Jump to content

[Frage] Spielleiter-Schirm für 3. Edition?


Recommended Posts

Servus Leute!

 

Als neuer Cthulhu-Wahnsinniger und hoffentlich zukünftiger Spielleiter (drückt mir die Daumen, dass ich diese pomadigen DSA- und D&D-Spieler irgendwie mal für eine Demo an Land ziehen kann :D) suche ich natürlich alles, was mir das Leiten erleichtert. So auch den Spielleiter-Schirm. Nun wälze ich gerade das Spielleiter-Handbuch (heiliger Strohsack liest sich das toll *geif*) und da wird ein Spielleiter-Schirm erwähnt. Eine kleine Internetrecherche hat mich aber dem Ziel nicht näher gebracht. Es ist immer nur etwas für die 2. Edition zu finden im Preissegment von 20,- Ç.

 

Nun die Frage der Fragen: Kann ich mir, wenn ich die 3. Edition von Cthulhu spiele, bedenkenlos mit dem Schirm der 2. Edition (LINK) spielen?

 

Der Preis ist das geringste ?bel an der Sache aber ich möchte auch nicht 20,- Ç ausgeben nur um dann festzustellen, dass von 2. Edition zu 3. Edition ?nderungen auftreten, die nicht verzeichnet sind bzw. erratiert wurden.

 

Ich hatte noch ein paar Anleitungen für Selbstbau-Sichtschirme gefunden, die man individuell gestalten und bestücken kann. Auch eine coole Sache aber ich würde da gerne mit der originalen Variante fahren, da ich nicht weis, was da alles drauf muss. Au?erdem bin ich 'n Fanboy. :D

 

 

LG und schonmal Danke

 

Frost

Link to comment
Share on other sites

Also ich "glaube" nicht das sich irgendwas Grundlegendes an den Regeln geändert hat- insofern go for it.(das mal ohne Gewähr)

 

Allerdings finde ich den Spielleiterschirm sehr fimschig (etwas dickeres papier- nicht wirklich Karton) und klein(so hoch wie eine A4 seite breit ist)

Und so richtig konsultieren tu ich ihn auch nicht, was aber an meinem Leiter-Stil liegen mag. Das beiliegende Abenteuer ist solala.

 

Ich hab meinen halt auch nur, weil wegen.. ähh ist halt der "offizielle".

Link to comment
Share on other sites

Original von Frost

Als neuer Cthulhu-Wahnsinniger und hoffentlich zukünftiger Spielleiter [à] suche ich natürlich alles, was mir das Leiten erleichtert. So auch den Spielleiter-Schirm. Nun wälze ich gerade das Spielleiter-Handbuch [à] und da wird ein Spielleiter-Schirm erwähnt.

Was du wirklich zum leiten brauchst, ist das Spieler-Handbuch, da dort die Regeln enthalten sind.

Mit drei Lesezeichen kannst du dort Seiten markieren, auf denen fast wortwrtlich das steht, was auch auf den Schirm geklatscht wurde.

 

Mir hat der Schirm leider nie geholfen. Ich kenne zwar die Regeln und hätte ihn daher nur als Gedankenstütze verwendet, aber die Zeit, die ich brauche um darauf etwas zu finden, reicht schon, um mir die Atmosphäre kaputt zu machen. Bis ich mich auf dem Ding zurecht gefunden hatte, konnte ich ihn auswendig, wodurch er überflüssig wurde.

Auch verstecke ich mich nicht gerne hinter einem Schirm, da es mir ohne leichter fällt die Spieler im Abenteuer zu halten û aber das ist eine andere Baustelle.

 

Es reicht wahrscheinlich, wenn du dir die Kernregeln, insbesondere die bzgl. Stabilität einmal genau ansiehst und dich im Spiel weniger auf die minutiöse Einhaltung der Regeln und mehr auf die Geschichte, die sich am Tisch entwickelt, konzentrierst. Dem Spiel zuträglich improvisieren bringt in der Regel mehr, als den Regeln zu folgen.

Einen Gro?teil des Platzes auf dem Schirm nehmen Kampfregeln und im weitesten Sinne deren Zubehör ein. Nun ist Kampf eigentlich nicht so zentral und bei den Regeln ist es meiner Erfahrung nach eh besser, sich nicht genau daran zu halten. Hinzu kommt, dass die Regeln zu Kampf und Co. gerade bei Spielern, die komplexere (realistischere) Regeln gewohnt sind, schnell unbehaglich werden.

