Jump to content

MP3 bzw. WAV Freesound / Hintergrundgeräusche


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Keine Ahnung ob die Seite hier schon mal genannt wurde - ich habe sie eben erst gefunden, da ich auf der Suche nach Meeresgeräuschen für ein Kingsport-Szenario war.

Jedenfalls ist das eine echte Fundgrube für alle möglichen und unmöglichen Hintergundgeräusche (und: ja, ich habe meine schreienden Möwen, Wellengeräusche und das Nebelhorn gefunden).

 

http://www.freesound.org/browse/tags/haunted/

 

Vielleicht kann ja noch jemand als SL damit etwas anfangen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

super Tipp Raven, echt einige nette Sounds dabei und man kann sie so schön unproblematisch sofort wiedergeben. Ohne Download, Registrierung - direkt auf der ?bersicht. Jetzt bräuchte die Seite nur noch die Möglichkeit sich einige Effekte als Favorit hinzuzufügen, sodass man zb. Favoritenordner für einzelne Szenarien/Abenteuer anlegen kann. Das fänd ich praktisch.

Klar kann man auch downloaden und das selber machen aber das ist ja mehr Arbeit ;)

 

Regenprasseln war glücklicherweise dabei nur das rattern eines Dampfzuges suche ich noch.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. ;)

 

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich, mit welchem Programm man Soundfiles mit möglichst wenige Aufwand bearbeiten / zusammen stellen kann?

Ich bin (was Technik angeht) ein absoluter Anachronist und suche daher noch nach einem Programm, welches auch für Amateure geeignet ist.

 

Bisher habe ich mit Hilfe von Windows-Movie-Maker irgendwelche Soundfiles bearbeitet, denke aber das es da auch einfachere Wege gibt?

Am liebsten natürlich legale Freeware. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich kann Dir Audacity nur empfehlen!

Ist Freeware, und damit kannst Du eigentlich alles machen, was man so braucht. Naja, abgesehen von wirklich professioneller Bearbeitung.

 

Ist kinderleicht zu bedienen (ich bin ein sehr dummer User, und selbst ich habs hingekriegt), und au?erdem übersichtlich!

Als ich vor zwei Jahren abwärts geleitet hab, hab ich meine ganzen Soundfiles damit bearbeitet. Unter Anderem hab ich aus zehn, fünfzehn einzelnen mp3s dann Aufzugsounds gebastelt (komplett mit Glocke, Türen, Motor, Musik, platzende Glühlampe, Rauschen, etc. Und mit mehreren Sounds das Quietschen der Bremsen simuliert, weil es dafür auch nix Passendes gab...

 

Beispiele darf ich leider nicht online stellen, da ich nicht wei?, wie das rechtlich mit den Ursprungs-Sounds aussieht...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das ist vielleicht für den "Otto-Normal-Gebrauch" Overkill, aber ich kann jedem, der etwas investieren möchte (oder schon hat), die Produktionssoftware Ableton Live empfehlen. Die macht es einem übersichtlich und einfach (!), Sounds zu sortieren und auf Knopfdruck abzuspielen und für Bastler gibt es da auch Myriaden an Effekten, die man anwenden kann, wenn man beispielsweise den Monolog eines tiefen Wesens aufnehmen möchte oder sich cthuloide Geräusche jeder Art schustern etc.

 

Da ich das Zeug sowieso zu Hause habe, benutzte ich es neulich zum Rollenspiel und es hat super getaugt!

 

Schlägt leider preislich zu Buche, gibt aber eine abgespeckte Version, die weit mehr als genug bietet für diesen Zweck, die ist über Weihnachten übrigens im Angebot, kostet leider immer noch 75 Tacken, ist aber ein echter Schatz (und immernoch billiger als die Preise des W.. - ähm, Berge des Wahnsinns-Kampagne).

 

Wer in seinem Bekanntenkreis DJs oder ähnliches hat, kann die auch mal fragen. Zu vielen von den lustigen Plastik-Bedienelementen gibt es oftmals allerlei Spar-Versionen der Software beigelegt, wer also zu Hause blinkende Knöpfe und Schieberegler stehen hat, hat auch meist mehr als eine Lizenz übrig. Die gibt man dann auch gerne ab, ist ja bald Weihnachten ;).

 

Ich bekomme übrigens kein Geld o.?. von Ableton und zur Klarstellung: Man muss sich definitiv kurz einarbeiten oder schon ein bisschen Vorwissen über Musikproduktion mitbringen, sonst wird das nichts, aber dann kann man damit viel viel Spa? haben. Auf Rollenspieler bemessen bleibt's ein Nischenprodukt, aber vielleicht kann ja hier irgendwer was damit anfangen. Dann wären wir schon zwei :D.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...