Jump to content

Kurzer knackiger One Shot für max 6 Stunden


Saruthi
 Share

Recommended Posts

Ja wie in der ?berschrift zu lesen ist suche ich einen knackigen One ?Shot für maximal 6 Stunden und bis zu 6 Spieler. Er darf (und sollte) ruhig einsteigerfreundlich sein ;)

Zur Verfügung habe ich folgende Bände:

 

Dementophobia

SpielleiterHandbuch 2te Edition

Innsmouth Küstenstadt am Teufelsriff

Cthulhu Now 2te Edition

Festival Obscure

Cthuloide Welten 20

Kreuzzüge

Mittelalter

 

 

und natürlich die weiten des Internets ;)

 

ABER (!) definitiv nicht leiten wollte ich den Schwarzwaldhof und die Diener der Schlange

 

also, was habt ihr schon gespielt/geleitet was war gut und vor allem was war in der zeit zu machen

 

 

Saruthi

Link to comment
Share on other sites

Mit einigen Abstrichen, und wenn es Deinen Spielern nicht so sehr um das Ausspielen geht, sind ne ganze Menge der Abenteuer zu machen. Ich geh aber jetzt mal nur auf die ein, die ich schon geleitet hab:

 

- Der Lachende Mann, Die Gaukler von Jusa: beide lassen sich ganz gut in der Zeit leiten, wenn man das Vorankommen ein bisschen forciert, und nicht allzu sehr im AUsspielen versinkt. Wenn die Charaktere sich schon kennen, ist auch viel Zeit gespart.

Hab beide schon als Con-Oneshot geleitet.

 

- Connected: In jedem Fall zu schaffen. Da sehr viel atmosphärisch ist, ist das ein ziemlich gutes Ausspiel- und Paranoia-Abenteuer. Hab ich auch schon als Con-Oneshot geleitet...

 

Für Einsteiger sind alle drei zu machen, gro?es ABER: da die ersten beiden einen nicht zu unterschätzenden Investigativ-Teil haben, muss man da besonders bei Neulingen drauf achten, dass es hier nicht hängenbleibt und sich die Spieler nicht in Sackgassen verrennen (Zeitfresser).

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Okay, RPG-Anfänger vielleicht nicht. Möglicherweise sind die von der schieren Situation überwältigt. Da es keinen direkten Plot gibt, an dem man sich langhangeln kann, ist das Ganze dann natürlich problematisch.

 

Ich hatte irgendwie mit Cthulhu-Anfängern gerechnet, nicht mit ganz blutigen...

:coc:

 

Naja, das Abenteuer per se bietet ja quasi nur drei, vier Schlüsselszenen, der Rest ist Atmosphäre, Spannungsaufbau etc. Das liegt in der Hand des SL, wie das läuft...

 

Das gute an dem Abenteuer, nämlich die non-lineare Plot-Struktur ist aber auch gleichzeitig das Schlechte für Total Greenhorns, denn sie müssen sich den Faden ihrer Investigation (sprich Motivation, Richtung etc.) schon selbst zusammensuchen. Das kann dann gut gehen, muss aber nicht. Und hängt ganz stark von den Spielern ab...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar (leider) keinerlei Con Erfahrung, würde aber dennoch gerne eine Empfehlung aussprechen.

 

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit "Das Sanatorium" aus Dementophobia geleitet (und wir haben trotz meiner "bequemen" Spieler kaum 6 Stunden gebraucht). Dieses würde ich aufgrund seiner Kürze und der Einsteigerfreundlichkeit bedingt empfehlen. Bedingt, weil 6 Spieler wahrscheinlich zuviel für dieses Spezielle AB sind.

 

Auch den von Dumon angesprochenen "lachenden Mann" kann ich ansich empfehlen. Wenn man den ersten Jahrmarktsbesuch nicht zu sehr ausufern lässt, ist das Abenteuer in einer guten Zeit schaffbar.

 

Lg

Michael

Link to comment
Share on other sites

Den lachenden Mann habe ich auch schonmal gespielt, auch in diesem Rahmen... war auch ein Erfolg, aber wollte ich nicht nochmal leiten, die anderen eben erwähnten Abenteuer werden schon von Kollegen übernommen ;)

 

Naja ob es nur Anfänger sind wird sich zeigen... Falls ihr noch irgendwelche Tipps für Connected habt bin ich gerne offen :)

 

Das sanatorium werde ich heute nachmittag mal lesen, im moment bin ich in der Schule ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir "Eisige Tiefen" aus dem NOW-Band empfehlen.

