compushark Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Wir alle kennen die Situation:Ich bin im finalen Kampf und die Topfpflanze bereits auf Stufe 23. Man selber kommt aber nur auf 22. Was macht man? Man spielt die Knieschützer der Verlockung aus, zwingt einen Mitspieler zum helfen und gewinnt knapp das Spiel. Gegenstände im Kampf ausspielen, wenn der entsprechende Slot frei ist - dies findet nun ein Ende.MunchkinMan hat nun im SJGames Forum geschrieben, dass diese vor 6 Jahren in die FAQ aufgenommene Regel falsch ist.Die "Important Clarification #3" wird schon bald neu geschrieben.One-Shot Items bleiben unbetroffen und können weiterhin von der Hand gespielt werden. Unfortunately, Important Clarification #3 will need to be rewritten. After helping me write it almost 6 years ago, SJ has very recently told me that it is wrong, and that that is neither how he plays nor how he intended the game to be played. In other words, if you are in combat, you can not play new Items except for one shots. Welcome to a brand new world. .Quelle: SJGames Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Ok, das ist zwar hart, aber ich rüste mich eigentlich immer vor dem kampf aus. Gut, wenn nun Flüche Ausrüstung vernichten und man nicht erneut einen Ersatz ausspielen kann, das ist schon was anderes. Macht aber das erklären etwas leichter. Viele Spieler haben mich immer komisch angeguckt wenn ich versucht habe ihnen diese Regel zu erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ephesier Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Ich habe anfangs auch immer mit der nun richtigen Variante gespielt. War einfach logischer fuer mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
compushark Posted April 30, 2008 Author Report Share Posted April 30, 2008 Ich finde, dass es das Spiel etwas leichter und spannender macht. Leider funktioniert meine Taktik "Am Anfang nichts ausrüsten und dann nach und nach Sachen equippen" nun leider nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Hallo zusammen,auch ich finde diese Regelentwicklung sehr interesant.Als ich angefangen habe, habe ich auch ohne diese Regel gespielt, weil sie so nicht gefunden habe. (das gleiche Gilt für mich eigentlich auch für den Rucksack).Doch dann musste ich mich eines besseren belehren lassen und habe diese Regel schnell aktzeptiert, trotzdem habe ich diese Regel selten anwendung gefunden. Nun muss ich mich erneunt umgewöhnen, aber halb so schlimm. Back to the roots.Nun ist auch die Regel, das wenn Kampf beginnt nichts mehr ändern darf, konsequent. Es stimmt die unerfahrenen Spieler habe immer etwas komisch geschaut, wenn man ihnen dieses versucht hat zu erklären, weil es genau anders ist als man denkt und inkonsequent war. Ich würde mir dies auch für ein paar andere Regeln wünschen. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Ein anderes Spielgefühl. Ich finde diese Regeländerung logisch und sinnvoll. Das macht das Spiel natürlich etwas einfacher und die Kämpfe schwieriger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gudrun Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Aber wenn man mir mit einem Fluch meine Waffe aus der Hand schlägt, darf ich dann noch in den Rucksack greifen und die bisher nicht genutzte Waffe für den Kampf verwenden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted April 30, 2008 Report Share Posted April 30, 2008 Das war vorher auch schon nicht möglich. Daran ändert sich nichts durch obige Korrektur der Klarstellung.Wer im Kampf ist, hat grade wichtigeres zu tun, als nach Gegenständen zu kramen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuerteufelchen Posted May 1, 2008 Report Share Posted May 1, 2008 Interessant ist, was mit dem Gürtel ist Der kommt ja nicht wirklich von der Hand *g* Allerdings ist die englische Variante da ja recht eindeutig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gudrun Posted May 1, 2008 Report Share Posted May 1, 2008 Und ich dachte ich hätte grade von euch Hamburgern diese Slotgeschichte beigebracht gekriegt?? Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Bisher hatte ich das so gerulet, dass man noch nach dem anderen Schwert greifen darf, solange der Slot frei ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Pappkamerad Posted May 1, 2008 Report Share Posted May 1, 2008 Endlich; so habe ich immer qua Hausregel gespielt. Ein Kampf ist ein Kampf und man hat keine Zeit für Anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
compushark Posted May 1, 2008 Author Report Share Posted May 1, 2008 Und ich dachte ich hätte grade von euch Hamburgern diese Slotgeschichte beigebracht gekriegt?? Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Bisher hatte ich das so gerulet, dass man noch nach dem anderen Schwert greifen darf, solange der Slot frei ist... Bisher konntest du auch im Kampf Gegenstände von der Hand ausrüsten die entweder keinen Slot belegen, oder der entsprechende Slot frei ist.Gegenstände in oder aus dem Rucksack holen ging auch vorher nicht.Nun ist beides nicht mehr möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gudrun Posted May 2, 2008 Report Share Posted May 2, 2008 Aha. Gut. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hrod Posted May 2, 2008 Report Share Posted May 2, 2008 Gab es diese Regel eigentlich auch irgendwo in den deutschen FAQ's (oder sonst wo)?Denn ich kannte diese Regel auch nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.Dorst Posted May 3, 2008 Report Share Posted May 3, 2008 Schön, dann spielen wir Munchkin ab jetzt wieder so, wie wir es in den Anfängen gespielt haben. Ich find´s ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts