Jump to content

Das Pentagramm auf Cthulhu.de zur Attributsbestimmung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

soweit ich mich erinnere gab es auf Cthulhu.de eine Pentagramm ähnliche Dartstellung bei der man mit 14W6 schnell die Attributswerte neuer Charaktere bestimmen konnte.

 

Da leider derzeit Cthulhu.de im Wartungsmodus sich befindet und ich dieses Pentagramm sehr gut gebrauchen könnte, hier meine Frage, hat dies jemand? Oder kann man es anderen Orts laden?

 

Grü?e und Danke Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Original von 08/15

Gibt es zu dieser alternativen Erschaffung eigentlich bereits ein Feedback oder diverse Erfahrungen? Ich lese davon zum ersten Mal und finde die Idee grundsätzlich spannend, wüsste nur vorher gerne ob es Gruppen gibt, die danach spielen?

 

Wir haben bisher nur positives Feedback erhalten und es wurde ja auch nicht zum ersten Mal nachgefragt, weil es verschütt gegangen war. Und wir nutzen es natürlich auch in unserer Gruppe.

 

Ich reiche nochmal unsere Erläuterungen dazu nach:

 

Die klassische Attributsbestimmung bei Cthulhu leidet darunter, dass das Ausgewürfelte häufig nicht zum gewünschten Charakterkonzept passt. Ein Verschieben von Punkten kann diesem häufig auch nur entgegenwirken, wenn dabei soviel Spielraum eingeräumt wird, dass kein Unterschied mehr zu einem freien Verteilen einer gewissen Anzahl von Punkten bzw. einem Kaufsystem besteht.

 

Kaufsysteme wie das freie Verteilen von 92 Punkten sind auch aus diversen Gründen unbeliebt: In der Regel sind mehrere Korrekturen von Nöten bis sich Zufriedenheit einstellt und zu gerne werden die abweichenden Minimal- und Maximalwerte einiger Attribute übersehen. Au?erdem wird häufig das Fehlen des Zufallselements bedauert, dass auch einmal Charaktere erlaubt, deren Attribute sich positiv oder negativ vom Durchschnitt abheben.

 

Die von uns bisher präferierte Alternative war, den Spieler eine Handvoll Reihen von Attributen auswürfeln und dann eine dieser Reihen wählen zu lassen. Wenn selbst dabei nichts Vernünftiges herumkam, durften eventuell noch ein paar Punkte verschoben werden oder es wurde eine weitere Reihe ausgewürfelt. Damit waren dann in der Regel zwar die Attribute für Spieler und Spielleiter zufriedenstellend, aber auch einiges an Zeit vergangen. Mikroprozessoren schaffen hier eine Abhilfe, sind aber aus anderen Gründen am Spieltisch eher unbeliebt.

 

Neben den bereits genannten Nachteilen ist all diesen Verfahren gemein, dass nicht selten unrealistische Attributskombinationen auftreten, wie ein Kraftprotz ohne jegliche Konstitution oder ein hochgebildeter Dummkopf. Natürlich können au?ergewöhnliche Umstände (wie z. B. Auswirkungen von Krankheiten oder Unfällen) solche Kombinationen rechtfertigen, sprengen aber meistens auch anderweitig die Grenzen der normalen Charaktererschaffung und erfordern eine individuelle Abstimmung mit dem Spielleiter.

 

Ehe wir uns an einer abstrakten Beschreibung unserer neuen Variante versuchen, lassen wir sie lieber für sich selbst sprechen und verweisen auf die Datei oder ihre druckerfreundliche Schwester. Da noch Platz auf dem Papier war, haben wir diesen für eine Kurzübersicht der restlichen Charaktererschaffung genutzt (an der sich aber nichts geändert hat).

 

Einige Eigenschaften:

  • Die Erschaffung funktioniert schnell, ohne zusätzliches Papier oder technische Hilfsmittel und es braucht nichts au?er dem Charakterkonzept im Hinterkopf behalten zu werden.
  • Eine gewisse Zufallskomponente verbleibt, aber durch die gro?e Würfelanzahl sind Extremfälle weiterhin sehr unwahrscheinlich.
  • Ausgefallene Attributskombinationen sind unmöglich.
  • Die Attributssumme wird in der Regel über dem Erwartungswert von 92 Punkten bei der klassischen Charaktererschaffung liegen. Wer möchte, kann dem entgegenwirken, indem er z. B. x zusätzliche W6 würfeln und dann die besten x Würfel aus dem Pool nehmen lässt. (Nachtrag: für x = 2 und unter der Annahme, dass die besten Würfel auf doppelt zählende Felder gelegt werden, erhält man ziemlich genau den ursprünglichen Erwartungswert der Summe aller Attribute.)
  • Häufig gestatten es die Würfel, ein Attribut auf 18 zu setzen. Wenn man dabei nicht gerade das Dreieck StärkeûKonstitutionûGrö?e ausnutzt, ist der Preis hierfür aber eine niedrigere Attributssumme, da die doppelt zählenden Felder schwächer belegt werden. Und Bären (die dieses Dreieck nutzen) sind in Ctuhlhu sicher nicht übervorteilt.
  • Powergaming ist weniger verführerisch und effizient û mal abgesehen davon, dass es bei Cthulhu eh fehl am Platze ist.

 

 

 

Original von Shoggoth

Irgendetwas stimmt mit diesen Links nicht!

Kannst Du das spezifizieren? Bei mir funkstionieren sie einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...