 

Original von Frost

Nun die Frage der Fragen: Kann ich mir, wenn ich die 3. Edition von Cthulhu spiele, bedenkenlos mit dem Schirm der 2. Edition (LINK) spielen?

 

Der Preis ist das geringste ?bel an der Sache aber ich möchte auch nicht 20,- Ç ausgeben nur um dann festzustellen, dass von 2. Edition zu 3. Edition ?nderungen auftreten, die nicht verzeichnet sind bzw. erratiert wurden.

Du kannst auch die erste Edition des Schirms nehmen, wenn du sie findest û das schöne an Cthulhu ist (war *auf ä7.0ô schiel*) ja, dass sich ausser Nomenklatur kaum etwas in den letzten Jahrzehnten geändert hat.

Von der 2. zur 3. Edition hat sich praktisch nichts geändert. Was die Regelteile Angeht, sind mir auch kaum korrigierte Errata aufgefallen (laut Vorwort wurden sogar welche eingebaut ;P) und ?nderungen gab es meines Wissens nach nur in den Fülltexten.

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du regelmä?ig Leiten wirst und du denkst, dass dir der Schirm (vorher anschauen, wenn möglich) helfen wird, spricht nichts gegen einen Kauf.

Da du dir die Regeln eh einmal durchlesen wirst (hoffe ich zumindest), kannst du dir auch die Sachen, von denen du denkst, dass du sie brauchen wirst, wortwörtlich aus den ?bersichten abschreiben und z.áB. einen alten DSA-Schirm als Stütze für diese Zettel nehmen û damit bist du dem offiziellen Schirm schon sehr nahe.

 

Ich wei? zwar nicht, welche Bücher du ausser dem Spielleiter-Handbuch schon hast, aber das Spieler-Handbuch (alternativ für den Anfang das Einsteigerheft) ist auf jeden Fall wichtiger als der Schirm (mMn auch wichtiger als das Spielleiter-Handbuch)

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich wohl zu minutiöse ausgeholt. Das Spieler-Handbuch befindet sich natürlich (;)) auch in meinem Besitz.

 

Ich habe leider keine alten SL-Schirme, da Cthulhu zum einen meine erste SL-Erfahrung wird und auch so eine recht frühe P'n'P-Erfahrung werden wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frost

Da habe ich wohl zu minutiöse ausgeholt. Das Spieler-Handbuch befindet sich natürlich (;)) auch in meinem Besitz.

 

Ich habe leider keine alten SL-Schirme, da Cthulhu zum einen meine erste SL-Erfahrung wird und auch so eine recht frühe P'n'P-Erfahrung werden wird.

 

 

 

Den aktuellen Schirm (din a4 Querformat) mag ich ohnehin am liebsten, weil ich da noch so schön drüberweg gucken kann.

Link to comment
Share on other sites

Super, danke! :)

 

Eine letzte Frage noch, weil ich es zwar gelesen habe aber nicht fassen kann, das Regelwerk keine wirklich tiefgreifenden ?nderungen miterlebt hat: Ich brauche auf dem 2nd Ed. wirklich Schirm nichts mehr zu ändern?

 

Das wäre ja phänomenal... und etwas unwirklich... und ziemlich gut! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Frost

Super, danke! :)

 

Eine letzte Frage noch, weil ich es zwar gelesen habe aber nicht fassen kann, das Regelwerk keine wirklich tiefgreifenden ?nderungen miterlebt hat: Ich brauche auf dem 2nd Ed. wirklich Schirm nichts mehr zu ändern?

 

Das wäre ja phänomenal... und etwas unwirklich... und ziemlich gut! :D

 

Da mein Vorposter ja eher inhaltsschwächer geantwortet hat:

 

Die Unterschiede der 2. Aufl. und der 3. Auflage sind eher marginal und beinhalten keine Regeländerungen!

 

Was mit bzw. aus Cthulhu 7.0 wird, steht derzeit noch in den Sternen ;)

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu 7.0... schlimm, wenn mir das nichts sagt? Aber ich hatte zum Thema Cthulhu noch andere Sachen gefunden, die hornbeinalt aussahen. Da war auch ein Cthulhu-Regelwerk dabei, das von Games Workshop stammt. Klingt aber so, als wäre das ziemlicher Müll, wenn ich das hier so lese.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...