Kezia Posted June 5, 2015 Report Share Posted June 5, 2015 Aufgerundet: 15 Seiten Charaktererschaffung7 Seiten verschiedene Regeln8 Seiten Kampf inkl. einiger Waffentabellen2 Seiten GS + Magie Für 7,95 inkl. der Abenteuer vollkommen ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NurgleHH Posted August 20, 2015 Report Share Posted August 20, 2015 Moin,bin gerade auf diesen Thread gestossen. Wollte unlängst das Mittelalter-Buch als PDF erwerben. Wieso geht nicht der ganze Band als PDF. Habe scheinbar die Begründung verpasst. Mag einer mir helfen. Ich finde den Band unkürzbar, daher meine Frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 20, 2015 Author Report Share Posted August 20, 2015 Veto eines Beteiligten gegen die PDF Veröffentlichung. Leider. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NurgleHH Posted August 24, 2015 Report Share Posted August 24, 2015 (edited) Kann man die teile des nicht Veröffentlichungswilligen nicht herausnehmen und den Rest veröffentlichen??? Edited August 24, 2015 by NurgleHH Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted August 25, 2015 Report Share Posted August 25, 2015 Das ist halt so ein kleines größeres Problem bei einem Veto :-( Aber in der Euch sind die Cthulhu Mittelalter Preise gar nicht so horrend ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 25, 2015 Author Report Share Posted August 25, 2015 Das Rausschneiden einzelner Teile ist hier relativ umständlich.Derzeit ist dazu nichts geplant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted August 25, 2015 Report Share Posted August 25, 2015 Ich denke auch, das es hier nicht einfach um das Weglassen eines Abenteuers geht. Schade. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 25, 2015 Author Report Share Posted August 25, 2015 Nein, man müsste aus den Texten an diversen Stellen Sachen raushacken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NurgleHH Posted August 25, 2015 Report Share Posted August 25, 2015 Oder demjenigen ein Angebot machen, was er nicht ablehnen kann Ich verstehe ein Veto icht, denn Pdf oder Print verschwimmt doch mittlerweile stark in Zeiten des Netzes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Tod Posted August 25, 2015 Report Share Posted August 25, 2015 (edited) Ich bin sehr froh dass Autoren hierzulande noch so viele Rechte an ihren Texten behalten, dass ein Veto wie dieses (gegen Wiederveröffentlichung zu ungenügend empfundenen Konditionen) möglich ist. Ich finde das sollte man auch würdigen und respektieren. Edited August 25, 2015 by Der Tod 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 26, 2015 Author Report Share Posted August 26, 2015 Da wird es zwischen Autor und Verlag keine weitere Annäherung geben, die Positionen sind eindeutig und bleiben un-deckungsgleich.Es ist, wie es ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NurgleHH Posted August 26, 2015 Report Share Posted August 26, 2015 (edited) @Tod: Interessanter Punkt. Der Autor hat seine Rechte für die Veröffentlichung abgetreten. Wieso ist eine modernere Form als die Printversion, an der er auch verdient, dann nicht eine Enschränkung? Er hat keinen Verlust, der Erwerber hingegen (wie wir hier deutlich sehen) schon. Ich würdige und respektiere faires Verhalten, hier kann ich mit den vorliegenden Informationen eher nicht würdigen/respektieren. Aber das ist meine subjektive Sicht, daher beendige ich für mich diese Diskussion und bleibe ein enttäuschter Konsument.@Gill: Danke für die (wenigen) Informationen. So macht für mich der Kauf vom Kreuzritter-PDF auch keinen Sinn. Schade. Edited August 26, 2015 by NurgleHH Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 26, 2015 Author Report Share Posted August 26, 2015 @Nurgle: wenn du dir "Der Schattengang" zulegst, hast du alle Regeln für das Mittealter. Dann funktioniert auf Kreuzzüge problemlos. Ansonsten: früher ging es nur um die Printrechte, deswegen konnten Autoren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nachträglich entweder ein zusätzliches Honorar (10% des früheren Betrages) für die PDF rechte akzeptieren,oder das lassen.In diesem Fall endete es eben bei einem "Veto". Leider. Es wurden wirklich sämtliche Argumente ausgtauscht. Wirklich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Tod Posted August 26, 2015 Report Share Posted August 26, 2015 (edited) @Tod: Interessanter Punkt. Der Autor hat seine Rechte für die Veröffentlichung abgetreten. Wieso ist eine modernere Form als die Printversion, an der er auch verdient, dann nicht eine Enschränkung? Er hat keinen Verlust, der Erwerber hingegen (wie wir hier deutlich sehen) schon. Ich würdige und respektiere faires Verhalten, hier kann ich mit den vorliegenden Informationen eher nicht würdigen/respektieren. Aber das ist meine subjektive Sicht, daher beendige ich für mich diese Diskussion und bleibe ein enttäuschter Konsument.@Gill: Danke für die (wenigen) Informationen. So macht für mich der Kauf vom Kreuzritter-PDF auch keinen Sinn. Schade.Als der Autor den Text geschrieben hat gab es die Option "PDF" noch gar nicht, d.h. diese Zusatzoption zur Printveröffentlichung war beim ursprünglichen Übereinkommen nicht berücksichtigt. Für die Neuveröffentlichung wurde (wenn ich das richtig mitbekommen habe) ein bestimmter fixer Prozentsatz der ursprünglichen Entlohnung festgesetzt (s. Heikos Post oben). Wer damit nicht zufrieden war konnte die Neuveröffentlichung seiner Texte blockieren - und das ist auch richtig so.Des weiteren: In unserem Rechtssystem tritt der Autor die Rechte an Veröffentlichungen NICHT ab (anders als z.B. in Amerika), er gestattet lediglich die Veröffentlichung. Alle Rechte am Text verbleiben beim Schaffenden, d.h. er kann bei jeder Art von Weiterverwertung sein Veto einsetzen. Er hat insofern einen Verlust, dass andere mit seiner Arbeit mehr Geld verdienen, an der er ungenügend beteiligt wird. Da kann der Konsument noch so enttäuscht sein, Priorität hat meiner Meinung nach die angemessene Entlohung des Künstlers (denn Schreiber werden als Künstler noch viel weniger ernst genommen und bezahlt als Layouter und bildenede Künstler.). Wer mal einen schönen Rant hören will, dem empfehle ich:Harlan Ellison - Pay the WriterUnd jetzt back to topic. Edited August 26, 2015 by Der Tod 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 27, 2015 Author Report Share Posted August 27, 2015 Würde man "Mittelalter" als PDF rausbringen wollen, müsste man an diversen Stellen (weniger als 12 glaube ich) entweder Texte ersetzen (so geschehen bei "Deutschland" und "Terra Cthulhiana") oder großflächig kürzen (so geschehen bei "Niemandsland - Edition Stahlgewitter").Leider gibt es in dem band auch zahlreiche Querverweise ("siehe Seite ...") die dann nicht mehr stimmen würden. Man müsste also die Seitenzahl so behalten, wie sie ist, dabei aber Texte rausnehmen. Die durch gleich artige neu Geschriebene zu ersetzen, halte ich wegen des Umfangs für illusorisch. Als Notlosung könnte man vielleicht die entsprechenden Seiten mit Illustrationen füllen, das würde den Aufwand noch halbwegs in Grenzen halten. Darüber werde ich nochmal nachdenken! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts