgabe mit Namen "Unter Druck". Da wei? ich den Verlag aber nicht.

 

Interessanterweise sind die Charaktere in "Uttati Asfet" am Schlu? (bei seinem Gastauftritt) gar auf seiner Seite, da er dasselbe ?bel vernichten will, welches sie am Ende der Kampagne zu besiegen suchen...

 

Cthulhu selbst wird sonst schwierig. Viele Abenteuer beschäftigen sich zwar mit den Tiefen Wesen, auch Dagon und Konsorten, aber weniger mit dem Gro?meister des Rumliegens...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Interessanterweise sind die Charaktere in "Uttati Asfet" am Schlu? (bei seinem Gastauftritt) gar auf seiner Seite, da er dasselbe ?bel vernichten will, welches sie am Ende der Kampagne zu besiegen suchen...

 

Verstehe ich das richtig?

Die Charaktere sind af der Seite von Cthulhu um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen?

Was den Stabilität? Logik? xD

 

Kannst du das bitte genauer erklären wenn du dich daran erinnern kannst, hört sich sehr interessant an

 

mfg.

Astartes

Link to comment
Share on other sites

Ich müsste es nochmal genau nachlesen, aber soweit ich weiss, ist der Big Boss in der Kampagne ein Dorn im Auge des Schläfers, und der will ihn eben loswerden, so dass er in den Endkampf eingreift - wenn auch indirekt (und nicht körperlich vorort). Daher auch keine Stabi-Würfe, keine Monday Morning Meetings mit Kaffee im Konferenzraum von R'lyeh, und keine Conference Calls for Cthulhu.

Er ist also quasi nicht auf derselben Seite - die Spieler bekommen nur ein wenig "Hilfe"...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich mir ja das richtige ausgesucht :D

 

Würde mich dennoch interessieren worum es denn genau in der Kampagne geht.

 

Werde mal selber schauen, ob ich Online Rezensionen finden kann.

 

Vielleicht kann sich auch jemand anderes hier im Bord zu der Kampagne äu?ern

 

EDIT:

Hier hab ich mal eine Rezension: http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10015.phtml

 

Das Fazit der Rezension: Die Kampagne ist schwachsinn, nicht gruselig, involviert die Spieler kaum und ein schlapper Aufguss der ägyptischen Mythologie.

Der Schlussatz ist ein schlichtes: Avoid it

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Ohne sie selbst gelesen zu haben hält "Uttati Asfet" wenn ich das richtig sehe in vielen Kreisen als schlechteste Kampagne überhaupt. :D

 

Oh ja. Meine Spieler nannten sie irgendwann nur noch verächtlich "Utatti Arschfett" :D

 

Legendär ist auch der in der Kampagne erwähnte "Dr. Hakenkreuz".

Link to comment
Share on other sites

Oh, gegen Dr. Hakenkreuz hab ich nix. Ich stehe auch auf die viel schlimmeren Warhammer-Namen (Zahnarzt the Bodiless, Hans Verbrecher etc.)...

:D

Was die Kampagne hat, ist interessante Schauplätze. Tonga (Polynesien), New Orleans, Sudan.

Was sie nicht hat, ist ein interessantes Thema. Und mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich sie nicht vollständig gelesen habe, und bisher auch nie die Veranlassung dafür hatte. Sie staubt halt ein, aber dafür sind alte Bücher ja gut...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Legendär ist auch der in der Kampagne erwähnte "Dr. Hakenkreuz".

 

Dr. Hakenkreuz? :lol:

 

Dann hat die Kampagne also doch noch etwas gutes, sie ist unfreiwillig komisch.

 

Mir kommt nach Wochen des lesens irgendwie der Verdacht das viele der englischen Veröffentlichungen schlecht sind, bzw. zumindest nicht annähernd mit der Qualität der deutschen mithalten können, oder irre ich mich da?

 

Worum geht es denn in der Shadows of Yog-Sothoth Kampagne genauer?.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

...der Avatar hie? Chorazin, und das Abenteuer "Dreams, Dark and Deadly" in dem amerikanischen Cthulhu Now. Spielt in den Bergen oder Wäldern - auf jeden Fall in nem Schlaflabor namens Dinosaur Lodge.

 

Das von Pagan hie? "Grace under Pressure", ist als "Out of the Vault I" erschienen, ursprünglich in einer der ersten The Unspeakable Oath - Ausgaben, und in jeder Form vergriffen. Auch in der deutschen Ausgabe mit Namen "Unter Druck". Da wei? ich den Verlag aber nicht.

 

 

 

Wenn Du das alles gewusst hast, ohne nachzuschauen, dann Hut ab 8)

Der Verlag von "Unter Druck" ist der "G&S Verlag".

Und das wei? ich nicht auswendig, das steht auf dem Cover ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Doc heisst eigentlich Dr. Kreusenstern, und der andere Kerl Adolf Unsertag (was dann doch sehr albern ist) - hab grade mal nachgeschaut, weil mir Dr. Hakenkreuz für dieses RPG dann doch zu abwegig vorkam.

Aber ich kann sehen, wie ein Spielleiter aus Hohn dann aus dem Dr. einen noch verballhornenden Namen rauskitzelt...

8)

 

@Peterchen: Bis auf den Namen des Abenteuers in Cthulhu Now wusste ich das tatsächlich. Dafür musste ich dann kurz mal den Band aus dem Regal nehmen...

*prahl*

:rolleyes: 8)

 

Witzigerweise war ich dann zu faul, nochmal aufzustehen und auf das Cover von "Unter Druck" zu schauen...

8o

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...