Jump to content

At your Door - Leitungstipps? (SPOILER!)


fnord
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich fange gerade die Kampagnie "At your Door" von Chaosium an.

 

Nachdem ich etwas enttäuscht von Nocturnum war, weil dessen Abenteuer nicht sehr "now" waren. Der Kampanienrotefaden schon, aber die Ausarbeitung eher nicht. Jetzt habe ich doch At your Door gelesen und bin da begeistert.

 

Die beiden Hauptpunkte, die mir gefallen, sind das

1.) offene Konzept.

Die sechs Abenteuer können fast in beliebiger Reihenfolge gespielt werden (Nur das Erste mu? zuerst und das Letzte zuletzt gespielt werden).

Auch scheint man stellenweise Abenteuer unterbrechen , ein anderes spielen und dann bei dem alten weitermachen zu können.

 

 

2.) die modernen Themen, (Ok, das Abenteuer ist in den 1990er angesiedelt)

Gentechnik, Sport, Umweltschutz, Industriespionage und .....wie immer Unsterblichkeitsfantasien und die Weltherschaft.

 

Im schlimmsten Fall muss ich drei Abenteuer gleichzeitig leiten.

 

Meine Frage ist also, hat dass mal jemand geleitet und kann da gute Tipps geben, wie man den Datenwust verwaltet und doch dem Konzept "Open City" gerecht wird?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi,

 

ich habe die Kampagne schon geleitet, ist jetzt etwas über ein Jahr her. Am besten ist es alle AB?s als ein einziges mit unterschiedlichen Szenen zu sehen.

 

Bei mir hatten die Spieler von Anfang an die freie Wahl was sie machen wollen und wann. Sie waren z.Bsp. mehrfach auf der Farm von Harold Gal bevor sie mal über Nacht geblieben sind und erst viel später fingen sie an die Umgebung zu untersuchen und haben sich auch mal die "Vogelscheuche" angesehen.

 

Sonst klappt es glaub ich auch nicht, ich kann mir nicht vorstellen das AB in Einzelabschnitte zu unterteilen. Dafür sind die Schauplätze (bis auf Toronto) einfach zu dicht beisammen.

 

Bevor man beginnt muss man alle Abschnitte kennen, gerade weil die Spieler sehr schnell an jedem Ort sein können. Das macht halt den Reiz dieses AB?s aus, es hat definitiv kein Railroading, alles kann jederzeit passieren.

 

Ein paar Rezensionen im englischen haben das AB ja in der Luft zerrissen. Nach dem Motto, jeder Abschnitt = neues Supermonster mit Steigerungen bis zum Schluss. Das stimmt insofern, wenn man stur einen Abschnitt nach dem anderen spielt, aber zeig mir mal einer Spieler die sich an den Fahrplan eines AB?s halten.

 

In ein paar Details bin ich von der Vorlage abgewichen, aber das sind persönliche Vorlieben.

 

Zum Beispiel habe ich den ?berfall im ersten Kapitel so gestaltet wie den opener von "Heat" :) und die Tcho-Tcho?s waren die Profis mit den Knarren. Die Rocker haben "nur" den Truck gefahren der den Transporter rammt und die Falle mit dem Krankenwagen gestellt.

 

Allerdings opfert man dafür auch ein Teil des AB?s. In meinem Fall waren die SC?s nicht in Toronto und haben auch das Finale verpasst. Der Monat in Jenny?s äObhutô hat sie doch so sehr mitgenommen, so dass sie die Region danach fluchtartig verlassen haben :)

 

War aber auch nicht schlimm. Der finale aAschnitt ist eh (in meinen Augen ein bisschen abgehoben, besonders der letzte Fight im Stadion). Den Torontoabschnitt habe ich später in einer etwas abgewandelten Form nach Paris verlegt und dort gespielt.

 

Meine Spieler taten sich am Anfang extrem schwer von der Suche nach Peter Tate abzuweichen. Sie haben zwar hinweise entdeckt, aber eben nicht Tate. Weil ihn zu finden ist ja praktisch unmöglich bevor man in?s Finale kommt.

 

Meine Spieler haben eh bis zum Finale nicht genau gerafft was abgeht. Sie haben schon, gerade durch den Aufenthalt bei Jenny, begriffen was da bei Dawn Biozyme abläuft, aber mit dem Erdbeben haben sie nicht gerechnet.

