Jump to content

Verfilmungen allgemein


N317V
 Share

Recommended Posts

Ahoy zusammen,

 

ich hab mir vor ein paar Tagen "Die Farbe" angesehen und offen gesagt seh ich den recht zwiespältig. Kleines Budget, gro?e Ambitionen und wenig Erfahrung - leider merkt man dem Film das alles von der ersten Minute an an. Aber eigentlich war er ganz nett anzuschauen und ich dacht mir schlie?lich: "Ich hab schon schlechtere Lovecraft-Verfilmungen gesehen." Dann aber schlagartig: "Ja, hab ich denn eigentlich schon bessere gesehen?", und viel fällt mir da zugegebenerma?en nicht ein. Nach längerem ?berlegen kam ich auf den leider völlig falsch betitelten 'Cthulhu' von 2007 gekommen, den ich recht stimmungsvoll und interessant adaptiert fand. Aber dann wird die Luft schon dünn. Kürzlich einen mit dem Titel "H.P. Lovecrafts Zwischenwelten" gesehen, dem ich die mä?igen schauspielerischen Leistungen, die klischeehaften Charaktere und die billigen Special Effects noch nachsehen hätte können, wenn das Drehbuch gegen Ende nicht so derma?en sturzflutartig den Bach runter gegangen wäre.

 

Also lange Rede, kurzer Sinn: was sind Eure Favoriten? Kann es echt sein, dass es keine wirklich guten Verfilmungen von einem der grö?ten Horror-Autoren aller Zeiten gibt?

 

Greetings!

Link to comment
Share on other sites

Tatsächliche Verfilmungen oder auch Filme mit ähnlichen Themen?

Zum ersteren würde mir nur der Call of Cthulhu-Stummfilm von der H.P. Lovecraft Historical Society einfallen. Kleines Budget, aber dafür super umgesetzt. Fühlt sich stellenweise wirklich wie ein Film an der in den 20igern gemacht wurde.

 

Im zweiten Bereich haben mir Carpenter's Mächte des Wahnsinns und Cabin in the Woods ziemlich gut gefallen (wobei das beim letzteren wahrscheinlich Inspirationssache ist, ob der wirklich in den Bereich passt).

Link to comment
Share on other sites

Als gute Verfilmungen von Lovecrafts Geschichten fallen mir eigentlich nur folgende Filme ein:

 

: Drei Kurzgeschichten die mal besser mal schlechter umgesetzt sind - das ganze ist in eine eher dünne Rahmenhandlung verpackt.

 

ist ganz ok, ebenso
.

Bei allen Filmen sollte man jedoch einen Faible für B-Filme und / oder Trash haben. ;)

 

Im weiteren Sinne, bei den von Lovecraft inspirierten Filmen fällt mir

ein. Einer der besten Horrorfilme überhaupt - mir graust schon vor dem Remake. Das kann nur in die Hose gehen...

 

Die genannten Carpenter-Filme "Mächte des Wahnsinns" und "The Thing" (Das Original aus den 50ern ist auch nicht schlecht) sind auch genial, verbinde ich aber weniger mit Lovecraft.

Link to comment
Share on other sites

Original von 08/15

Ich kann hier nur nochmal die Filme der H. P. Lovecraft Historical Society empfehlen[/url]

 

Ja, die sind sicherlich mit viel Mühe gemacht, aber sind die wirklich gut? Ich muss schon bei den Trailern immer lachen. Kultig, ja auf jeden Fall. Aber gut? Gruslig?

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich an der Stelle auch direkt mal gegenfragen muss û was ist denn ein "guter" Film? Werkgetreue? Schauspielerqualität? Ausstattung? Atmosphäre? Ist der Film gut, wenn ich mich unterhalten gefühlt habe? Oder muss ich gleich das nicht-euklidische, kosmische Grauen in seiner tintigen Schwätze als zyklopischen Nervenimpuls erfahren können, während ich den Film schaue?

 

Ich kann einer ganzen Menge Adaptionen etwas abgewinnen. Ich finde "Die Folterkammer des Hexenjägers" durchaus sehenswert; es ist vielleicht keine perfekte Charles-Dexter-Ward-Adaption, aber im Rahmen der Poe-/Hammer-Filme behauptet der sich ganz manierlich, denke ich. Ich mag "Dagon", auch wenn ich denke, dass Lovecraft vermutlich wenig angetan von der Adaption als spanischem Horrorfilm gewesen wäre.

Ich fand "Die Farbe" ziemlich gut und würde ihn, wenn an dieser einen Schlüsselstelle nicht der Spezialeffekt gewesen wäre, der nach TV-Serien-CGI Baujahr 1994 ausschaute, sogar explizit empfehlen.

 

à das kann ich so weitermachen.

