Jump to content

Recommended Posts

Ich schreibe gerade ein Abenteuer für Cthulhu (wie schon im anderen Thread gesagt) und möchte (auch) ein Rennen einbauen.

 

Meine Frage gibt es dafür bei Cthulhu Regeln? Ich denke jetzt eher an was Episches so gro?es Rennen ß la Ben Hur

 

Dankeschön :D

Link to comment
Share on other sites

Ein Rennen - da würde ich schlicht und einfach eine "Choreographie" für entwerfen, also ein paar cinematische Szenen, die schlne "Eckpunkte" darstellen; die Spieler kommen da an wo du willst, sollen sie ruhig mal würfeln (auf was auch immer), du würfelst verdeckt, und ob der Verfolger gerade gut oder schlecht ist hängt von der Choreographie ab.

Derartige Szenen per "Regeln" machen zu wollen hat drei Nachteile:

1. dauert meistens viel zu lange, wo doch eine Verfolgung / ein Rennen etwas "schnelles" ist

2. die viele Würfelei stört die Atmosphäre umso mehr,

3. Da Würfel nach wie vor Zufallszahlgeneratoren sind, ist das Ergebnis ungewiss, und das ist in den seltensten Fällen vom SL gewollt.

Ergo: Entscheide, wie es verläuft, aber la? deine Spieler das nicht merken.

 

Link to comment
Share on other sites

Gestern haben bei uns einfache Vergleiche (Wurf gelungen? -> Wurf höher als der des Gegners?) für die Darstellung ausgereicht.

 

Durchs offene Würfeln (und dadurch, dass es zumindest gefühlt ziemlich eng war) kam einige Spannung auf.

 

Edit: gedauert hat die Sache 15-20 Minuten, entdecken -> verfolgen -> entkommen, mit ein paar kleinen Kampfhandlungen zwischendurch.

Link to comment
Share on other sites

Ganz gut funktioniert auch die grundsätzliche Verfolgungsjagd bei Savage Worlds - siehe beispielsweise in Daring Tales of Adventure.

 

Jeder Teilnehmer erhält jede Runde eine Karte (aus einem Pokerdeck), und man hat vorher eine Liste gemacht, welche Karte was verursacht. Und dann eine Reihe Counter auslegen, und jede erfolgreiche Probe bewegt einen Marker zwei Counter weiter - 3 bei besonders gutem Erfolg (z.B. mit einem Ass als Karte), einen Counter bei schlechtem Erfolg (knapp geschafft / zwei als Karte / Hindernis nicht umgangen)...

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Tod: gute Idee, wir haben das mal bei einem Abenteuer bei Midgard gemacht und ich hab schon daran gedacht mal die dortigen Mechaniken zu konsultieren

 

@Roach: cooler Ansatz, gefällt mir

 

 

.... ich denke ich werd die beiden Ideen mal etwas kombinieren :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...