 

Ich persönlich finde das AB super. Es greift sehr sehr schön die Thematik modernen Horrors auf und ist wohl momentan aktueller als je zuvor. Zumindest was Umweltkatastrophen und Genmanipulation angeht. Der Bodybuilderpartàvielleicht nicht mehr ganz up to date, aber passt trotzdem super in die Story hinein. Allerdings muss man die Einrichtung von Tates Wohnung etwas modifizieren, was damals modern war *lol* lockt wohl heute keinen Grundschüler mehr...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So, ich habe jetzt die 9te oder 10te Sitzung hinter mich gebracht. ....Oh Mann, was für ein Datenwust!

 

Ich habe den Spielern gleich zu Anfang geraten, Protokoll zu führen und die Handout ordentlich aufzukleben. Bei kürzeren Abenteuern kommt man ja mit losen Notizen und Blättern gut aus, aber hier reicht das nicht mehr, weil wir in vier Abenteuern gleichzeitig sind und dezente Hinweise auf das fünfte gegeben werden.

 

 

Ich bin weiterhin begeistert über das Open-City-Konzept und meine Spieler freuen sich immer mehr, wenn sie die Puzzleteile zusammensetzen können. "Leider" machen Sie fast alle Fässer gleichzeitig auf, und beenden kein Abenteuer. Das kommt sicherlich noch.

 

Schön ist das systematische Arbeiten zu beobachten:To-Do-Listen werden abgearbeitet, alte Notizen immer wieder durchgelesen, weil die im Zusammenhang mit neuen Spuren plötzlich Sinn ergeben. Herrlich!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, kann ich nur Zustimmen, der Datenwust am Anfang ist enorm. Aber seit längerem hatten sich meine Spieler bei Now-AB?s angewöhnt Fallakten anzulegen von daher ist ein hübscher Ordner mit Fakten und Handouts zusammengekommen, der durch eigene Recherchen noch erweitert wurde.

 

Meine Spieler haben auch alle Abschnitte erst mal angefangen (wie gesagt bis auf Toronto) sind dann aber nach und nach überall in die Tiefe gegangen, je wie die Hinweislage gerade war. Ich würde mir wirklich mehr solche AB?s wünschen. Mehr Arbeit für den SL und die Spieler, aber das Spielgefühl ist ungeschlagen. Besonders wenn nach und nach alles einen Sinn ergibt.

 

Da oben ja schon spoiler drüber steht *gg* würde mich mal interessieren, wie weit sind deine Spieler bei Dawn Biozyme gegangen, bzw. was planen sie noch. Meine waren nach tagelanger Observierung (die nicht viel gebracht hat) soweit, dort in einer Nacht- und Nebelaktion einzubrechen *gg* was sie dann glücklicherweise eleganter gelöst haben.

 

Geplant war sich mit einem Little Bird auf dem Dach absetzen zu lassen und das Gebäude/die besagte Lagerhalle von oben zu infiltrieren. Durch vergleich von Dawn Biozyme mit anderen Unternehmen in der Gegend ist ihnen sofort aufgefallen das nur Dawn Biozyme so "schwer bewaffnetes" Sicherheitspersonal beschäftigt. Nach einer ersten Führung (an der nicht alle SC?s teilnahmen, weil man nicht wollte, dass alle Gesichter bekannt sind um ggf. einen als Mitarbeiter/Putzpersonal/Security einschleusen zu können) waren sie sich eigentlich sicher, das nichts in der Anlage Wachhunde, Sturmgewehre und Schrotflinten als Bewaffnung der Security rechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler haben sich schon lose alle Gedanken zum Einstieg bei DBZ gemacht, sind aber ob der gro?en Aufgabe in eine Firma einzubrechen, die a) einen normalen Sicherheitsdienst hat und B) dunkle Jungen produziert, nicht wirklich hei? drauf, dort einzubrechen, weil sie nur Peter Tait suchen, der dort wohl nicht sein wird.

 

Ihr Pläne gehen in die Richtung sich als Biochemiker dort einstellen zu lassen, eine von Full Wilderness organisierte Führung zu machen und ein Einbruch würde dann folgen. Sie haben sich aber noch an keines herangewagt und verfolgen nun Jenny Armbruster.

 

Das Abenteuer Landscapes haben sie "gelöst" oder sagen wir lieber beendet. Der Wahnsinnige Wissenschaftler ist Delta Green übergeben, aber das Monster auf der Farm haben sie noch nicht mal entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Wasp

Da oben ja schon spoiler drüber steht *gg* würde mich mal interessieren, wie weit sind deine Spieler bei Dawn Biozyme gegangen, bzw. was planen sie noch. .

