Jump to content

Mittelalter als pdf?


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wenn es die Möglichkeit gäbe, "Mittelalter" auszugsweise als pdf zu veröffentlichen:

 

welche Teilbereiche wären dafür am interessantesten?

 

Hintergrund: möglicherweise könnte es nicht möglich sein, den Band komplett als pdf herauszugeben. Wenn man nun aber ohnehin Teile weglassen müsste, wäre es ja auch Kosten reduzierend, wenn man zudem alles weglassen würde, was niemand haben will.

 

(um es jetzt mit maximalem Ketzertum zu sagen)

 

Mit würde es zwar um jede Seite leid tun, die man weglässt, aber ins Blaue hineingesponnen:

 

was würdet ihr euch wünschen, das drin sein muss, was könnte wegbleiben (und jetzt nicht absolut ins Blaue phantasieren, sondern immer bezogen auf den gedrückten Band "Mittelalter").

 

Ideal wäre soweas wie:

 

"Ich könnte völlig auf die Seiten xx bis xy verzichten, also auf "hema blabla; sehr wichtig dagegen sind für mich xz, aaaaq und bbbw."

 

Wie ist die allgemeine Meinung?

 

fragt

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte Schwierigkeiten auf etwas zu verzichten. Die historischen Hintergründe finde ich wichtig, um ins Thema zu kommen.

Wenn ich genau darüber nachdenke, könnte ich am ehesten auf diese Papst-Listen verzichten. Da würde mir ein Auszug genügen oder ein Text mit der Aussage "schnelle Papstwechsel, kaum ein Papst länger als 1-2 Jahre. Und es gab die Zeiten, als sogar 2 oder 3 Päpste da waren"

Link to comment
Share on other sites

Wenn man wirklich auf etwas verzichten will, dann würde ich auch die Kapitel "Das Frühmittelalter" (10-32), "Das Hochmittelalter" (36-50) und "Das Spätmittelalter" (51-74) streichen.

Nur die Papstlisten streichen liegt am nächsten, aber viele Seiten sind damit im Grunde auch nicht gewonnen.

 

Der Rest sollte drin bleiben. Diese Aufteilung beruht auf meiner Einschätzung, dass in diesen ersten Kapiteln am wenigsten Spielmaterial drin ist und dadurch am ehesten durch eigene Hintergrundrecherche ersetzt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ich nicht.

Ja, die Papstliste ist wirklich mühselig, aber ansonsten finde ich, sind es doch gerade auch diese drei historischen Abschnitte, die den Unterschied zwischen einem Fantasy- und einem Mittelaltersetting mit ausmachen.

Ich vermute dabei auch, dass es gar nicht um Volumen, sondern eher um Urheber und Abtretungsbereitschaften geht, insofern ist es ja weniger ein Kürzen, als ein Sondieren.

 

Ich für meinen Teile sehe es eher wie Oliver und tue mich schwer, auf irgendetwas zu verzichten. Umgekehrt hei?t das aber auch, dass es mir um nicht "mehr" leidtun würde als um etwas anderes.

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Derzeit scheint es darauf hinauszulaufen, dass die Charaktererschaffungsregeln wiederveröffentlicht werden (als Pdf), der Rest aber nicht.

 

Gar nicht mal so doof ;)

Dann können sich das auch Nur-Spieler kaufen und der SL muss nicht kopieren.

 

Packt doch noch ein paar spielbereite Archetypen bei ;)

Link to comment
Share on other sites

Das historische Zeug kann ich ja googeln oder mir ein Buch aus der Bibliothek leihen.

Reinpacken:
Charaktererschaffungsregeln
Archetypen 4-5 je Epoche + ein paar weitere für spätere Epochen wie Begine
Grober Überblick/Vorwort, damit man minimal-basis schon mal hat
+ cthuloide Ideen/Personen. Also das, was man nicht googeln kann.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...