Das Problem ist die nicht definierte Kategorisierung. Von Fragen, ob es eine sinnvolle Trennschärfe rund um Begriffe wie "kultig" gibt mal ganz zu schweigen à

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Also gerade bei "Die Farbe" muss ich von der ersten Minute an so viel als gut gemeint durchgehen lassen und ignorieren, dass ich den nur als "kultig" und "für Fans" empfehlen kann und damit auch sicherlich jedem Lovecraft-Fan. Wenn mich aber jemand einfach so nach nem guten Horrorfilm fragt, werd ich den niemals nennen. Dafür ist er einfach in der Umsetzung viel zu schlecht. Da haben mich die billigen Effekte noch am wenigsten gestört. Mit einem guten Film meine ich schlichtweg einen, den ich auch jemandem empfehlen kann, der Lovecraft nicht kennt, und den ich empfehlen kann, ohne mich selbst genötigt zu fühlen, sowas zu sagen wie: "Na ja, die Schauspieler sind jetzt nicht erste Wahl und die Special-Effects sind recht billig und das Drehbuch hat so seine Schwächen, aber ansonsten ist das ein super Film... also so eigentlich, ne."
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte die obige Empfehlung der HPLHS-Verfilmungen von "Call of Cthulhu" und "The Whisperer in Darkness" unterstützen, auch wenn ich die beiden als recht verschieden erlebt habe. "Call of Cthulhu" kann, wenn man sich von Anfang an darauf einlässt, stellenweise tatsächlich gruselig sein, und auch wenn man ihm das schmale Budget immer wieder mal anmerkt, ist er doch Klassen von "Die Farbe" entfernt, bei dem es mir übrigens ähnlich ging, wie dir.

Dass die Spezialeffekte bei "Call of Cthulhu" offensichtlich antiquiert wirken, gehört zu seinem, wie ich finde, unbestreitbaren Retro-Charme.

 

Beim Whisperer haben die Filmemacher insofern einen anderen Ansatz gewählt, als dass sie einerseits einen kompletten dritten Akt quasi hinzuerfunden haben (abgesehen davon, dass sie sich auch bis dahin schon mehr erzählerische Freiheiten genommen haben, als bei "Call of Cthulhu") und andererseits, dass der Film insgesamt deutlich weniger stimmungsvoll und gruselig daherkommt und sie ihn zum Ende hin eine für meinen Geschmack zu gro?e Dosis Indiana Jones verpassen.

 

Abgesehen von diesen beiden hat mir noch Stuart Gordons "Dagon" als freie Interpretation von "Shadow over Innsmouth" - er versetzt es ins Spanien der Gegenwart - recht gut gefallen.

Link to comment
Share on other sites

unter dem Aspekt Werkstreue fallen mir nur die Filme der der HPLHS ein, wobei der zweite Film " Whisperer" ja noch etwas an die eigentliche Handlung dranhängt, was mir nicht gefällt.

 

Die Farbe finde ich von der Stimmung her sehr gelungen. Beklemmung und Unsicherheit sind sehr gelungen.

 

Es gibt noch fünf DVDs mit Kurzfilmen, die als HPL Collection herausgegeben werden. Dies sind Teilnehmerfilme eines HPL Filmfestival. Die Filme sind meist mit geringem Budget produziert worden, aber deshalb nicht schlecht. Sie sind näher am Roman dran, als so mancher Spielfilm, der damit wird, von HPL inspiriert zu sein. Man muss allerdings Low-Budget-Filme mögen.

 

Man kann die beim Sphärenmeister käuflich erwerben.

Link to comment
Share on other sites

Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einigen Verfilmungen von Lovecrafts Erzählungen. Dabei bin ich auf zwei Filme gesto?en, die ich für erwähnenswert halte:

 

Dagon (http://www.imdb.com/title/tt0264508/?ref_=fn_al_tt_1) hat mir eigentlich ganz gut gefallen muss ich sagen. Die Stimmung wurde wie ich finde ziemlich gut wiedergegeben und auch was die Gesamterscheinung des Filmes angeht, also schauspielerische Aspekte, Technik usw., haben sie eigentlich einen guten Job gemacht.

 

Der andere Film, den ich in Zuge dessen noch gesehen hab ist Re-Animator (http://www.imdb.com/title/tt0089885/?ref_=fn_al_tt_1). Eigentlich auch ein guter Film, der die Geschichte von Herbert West erzählt. Allerdings war mir der Film an der einen oder anderen Stelle schon fast ein bisschen zu "goofy"... Zum Teil sind die da Splatten-Szenen dabei, die einfach schon wieder überzogen wirken. Jedenfalls gings mir so. Ich hab den Grusel von Lovecraft immer als subtiler empfunden als einfach nur Splatter. Aber das ist natürlich Ansichtssache und im gro?en und ganzen würde ich den Film fast vorbehaltlos weiterempfehlen :)

 

Tante Edith hat noch nen Tippfehler gefunden.

Link to comment
Share on other sites

The Ressurrected ist nicht schlecht...

 

gennant werden kann noch CASTLE FREAK (frei nach der Geschichte -The Outsider-)

 

THE LURKING FEAR (eher schlecht als Recht) dafür ist HEMOGLOBIN aka BLEEDERS sehenswerter.

 

THE UNNAMEABLE (der 1ste Teil ist ganz ok)

 

FROM BEYOND (nette schleimige Etwas Dinger Szenen)

 

und noch THE DUNWICH HORROR aus den 70ern, nur mit englischer Tonspur empfehlenswert, da bei der dt. viele Namen geändert wurden.

 

PS: Ein anderer netter 80er Streifen mit ein paar kleinen Mythosanspielungen wäre noch THE GATE - Die Unterirdischen + Phantoms (Shoggothen Alert!) ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...