 

Einer der Charaktere, der Chemiker ist, hat sich dort mit gefälschten Zeugnissen beworben. Das Bewerbungsgespräch lief gut. Er ist aufgrund schlechter Ansehenwürfe und einem guten Chemie/Medizinwurf zwar als Sozialversager mit immensem Fachwissen eingestellt worden, aber er wird die Stelle kriegen.

Er hat damit die Firmenführung schon gemacht und annähernd alle infomation gesammelt, die er als begleiteter Besucher kriegen kann. Was sie draus machen werden wir sehen.

 

Zur Zeit haben Sie sich an einem Monster in der Kanalisation "festgebissen". Es war nach einem dutzend Ermittlungssitzungen nett mal wieder die Actionwürfel zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit haben Sie sich an einem Monster in der Kanalisation "festgebissen". Es war nach einem dutzend Ermittlungssitzungen nett mal wieder die Actionwürfel zu werfen.

 

Oh...darauf sind meine Spieler gar nicht mehr eingegangen. Warum auch immer, mag daran liegen, das sie am Anfang in alle Richtungen ermittelt haben. Es hat sehr lange gedauert bis sie zur Harold Gal zurück gekommen sind. Dabei interessierten sie sich in erster Linie für die Kanister mit der "wei?en" Flüssigkeit um sie mit Proben von Dawn Byozim zu vergleichen.

 

Ihnen ist zwar aufgefallen das der "Friedhof der Nuscheltiere" verschwunden war, hatten den Kopf aber ganz woanders und haben sich darum nicht mehr gekümmert. Sie haben zwar den Zeitungsartikel mit den verschwundenen Obdachlosen gelesen, haben aber die falschen Schlüsse gezogen. Sie dachten das in der Kanalisation noch mehr Baby Dark Young ihr Unwesen treiben. Alternativ bestand die Theorie das die Obdachlosen aufgrund der Hitzewelle einfach so aus der Stadt verschwunden sind...Badestrände usw. sind ja nicht fern, war aber wohl mehr ein schwacher Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Monster in der Kanalisation zu einem Baby Dark Young konvertiert. Es ist dort angesiedelt, wo sich die BOF Anhänger sonst rumhängen. Den ein oder anderen BOF hat es schon gefressen und die Spieler haben reste gefunden. Jetzt wollen Sie natürlich die Kanalisation untersuchen, um ggf. Peter Tait zu finden, den sie zu recht bei den BOF vermuten.

Leider haben sie diese BOF-Spur zu früh gefunden, eigentlich sollten sie erst im Endabenteuer kriegen, aber sie waren zu clever.

 

Sie haben ?berwachungskameras ausgewertet, die die BOFs erkennen lie?. Hier habe ich einen "Konvertierungsfehler" von 1990iger zu den 2010ern begangen. Mal sehen, wie ich das gradebiege?

Link to comment
Share on other sites

Gab?s bei dir ?berwachungskameras an dem Ort wo Peter Tate überfallen wurde, oder in der Kanalisation? Meine Spieler hatten auch nach Kameras gesucht, in angrenzenden Läden, Geldautomaten usw. aber da hatten die Spieler bei mir kein Glück.

 

Darüber hinaus hielten Sie den Vergleich des Hausdieners "...die Kratzer auf dem Auto haben fast die gleichen Abma?e wie die der Gabeln hier im Haushalt..." für einen falschen Hinweis :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dieser Park, wo das Auto gefunden wird, ist ja als noble Gegend beschrieben. Am Rande des Parks sind Villen usw. Die haben nach meiner Defintion natürlich ?berwachungskameras. Und hier sieht man Den Wagen von Tait kommen und ihn zu Fu? mit den BOFs verschwinden.

 

 

Aber der SC Chemiker hat sicht anstellen lassen und wir in der nächsten Sitzung seinen Dienst beginnen. Während der Rest der Gruppe sich die Nächte um die Ohren schlägt, um die BOFs in einem toten Industriegebiet zu suchen.

