Jump to content

Schuss pro Runde


fnord
 Share

Recommended Posts

 

Wenn eine Schusswaffe 3 Schuss pro Runde abgeben kann und der Schütze aufgrund eines Zaubers zwei Aktionen pro Runde hat, können dann 6 Schuss pro Runde abgegeben werden?

 

Ist der Schuss pro Runde- Faktor eine Begrenzung der Mechanik der Waffe oder eine Begrenzung des Schützen abzudrücken.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das von der Waffe abhängig machen. Resultieren die 3 Schuss nur aus dem begrenzten Reaktionvermögen des SCs, wäre verdoppeln in Ordnung. Z.B. spricht eigentlich nichts dagegen mit einen Sturmgewehr zwei Drei-Schuss-Salven abzufeuern statt nur einer, einfach weil der SCs schneller koordinieren kann. Die Waffe gibt das her.

 

Bei Waffen mit einer relativ langsamen Mechanik, z.B. einem Revolver würde ich sagen es geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mal allgemein in die Runde û wei? wer, ob und wenn, unter welchem Namen es "Quicken" hierzulande gibt?

Hab zumindest im Spielleiterhandbuch gerade nichts gesehen, was dazu passen würde; die Arcana-Auflagen stehen aber in der Eifel, da kann ich es gerade nicht checken, bin aber neugierig :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

?h, ich bin auch grade etwas irritiert. Denn selbst im AC steht kein Zauber, der irgendwie namentlich passen würde. Es sei denn, der Zauber hätte im Deutschen irgendeinen künstlerisch wertvollen Namen (?ltere Zeichnung von Sehkhastothu)...

 

Wo ist denn der Spruch her, fnord? Findet der sich bei DG? Oder in nem Abenteuer?

Link to comment
Share on other sites

Ich leite gerade "At your Door" dort im Abenteuer "In God we trust"

 

Der Schlangenmensch hat unter anderem diesen Spruch. Vielleicht hei?t er auch Fasten, aber ich meine, es ist Quicken.

 

Auch Rollenspieler werden immer älter, da ist Demenz eine natürliche Begleiterscheinung.

Link to comment
Share on other sites

Heisst tatsächlich "Quicken" ("Fasten" würde keinen Sinn ergeben - das heisst "etwas fest machen, fest drehen"), ist aber ein Spruch, der ausschlie?lich im "At Your Door" steht.

Dabei ist das Ziel für eine Stunde um 2 Bewegungspunkte und 2 GES schneller als sonst (kostet 6 MP und 1 San)...

 

Also hat der Betreffende keine 2 Aktionen pro Runde. Immerhin wird er ja auch nicht "doppelt so schnell", sondern eben nur ein bisschen schneller/agiler.

 

Ob man das nun auf die Schussrate umlegen kann, ist so ne Sache. Schnellschie?en ist ja tatsächlich möglich, zumindest bei Revolvern (ich kenn mich mit Schusswaffen generell nicht aus) - und es gibt da Spezialisten, die in weniger als 3 Sekunden 12 Schuss abgeben können.

 

Sollte der NSC solche Feats aber nicht besitzen, dann würde ich da vielleicht 1 Schuss mehr erlauben, aber ganz bestimmt nicht doppelte Feuerrate...

 

Link to comment
Share on other sites

ist aber ein Spruch, der ausschlie?lich im "At Your Door" steht.

Dabei ist das Ziel für eine Stunde um 2 Bewegungspunkte und 2 GES schneller als sonst (kostet 6 MP und 1 San)...

 

Also hat der Betreffende keine 2 Aktionen pro Runde. Immerhin wird er ja auch nicht "doppelt so schnell", sondern eben nur ein bisschen schneller/agiler.

 

 

Ich würde hier gar keinen Schuss mzusätzlich geben. Der Vorteil besteht nur darin, EHER dran zu sein. (weil die GE um 2 Punkte erhöht ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder Spruch, und nicht jedes Monster, finden sich in den "Regelpublikationen" wieder. Gerade im GRW sind ja nur die grundlegenden Sprüche vorhanden (die schon immer drin waren). Solche Publikationen wie das AC müssen da aber auch Abstriche machen, was man mit reinnimmt, und was nicht.

 

Gerade dieser Spruch ist im Prinzip nicht notwendig, da er von der Auswirkung zum Einen ohnehin keinen grö?eren Impact hat, und zum anderen keinerlei cthulhoide Verbindungen/Inhalte/Aspekte besitzt. Warum braucht man ihn, au?erhalb der Publikation, in der er steht (warum auch immer)?

Es gibt da weitaus cthulhoidere Sprüche, die es aus dem einen oder anderen Grund auch nicht ins AC geschafft haben.

Da müssen einfach Abstriche gemacht werden.

 

fnord, die Erklärungen finden sich direkt auf der Folgeseite der Beschreibung des Schlangenmenschen.

 

Und "At your Door" ist ein schon älteres Werk aus dem Hause Chaosium. Da haben wir auch die Infos her - manch einer hat ja nicht nur Pegasi im Schrank...

;)

Link to comment
Share on other sites

@ studer:

Die Amis denken ja sogar im Zuge ihrer neuen Regeledition darüber nach, das Feld der Zauber mal ein wenig auszudünnen.

Was ich ma?los begrü?e; man vergleiche dazu nicht zuletzt das Unsicherheit in diesem Thread hier. Oder aber ihr Beispiel, dass sie gaben, den total essenziellen und regelmä?ig im Spiel Verwendung findenden "Fische locken"/"Rufe Fisch" ;)

 

Ich finde das durchaus begrü?enswert ^^

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...