Jump to content

Cthulhu-Wunschkonzert - Vorschläge


Recommended Posts

Nachdem sich in dem thread "Cthulhu-Wunschkonzert Diskussion" ziemlich viele Vorschläge - ggf. auch so gegenseitg ausschlie?ende, wie auch immer - ergeben haben, wurden diese von angband zusammengetragen, nämlich:

 

(voher noch der Hinweis - diese Zusammenstellung wurde nicht von der redaktion ins Leben gerufen, geht also nicht von dort aus, sondern wird dorthin getragen.

 

Original von angband

Ich würde alle Seiten darum bitten, weniger persönlich angreifend zu schreiben. Letztlich waren wir doch eben an einem Punkt angelangt, wo es schien als wäre ein offenes Ohr durchaus vorhanden. Also hier nochmal die Zusammenfassung der wichtigsten genannten Vorschläge. Diese Zusammenfassung belegt, dass aus verschiedenen Blickwinkeln eine systematischere-übersichtlichere Darstellung bei Abenteuern gewünscht ist (wenn die Meinungen über die Tiefe der gewünschten Veränderungen auch auseinandergeht).

 

Es geht insgesamt darum, Abenteuer leichter zugänglich und somit ein Stück weit funktionaler zu gestalten.

 

Original von Dumon

 

1. Intro mit grober Dauer, Setting, Charakteranzahl sowie genereller Prämissen

2. Hintergrundstory

3. Kasten mit Zusammenfassung für den SL

4. Abenteuer-Beginn

 

Das ist ja nun nichts Neues, wird aber nicht immer so gemacht Dann kommen eben die Szenen. Diese sollten sich auch atmosphärisch, und erzählhaft lesen lassen. ABER 1) sie sollten getrennt sein, so dass man dorthin springen kann. 2) sie sollten am Ende einer Szene einen kleinen Kasten präsentieren in dem steht a) was die Kernelemente der Szene waren B) was zu erreichen bzw. rauszufinden war c) wer die NSCs (und "Monster") waren d) wohin es als nächstes gehen KANN (mit Seitenangaben) e) vielleicht noch ein paar Stichworte zur Atmosphäre

 

Original von Synapscape

 

1.) Trennung von Prosa und Funktionstexten - Kurzgeschichte für die Stimmung - Strukturierte Darstellung der Handlung

2.) Standardisierte ?bersichtsseite mit: - Klar definierte Darstellung der Motivation zum Eingreifen - Beteiligte Parteien - Kurzübersicht der Szenen

3.) Standardisierte Informationsbausteine: - Identisch aufgebaute Szenenbeschreibungen: Schauplatz, Beteiligte, Stimmung, Hinweise, etc. - ?bersicht der NSCs: Motive, Relationen zu anderen NSCs

4.) Leicht nutzbare Handouts

5.) Abrundungen: Spielberichte, offene Anknüpfpunkte für spätere Abenteuer

 

Original von Synapscape

 

Ich glaube geade, dass viele Abenteuer durch die genauere Definition der handlungsmotivation für Charaktere aufgewertet werden können, gerade im Sinne des im Spielleiterhandbuches beschriebenen in den Mittelpunkt der Geschichte stellens. Damit meine ich gar nicht mal Details wie den vererbenden Onkel oder das Interesse am Mythos, sondern eher Grundsätzliche Informationen wie z.B. "Abwenden einer persönlichen Bedrohung" oder "Gute Bezahlung". Tatsächlich könnte diese Motivation auch in mehrere Kategorien unterteilt werden und der Spielleiter kompakt darüber informiert werden, wie er welchen Spielertyp motiviert.

 

Beispiel:

 

Der Mythosforscher

Ein gelbes Zeichen im ersten Haupthinweis sollte jeden Mythosforscher aufmerken lassen

 

Der Angsthase

Wählen Sie den Angsthasen als von der im Abenteuer vorkommenden geheimnisvollen Seuche infizierten aus, um durch die lebensbedrohliche Situation für seinen Charakter genug Motivation zum Handeln zu geben.

 

Der Powerplayer

?ber das beauftragende Institut können Sie Charakteren, die besonders auf materiellen Besitz und Bewaffnung aus sind die Möglichkeit geben, auf schwer verfügbare Waffen und Ausrüstung zuzugreifen.

 

 

Jetzt sollte man das noch zu einem Gesamtpaket kombinieren, über das dann nachgedacht werden kann.

Oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

 

1. Intro mit grober Dauer, Setting, Charakteranzahl sowie genereller Prämissen

2. Hintergrundstory

3. Kasten mit Zusammenfassung für den SL

4. Abenteuer-Beginn

 

Das ist ja nun nichts Neues, wird aber nicht immer so gemacht Dann kommen eben die Szenen. Diese sollten sich auch atmosphärisch, und erzählhaft lesen lassen. ABER 1) sie sollten getrennt sein, so dass man dorthin springen kann. 2) sie sollten am Ende einer Szene einen kleinen Kasten präsentieren in dem steht a) was die Kernelemente der Szene waren B) was zu erreichen bzw. rauszufinden war c) wer die NSCs (und "Monster") waren d) wohin es als nächstes gehen KANN (mit Seitenangaben) e) vielleicht noch ein paar Stichworte zur Atmosphäre

 

Hierzu gezielt die Rückfrage, welche Ebvene bei dir die "Szene" ist, auf die du dich beziehst.

