Jump to content

Cthulhu in deutschen Abenteuern?


Recommended Posts

Original von Raven2050 Sieht also so aus, als müsste man sich selbst mal ein Abenteur stricken - wobei ich ja hoffe, das dieses Thema von Pegasus irgendwann doch mal aufgegriffen wird... ;):D

 

Hast Du zufällig den Cthulhu-Stummfilm daheim? Und vielleicht sogar noch 20er-Jahre-taugliche Minis, um die SCs darzustellen? - Und womöglich die gro?e Cthulhu-Promo-Figur von HeroClix Horror? - In der Kombi geht was! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ihr habt sicher Recht mit euren Vorschlägen, aber die Frage war ja, warum es kein Cthulhu-Abenteuer gibt, und nicht, wie eins aussehen könnte. Und ich glaube halt, das ist der Grund - abgesehen eben von Shadows of Yog-Sothoth, das vormacht, wie es nicht aussehen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Eigentlich schade und auch etwas seltsam, das man z.B. Nyarlathotep oder anderen Wesenheiten so viel Aufmerksamkeit spendet, aber es kein Abenteuer oder gar eine Kampagne um Cthulhu oder R'lyeh gibt.

 

Wie ja die anderen bereits gesagt haben:

Eine Cthulhu Kampagne wäre wohl so etwas wie "the great big thing", eine Kampgane die man am Ende spielt, bevor man seine Laufbahn als Cthulhu Spielleiter oder Spieler an den Nagel hängt.

Eine bombastische Kampagne, der Endschlag, das Non-Plus-Ultra, wo nichts gewaltigeres mehr nachkommen kann.

Da denke ich, deshaolb schreckt man vor diesem Schritt (vor so einer Kampagne) zurück. Und man will ja als Spielleiter immer noch was in der Hinterhand haben (Cthulhu eben), wo man immer noch mal was Grö?eres androhen kann.

Eine Cthulhu Kampagne wäre für mich so etwas wie in Mittelerde der Gro?e Ringkrieg. Den spielt man auch nicht so zwischendurch, sondern eben als finales Ding.

 

Und: dass man z.B. Nyarlathotep so viel Aufmerksamkeit spendet, ist schon ok. Der interessiert sich ja fast als Einziger von den Gro?en Alten für die Menschheit, den anderen GA wie auch Cthulhu ist ja die Rasse der Menschen eigentlich egal.

 

----

Natürlich könnte man eine Kampagne machen um einen Kult, der Cthulhus Erweckung plant ohne die finale Bedrohung einzusetzen, das wär aber fad, da fehlte mir was. Und Expeditionen nach Ryleh hätten sicher auch seinen Reiz, aber wenn man schon vor dem Tor steht und es nicht aufmachen kann/darf, dann fehlt auch irgendwie der Reiz.

Link to comment
Share on other sites

Naja, epische Kampagnen sind ja auch der Orient-Express oder Berge des Wahnsinns. Und dennoch wird man danach als Fanboy wohl kaum die Rollenspielerei sein lassen, nur weil es "nichts grö?eres" mehr gibt - es sei denn der SL ist so gut, das die Spieler tatsächlich geitigen Schaden erleiden. :D

 

Von daher hätte ich schon vermutet, das es Szenarien gibt, die sich mit R'lyeh beschäftigen.

Es muss ja nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, das Cthulhu auftaucht oder die Spieler R'lyeh betreten: Vermutlich lässt sich auch ein sehr gutes Szenario so gestalten, das man R'lyeh und/oder Cthulhu lediglich als subtilen Horror nutzt. Also viel mit Legenden und Mythen im Spiel arbeiten, indirekte Andeutungen welche eine kaum greifbare Gefahr präsentieren, statt das nukleare Weltuntergangs-Gefecht als Finale nur ein ein kurzes "auf die andere Seite rollen im Schlaf" des Cthulhu. Irgendwas in dieser Art.

Meiner Meinung nach muss nicht immer ein grauenvoller Kult mit noch grausameren Monstern oberkrassgrausame Morde an irgendwelchen Opfern auftauchen. Vom Spannungsaufbau bevorzuge ich da tatsächlich Abenteuer wie "Titanic Inferno.

 

Von daher finde ich tatsächlich die Frage spannend, wie ein Abenteuer / Kampagne mit Bezug auf R'lyeh / Cthulhu aussehen könnte - sollten also noch irgendwo Inspirationen sein, immer her damit! :D;)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

um den gaul mal von hinten aufzuzäumen,

könnte man die r'lyeh/cthulhu karte auch als einstieg

in eine cthulhu karriere spielen.

in der art, dass die charaktere teil einer intellektuellen/künstlerischen

avantgarde sind und demnach von cthulhu's träumen besonders

heimgesucht werden. sie können nicht mehr trennen ob sie einen reise

nach r'lyeh und eine begegnung mit big c wirklich erlebt haben oder nicht.

nun wollen sie natürlich wissen was hinter all dem steckt und schwupp

hat man sie am haken und das bereit mit einer gehörigen macke.

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...