Jump to content

GRAUEN IN ARKHAM


Recommended Posts

Auch wenn ich noch keines der Abenteuer geleitet oder geleitet habe kann ich vom durchlesen sagen, dass sie mich nicht sonderlich begeistern.

 

Es ist viel dabei, was man eher als Gothic Horror bezeichnen würden, denn als Cthulhu-Mythos. Da habe wir z.B. bessene Puppen (Die Puppenmacherin), Zombiekinder (Der Hunger der toten Kinder) und einen verrückten Wissenschaftler der Leichen/-teile wiederbelebt (Unsterblich). Auch wenn letzteres auf einer Lovecraft-Story basiert (Herbert West der Wiedererwecker) ist das doch eher nicht das, was man sich so unter Chulhu-Mythos vorstellt, sondern würde eher in "World of Darkness" passen.

 

Dann gibt es noch ein Abenteuer mit einem Geisterheer aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg (Regiment der Verdammten), dass auch nichts mit dem Mythos zu tun hat.

 

Was schon besser ist, ist "Tag der Rache" in dem ein alter Magier versucht Rache an den Nachfahrer seiner alten Peiniger zu nehmen.

 

"Dunkle Rivalen" beinhaltet zwar Mythoselemente, hat einen interessanten Plot, hat aber auch Schwächen im Aufbau.

 

"Schöne neue Welt" wiederum ist sehr interessant, auch wenn es eine recht düstere Stimmung hat und ein Handlung, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Aber doch sehr schön aufgebaut und ein idealer Einstieg für Innsmouth.

 

Aber insgesamt würde ich den Band eher als Fehlkauf werten. Vier von sieben Abenteuern hauen einem Horrorklischees um die Ohren und die anderen rei?en es insgesamt nicht mehr raus. Pegasus hätte wohl besser daran getan, einen Band komplett mit frischen, von deutschen Autoren herauszubringen, als diese kruden amerikanischen zu drucken.

 

Also ich würde dir vom Kauf abraten.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe just den Band durchgeleitet und mir und meinen Spielern hat er gut gefallen. Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen hier und da ein wenig skeptisch war, im Spiel haben sie aber alle funktioniert.

 

Es stimmt schon, dass die Abenteuer keinen starken Mythosbezug haben. Aber ich finde das gar nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Mir gefällt der Band recht gut. Insbesondere "Regiment der Verdammten" und "Tag der Rache" fand ich interessant zu lesen, spezieller Mythosbezug hin oder her. Freu mich drauf diese im Rahmen meiner LC Kampagne zu leiten. Ich finde es sogar ganz gut, wenn man manchmal auch ohne gro?artigen Mythosbezug auskommt. Au?erdem habe ich einen Spieler, der sich sehr für den US Bürgerkrieg interessiert, der freut sich mit Sicherheit über das "Regiment der Verdammten"!

 

 

@ Marcus Johanus

Wie waren deine Erfahrungen mit den einzelnen Abenteuern?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...