 

Man darf gespannt sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Meine Abenteurer haben einen Maulwurf bei DBZ eingeschleust und den Rest der Gruppe mit einer "Touri-Führung" ins Haus gebracht und sich am ABned eingeschlossen. In der Nacht sind sie ganz klassisch in die automatische Beschwörung von S-N. gelaufen. Sie haben ohne Fragen auf die die Wissenschaftler/ Kultisten geschossen, als diese ihren Einbruch bemerkten und haben am Ende die "Weltuntergangsmaschine" im Beschwörungsgang gesprengt.

 

Bei der Flucht hat nur ein Spieler Teile S-N auf dem Bildschirm einer ?berwachungskamera beim Pförtner gesehen.

 

Zwar haben Sie eine Beschwörung verhindert und Spuren vernichtet, aber viel Wissen nicht gefunden und NWI auf sich/einen Spion aufmerksam gemacht.

 

Jetzt wird es wohl zu einer Begegnung mit Jenny Armbruster kommen. Ob sie nach Toroto gehen, bleibt abzuwarten.

Link to comment
Share on other sites

Haha lustig :)

 

Interessant, dass deine Spieler Toronto auch erst mal au?en vor lassen, ist wohl einfach zu weit ab vom Schuss. Die nähere Umgebung gibt ja massig Raum für Nachforschungen und Action.

 

Haben deine Spieler eigentlich Dr. Finley und/oder seine Frau und ihr kleines Restaurant näher untersucht!?

 

Meine Spieler haben sich die Villa der Finleys mal angesehen und für zu stark bewacht gehalten / bzw. da Dr. Finley noch für zu unwichtig um sich näher damit zu befassen.

 

Das Restaurant von Frau Finley haben sie nachts inspiziert, aber au?er einem fast fertigen Umbau nichts Interessantes gefunden. Damit waren ihre Untersuchungen in der Richtung auch schon abgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Sie haben sich um die private Seite von Herrn Finley nicht gekümmert. Dementsprechend haben sich keinen Verbindung zu den Tcho Tcho und Finlays Frau aufgedeckt.

 

Allerdings haben sie das Restaurant und das Hotel Morpheus als Spielorte schon kennengelernt. Das Black Dragon belieferte die SC, als sie Harold Gal (Landscapes) gefangen genommen hatten. Sie wissen nur, dass Tcho Tchos einen Lieferdienst haben

Kommt vielleicht noch

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich jetzt mal gespannt was deine Spieler mit/bei Jenny alles machen. Meine waren ja so geschockt (sie waren etwa 6 Wochen in ihrer Gewalt) das sie danach die Gegend fluchtartig verlassen haben/ sprich das AB abgebrochen haben. Es endete mit dem Tod von Jenny, bzw. sie wissen es nicht genau.

 

Nach dem ersten vollständigen Zyklus, der glaube ich damit endete, das Jenny noch ein zusätzliches Paar Arme bekommen hat, sind sie in die Offensive übergegangen. Aus einem ersten Fluchtversuch mit dem Guhl wussten sie von dem "Bodenlosen" Abgrund, hatten aber nicht wirklich den Mut dem Guhl allzu weit zu folgen, bzw. ihre Kletternwerte waren dafür zu schlecht, so dass sie es sich allein von den Proben schon nicht zugetraut hätten.

 

Jenny wurde mittels der Sprengladung über dem Eingang erledigt. Sie haben den Hund auf eine Flasche abgerichtet und diese mit einer Dynamitstange versehen und ihn in der Nähe des Abgrunds abortieren lassen und gesprengt. Jenny kam um zu sehen was passiert ist und wurde ebenfalls gesprengt. Ihre ?berreste (soweit die SC sie gefunden haben) wurden dann in den Abgrund geworfen. Ihre "wuchernden" Hautschuppen usw. verbrannt, danach die Flucht aus der Höhle.

 

Ob sie alle Teile gefunden haben...jaaa wer wei?. Ich glaube das hat sie auch so fertig gemacht, dass sie danach nur noch weg wollten. Von den 6 Wochen in Jennys "Obhut" mal ganz abgesehen. Nachdem sie von dem schweren Erdbeben gehört/gelesen haben welches die Samson Region zerstört hat, waren sie zusätzlich froh geflohen zu sein, obwohl sie die Umstände nie wirklich aufgeklärt haben. Verstanden was abgeht haben sie sowieso nur soviel das Dawn Byozime mithilfe von der Milch der Gro?en Mutter Genexperimente betrieben hat, dessen 1. Versuchsperson Jenny war. Ihrer Meinung nach musste Peter dafür sterben weil er es herausgefunden hatà

 

Mehr wissen sie nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...