Jump to content

Erweiterung + Fragen


Mansorox
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe die Tage wieder mein gutes altes Arkham Horror ausgepackt und meinen zwei Mitbewohnern dieses Spiel Nahe gebracht.

 

Weil die letzte Runde schon einige Zeit hinter mir liegt musste ich erstmal im Speedmodus das Regelwerk durchlesen.

 

Ein paar Fragen tauchten nach der Lektüre und während des Spieles wieder auf.

 

Verkauf von Gegenständen:

Gegenstände können an den entsprechenden Orten zum halben Listenpreis verkauft werden oder?

 

Verderbensleiste: Finde gerade die Passage nicht, aber wenn sich ein Tor öffnet, erhöht sich auch der Verderbensmarker um 1. Denke das ist klar, aber vllt. hab ich es ja doch falsch verstanden.

 

Montery Jack: Seine Fähigkeit erlaubt ihm, immer eine besondere Karte mehr zu ziehen und eine dann abzuschmei?en. Gilt dies auch im Rairitätenladen?

 

Erweiterung: Will mir demnächst eine Erweiterung gönnen, aber bei der Menge kann ich mich nicht entscheiden. Finde ich bin eigentlich relativ fit im Spiel und brauche keine Empfehlung in Richtung: gut für Einsteiger. Mich würde nur interessieren ob es eine Erweiterung gibt, die alle in den Schatten stellt.

 

 

Grü?e

 

Mansorox

Link to comment
Share on other sites

Die Innsmouth Erweiterung ist mMn super, und die kleine Erweiterung "der König in Gelb".

 

Die Kingsport Erweiterung ist nur gut um die Vorboten (Nodens etc.) zu bekommen, das zusätzliche Spielbrett ist leider etwas irrelevant bei unseren Spielen gewesen. ?hnlich sieht es bei Dunwich aus. Da lohnt sich Innsmouth wesentlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mansorox

Verkauf von Gegenständen:

Gegenstände können an den entsprechenden Orten zum halben Listenpreis verkauft werden oder?

Meines Wissens gibt es nur Ereignisse die erlauben das man Gegenstände verkauft.

Wieso verkaufen? Man kann viele Gegenstände mit sich rumschleppen und ist nur im Kampf durch die Anzahl der Hände begrenzt.

Verderbensleiste: Finde gerade die Passage nicht, aber wenn sich ein Tor öffnet, erhöht sich auch der Verderbensmarker um 1. Denke das ist klar, aber vllt. hab ich es ja doch falsch verstanden.

Ja, immer wenn ein neues Tor aufgeht gibts nen Verderbermarker.

Also keiner für die Monsterflut.

 

Montery Jack: Seine Fähigkeit erlaubt ihm, immer eine besondere Karte mehr zu ziehen und eine dann abzuschmei?en. Gilt dies auch im Rairitätenladen?

Immer bedeutet immer...

Er zieht eine mehr, aber das erhöht nur die Auswahl. Nehmen darf er darurch keine mehr.

(Karte mit besonderen Gegenständen hei?t es genaugenommen)

Link to comment
Share on other sites

Warum Gegenstände verkaufen?

 

Naja i-wann braucht man Geld und will nicht durch die ganze Stadt laufen müssen um durch i-ein Ereignis an Geld zu kommen. Oder man will keine Dividende, oder man hat schon eine jenachdem.

 

Denke aber, dass wir das als Hausregel einfach durchsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mansorox

Mein Tisch ist einfach zu klein für noch ein Spielbrett :-( Aber der König in Gelb klingt ganz gut. Nur Karten und soll das Spiel viel anspruchsvoller machen.

 

Ich habe bisher nur das Grundspiel und möchte mich an die Frage ranhängen.

Angenommen, der Tisch gibt das her - dann am ehesten ...

was? (wie ist die allgemeine Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Es ist leider schon etwas her, dass ich das letzte Mal gespielt habe, aber:

 

Von den gro?en Erweiterungen würde ich klar Innsmouth empfehlen, vor allem wegen der persönlichen Hintergründe für die Ermittler.

 

Die kleinen Erweiterungen stehen generell hinter den Gro?en zurück. Shub-Niggurath und der Lurker sind nicht so gut gelungen (und wurden erst durch die Miskatonic-Erweiterung ausgebügelt). Den überarbeiteten Pharaoh habe ich nicht sehr häufig bespielt, aber mir fällt auch akut nichts Negatives ein. Gleiches gilt für den König in Gelb. Daher würde ich ûáwenn es denn eine kleine Erweiterung sein mussáû zu einer der beiden letzteren raten, und dazu, im Zweifelsfall nach dem bevorzugten Thema zu entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Die gro?en Erweiterungen würde ich wie folgt einstufen:

 

Platz 1: Innsmouth (hauptsächlcih wegen der persönlichen Stories der Ermittler)

Platz 2: Dunwich (der Dunwich Horror bringt eine zweite Gefahr mit ins Spiel, die man im Auge behalten muss)

Platz 3: Kingsport (wir stellen einen Spieler dauerhaft wegen der Dimensionsspalten nach Kingsport ab, was für ihn aber ein recht dröges Spiel wird).

 

Bei den kleinen Erweiterungen würde ich den König in Gelb empfehlen (wegen des zusätzlichen Spielelements der drei Akte), gefolgt vom Tor des Verderbens (ich finde die alternativen Tormarker gut).

Link to comment
Share on other sites

Original von Bluestone

Was wurde bei der 2. Edition des "schwarzen Pharaos" denn geändert zur zweiten Edition?

 

Vor allem wurden die Mechanismen der Erweiterung so angepasst, dass sie mit den anderen Erweiterungen harmonieren. Nebenbei wurden einige Details ausgebügelt und Balancing betrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

leider gab es in meinem Shop nichts Innsmouth Horror, deswegen habe ich mich für Kingsport Horror entschieden.

 

Beim durchschauen der Ermittlerbögen ist mir direkt Rex Murphy ins Auge gefallen: http://www.arkhamhorrorwiki.com/Rex_Murphy

 

Ist es so, dass wenn er auf einem Standortfeld mit einem Hinweismarker seinen Zug beendet, er zusätzlich noch einen nehmen kann?

Das wäre wirklich wunderschön ;-), aber relativ mächtig. Als Ausgleich hierfür könnte man ja seinen Fluch sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die neuen Charaktere wirklich Klasse. Und Rex Murphy kann ja schon relativ früh gesegnet werden. In der Südkirche kann i-ein Spieler mit einer Tortrophäe ihn ja schnell segnen lassen, damit der Malus weg ist.

Dann später kann man sich als Rex drum kümmern gesegnet zu werden und dann ist er ein mächtiger Gefährte.

 

Der Träumer ist auch sehr mächtig. Muss sich nur um ewas Ausdauer oder um gute Waffen/Zauber kümmern und dann hat man den geborenen Tor-Versiegeler.

 

Lily Chen stelle ich mir auch relativ mächtig vor, aber die müsste ich im Spiel ausprobieren.

 

Interessiert euc eigentlich die Berechnung der Siegpunktzahl? Habe es nie gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...