Mit vorgefertigten Charakteren (bei richtig richtigen Anfängern eh ganz gut) und ohne die "wie kommt ihr zur Insel" Vorgeschichte (unnütz und kann daher eh gekürzt werden). Lass sie einfach direkt auf der Insel beginnen, dann ist das Ding in 6 Stunden locker machbar.

 

"Serum 17" aus demselben Band hab ich auch schon in 6 Stunden geleitet - hatte da aber arge Probleme mit einem Anfänger-Spieler, der vom Spielstil her mehr Taktiker war, und mit dem schnellen, "lauf einfach nur, denk nicht nach" Anspruch des Abenteuers gar nicht zurecht kam.

So jemand wäre in "Eisige Tiefen" mMn besser aufgehoben...

 

//au?erdem hättet ihr dann auch ein "NOW"-Abenteuer auf der Con dabei. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich jetzt in Connected hereingelesen und werde es wahrscheinlich machen, habt ihr noch irgendwas zu beachten? Die Charaktere habe ich bereits erstellt, es gibt

 

- Teamführer

- Spurensicherungsexperte/Ballistiker

- Waffenexperte

- Computerspezialist

- Psychologe

- verdeckter Ermittler

Link to comment
Share on other sites

Achte drauf, dass sich die Spieler nicht in irgendwelche Sackgassen verrennen. Das Städtchen ist toll, um Paranoia zu schüren, und genau das sollte auch passieren. Spiel das ruhig ein bisschen aus. Aber sobald die Spieler zu sehr Roten Heringen hinterher rennen (Tante Käthe aus der Bibliothek, Rocker Dan vom Internet-Cafe), zieh die Handbremse und lass die Action los.

 

Sonst solltest Du die einzelnen Aspekte des Abenteuers an der Laune Deiner Spieler festmachen. Sobald sich Langeweile oder Frust einstellt, mach ihnen Probleme. Oder lass sie auf die Fährte des nächsten Hinweises kommen.

 

Das Abenteuer ist allerdings da ziemlich pflegeleicht, so dass das eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte.

 

Letzter Tip:

Mach Dir ne Liste an NSCs. Und eine an Jobs. Stell die nebeneinander. Wenn Du einen brauchst, hast Du einen Namen parat. Ordne dem dann noch ne Funktion zu (Tankstellenwart, Tauben fütternde Omi), also einen von den Jobs, und schon hast Du Instant-Begegnungen. Am Besten mit Pfeilen versehen zwischen den beiden Listen (wie früher im Englisch-Unterricht - Worte zuordnen etc.), dann kommst DU nicht durcheinander.

Wenn Dus noch etwas komplizierter aber interessanter willst, machst Du DIr auch noch ne Liste an interessanten Quirks oder Eigenheiten, und ordnest die dann auch noch zu. So hast Du individuelle Spontan-NSCs. Und grade sowas kann man in der Stadt hin und wieder ganz gut gebrauchen...

;)

 

Grade gesehen:

Der verdeckte Ermittler wird es natürlich im Abenteuer eher schwer haben. Zum EInen ist er weniger ein Team-Player, sondern eher ein Einzelgänger. Zum Anderen sind seine Fähigkeiten hier eher unbrauchbar, und zum Teil sogar nachteilig (er könnte viel zu schnell ein Opfer werden).

Den würde ich ggf. durch was teamtauglicheres ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Connected ist durchaus auch für Neulinge gut geeignet. Die Charaktere haben ja ganz klar die Anweisung (sogar den Befehl), den Mordfall zu lösen. Da kann man sich als SL im Grunde erstmal zurücklehnen und schauen, mit welchen Ideen die Spieler dann kommen. Wenn die Spieler gar nichts tun (was ich nicht glauben kann), werden sie eben logischerweise von ihrem Boss zusammengefaltet.

 

EDIT: Gerade gesehen, dass du dich schon für Connected entschieden hast. Ich finde dabei Dumons Einwand berechtigt und würde den verdeckten ERmittler durch einen Einbrecher, Mechaniker, McGyver o.ä. ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

...oder, wenn Du auf der Ermittler-Schiene bleiben möchtest (denn Du hast ja quasi ein Team zusammengestellt), würd ich vorschlagen:

 

- Rookie

- Verhandlungsspezialist

- Spezialist für forensische Anthropologie

- Speizialist für Bloodspatter-Analyse

- Pathologe

- Kommunikationsspezialist (zuständig für Medienkontakt, etc.)

 

Nicht alle davon können ihre speziellen Fähigkeiten im Rahmen des Abenteuers nutzen, aber sie sind zumindest für das Team eine Bereicherung...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...