Jump to content

Spielleiter-Handbuch: 2. Edition oder auf Normalausgabe der 3. Edition


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach erfolgreicher erster Cthulhu-Runde wollte ich mir nun die beiden Regelbücher zulegen. Das Spielerhandbuch ist klar, aber beim Handbuch für Spielleiter bin ich mir nicht sicher:

 

Soll ich mir nun die zweite Edition kaufen oder auf die dritte Edition warten, die ja irgendwann im Laufe des Jahres erscheinen soll? Die Limited Edition ist sicher sehr schön, mir aber auch ein wenig zu kostspielig. Möchte aber auch nicht ewig warten, wenn die Normalausgabe erst im Oktober oder so erscheint...

 

Gibts es denn überhaupt signifikante Unterschiede zwischen Edition 2 und 3?

 

Gru?

Link to comment
Share on other sites

Zum Unterschied 2. zu 3. Edition findet sich folgender Text in der 3. Edition:

 

"?nderungen zur Vorauflage

1. Neuer Artikel

Neu eingefügt wurde ein Artikel von Marcus Johanus über die Möglichkeit, das Cthulhu-Rollenspiel mit ganz unterschiedlichen Spielstilen zu spielen. Soll es eher realistisch oder eher pulpig zugehen, und welche Regelmechanismen kommen dann zur Anwendung? Dies und mehr wird in diesem Artikel näher beleuchtet.

2. Erweiterte Artikel

Erweitert wurde der Abschnitt über die Möglichkeit, Cthulhu in anderen Settings als den 1920ern zu spielen. Hier wurde ein Text über das äMittelalterô-Setting eingefügt.

Ebenfalls erweitert wurde der Abschnitt über bisher erschienene Cthulhu-Publikationen mit einer jeweiligen ?bersicht, worum es dort geht und wie der Schwierigkeitsgrad anzusiedeln ist.

Bis in das Jahr 2011 fortgeführt wurden au?erdem die Zeitleisten.

3. Abenteuer

Zwei neue Abenteuer sind hinzugekommen, dafür sind zwei in der Vorauflage enthaltene Abenteuer herausgenommen worden. Nicht mehr dabei sind die Abenteuer äKerkerweltenô und äBlues für Marnieô. Die zwei neuen Abenteuer betreffen die Cthulhu-Settings Now (Gegenwart) und 1920er in Arkham. In "Sie haben Ihr Ziel erreicht" werden die Charaktere von ihrem Navi an einen Ort geleitet, an den sie gar nicht wollten; und in "Wort der Macht" erschüttert eine Serie von Ritualmorden die Stadt Arkham - auch die Charaktere geraten in das Fadenkreuz des Mörders.

4. Errata

Natürlich wurden alle Errata der Vorauflage berücksichtigt."

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Als stolzer Besitzer der limited Edition kann ich dir die änderungen sagen. Eins vorweg, die änderungen sind nicht gro?:

1.

Es gibt einen neuen Artikel indem auf unterschiedliche Spielstile eingegangen wird. Eher realistisch oder doch ordentlich pulp? Und welche Regeln man für was am besten nutzt.

2.

Es wurden einige Artikelel erweitert, so wurde der Artikel zum spielen in anderen Settings um einen Beitrag über das Mittelalter Setting ergänzt

Zudem wurde der Artikel über alle erschienenen Puplikationen aktualisiert und ergänzt sodass man eine ?bersicht bekommt mit was sich das Buch beschäftigt und wie schwer dies einzubauen ist.

3.

Es sind zwei Abenteuer hinzugekommen, dafür wurden aber auch 2 entfernt. Entfernt wurden "Kerkerwelten" und "Blues für Marnie", dafür sind die Abenteuer "Sie haben ihr Ziel erreicht" und "Wort der Macht hinzugekommen.

?ber die Abenteuer kannst du dich ja hier auch noch informieren, ich selber habe noch keines davon geleitet und kann dir daher nicht viel zu ihnen sagen.

 

Zu guter letzt sind noch alle Erratas in das Buch übernommen worden.

 

EDIT: Da ist mir Frank wohl etwas zuvorgekommen.

Link to comment
Share on other sites

Die Hauptfrage des Eingangsposts war aber wohl eher, wann die "normale" Version des Spielleiterhandbuchs herauskommt.

Das sollte schon bald sein, oder? Definitiv nicht erst im Oktober ;) Im Pegasus-Shop ist es sogar für 02/2012 angekündigt.

Warten lohnt sich also...

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

mein erster Post hier im Forum :)

 

Ich hatte das gleiche Problem und hab mich genauso entschieden. Ich werde mir auch die dritte Edition als Normalausgabe kaufen.

Als Regelgrundlage hab ich momentan das Spielerhandbuch zur Hand, das ist für den Anfang schon ganz gut, vor allem was Kämpfe und Wahnsinn angeht.

 

Für die erste Mini-Kampange, die ich derzeit aus den freien Abenteuern zusammenbaue finde ich das ganz ausreichend um sich einzuarbeiten

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich - das Spielleiter-Handbuch ist auch nicht sooo wichtig. Die meisten wichtigen Daten finden sich ohnehin immer in den Abenteuern (Kreaturen, Götter, Zauber etc.).

 

Das soll nicht hei?en, dass das SL-Buch unnütz ist. Im Gegenteil. Eine Liste an Monstren und Göttern, Kulten und Zaubern, Büchern und Geschichten, und natürlich die Abenteuer, und nicht zuletzt auch die Tipps und Tricks sind nicht zu verachten...

 

...wenn man allerdings ohnehin fertige Abenteuer leitet, erachte ich das Spieler-Handbuch als das weitaus wichtigere der beiden Werke!

;)

Link to comment
Share on other sites

Für Leute wie meiner einer die fast ausschlie?lich selbst erfundene Abenteuer leiten ist es aber umso wichtiger.

Ich halte es zudem für schöner und auch praktischer ein Buch zu haben indem ich alles in einer ?bersicht habe.

Häufig möchte man Abenteuer ohnehin anpassen und dann ist das Spielleiter-Handbuch sein Gewicht in Gold wert.

Was nebenbei gesagt eine ganze Menge ist :D

 

Natürlich gebe ich dir Recht das man das Spielleiter-Handbuch nicht unbedingt braucht und das es nicht so wichtig ist, wenn man sich aber näher mit dem Hobby auseinandersetzen möchte, halte ich es für die Beste Möglichkeit.

Zudem sieht das Buch (in der Limited Edition) auch einfach umwerfend aus. Die auf ewig verlorenen Nerven aufgrund des Lieferproblems sind auch schon fast vergessen. 8)

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich schon anmerken möchte, dass das limitierte SL-Handbuch extrem schick ist. Wenn man noch ne Chance hat, es sich zu besorgen, sollte man vielleicht noch mal drüber nachdenken, ob sich das Geld nicht doch lohnt. Ich jedenfalls habe es nicht bereut. Und das sage ich als jemand, der gerade auf PDFs umsteigt. Solche Bücher wie das limitierte SL-Handbuch würde ich mir trotzdem immer wieder zulegen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...