 

Stell dir dafür vor:

 

Das Abenteuer an sich ist Ebene 1 (in einem Band mit 5 Abenteuern also 5x vorhanden)

 

Innerhalb des Abenteuers gibt es oft unterteilend ?berschriften über die ganze Seite (also beide Spalten), das ist Ebene 2

 

Darunter sind die ?berschriften über nur 1 Spalte. Das ist Ebene 3.

 

Wo siedeltst du die "Szene" an?

(gern mit einem beispiel, wo in einem Abenteuer alles vorkommt)

Link to comment
Share on other sites

Gemach, Gemach

Dafür muss ich erst ein passendes Abenteuer finden. Und ich würde es Dir schreiben, wie besprochen. Nicht hier, eben.

Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass das nicht überall so einfach ist. Nicht jedes Abenteuer eignet sich für solche Unterteilungen, so, wie es bisher geschrieben ist.

 

Ich such mal eins, bei dem es geht.

Wenn allerdings das Standard würde, wäre natürlich der Autor auch angehalten, die Szenenbeschreibungen etwas anzupassen. Das schränkt meist den Stil nicht mal sehr ein, sondern erfordert nur ein bisschen Umstrukturierung...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Gemach, Gemach

Dafür muss ich erst ein passendes Abenteuer finden. Und ich würde es Dir schreiben, wie besprochen. Nicht hier, eben.

Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass das nicht überall so einfach ist. Nicht jedes Abenteuer eignet sich für solche Unterteilungen, so, wie es bisher geschrieben ist.

 

Ich such mal eins, bei dem es geht.

Wenn allerdings das Standard würde, wäre natürlich der Autor auch angehalten, die Szenenbeschreibungen etwas anzupassen. Das schränkt meist den Stil nicht mal sehr ein, sondern erfordert nur ein bisschen Umstrukturierung...

 

 

Noch passiert ja eh nichts.

Von daher lass dir die erforderliche Zeit und melde dich dann einfach.

Link to comment
Share on other sites

von synapscape im anderen Thread:

 

 

Verbesserungsvorschläge anhand Beispiel

Niemandslandband

 

Zusammenfassung der Handlung ist vorhanden, allerdings unterschiedlich im Text verteilt und nicht immer direkt auf der ersten Seite. Die Nomenclatur und das Design sind auch unterschiedlich.

 

Verbesserungsvorschlag: das standardisieren und so weit wie möglich nach vorne packen. Benennung in jedem Abenteuer gleich und das Design des Kastens auch. Die Mehrheit der Abenteuer im Band nennt es "Zusammenfassung des Abenteurs". Dabei würde ich bleiben.

 

Einige Abschnitte sind sehr lang, so z.B. Götter, Gräber und Gelehrte von Schwarzer Sand. zieht sich über fast 4 Seiten, ist zwar teilweise unterteilt aber auch in Absätze von bis zu einer Seite Text (ohne Bilder).

 

Verbesserungsvorschlag: Darauf achten, dass Abschnitte in kleinere Portionen unterteilt werden, Zwischenüberschriften, Sommenachtsabtraum macht das ganz gut.

 

Die gro?en Ziwschenüberschriften (zweispaltig) gehen teilweise im Layout unter und enthalten zu wenige Informationen, um was es sich dort handelt.

 

Verbesserungsvorschlag: deutlicher herausarbeiten, neue "Akte" im Layout klar trennen, vermeiden, dass so eine zweispaltige ?berschrift in der Mitte einer Seite auftaucht, immer auf einer neuen Seite beginnen. Zusätzlich: im Jules Verne'schen Stil gerne unter diese ?berschriften eine Kurzzusammenfassung von dem,w as bald kommt. Das hatte man früher bei den Laurin-Sachen gerne und half dabei, den nächsten gro?en Abschnitt besser einzuordnen. Eventuell auch klar die Akte bennen: "Akt 1- 3" oder "Auftakt, Hauptteil, Finale"

 

Die Personenbebilderung im Flie?text ist teilweise verwirrend. Bei schwarzer Sand z.B. sind einige Figuren aus dem Abenteuer als Portraits im Text vorhanden, andere, die auch als NSC auftauchen erst im Anhang.

 

Verbesserungsvorschlag: Portraits von Personen generell nicht im Flie?text verwenden, sondern auch NSCs ohne Werte, sofern Bilder überhaupt benötigt werden, kompakt im Anhang darstellen. Das macht es einfacher, das gesamte dramatis personae des Abenteuers zu überblicken.

 

Alle Abschnitte sind gleich layoutet, egal, was für Infos sie enthalten. Es gibt zwar einige dezent eingeschobene Boxen, aber die ?berschriften im Flie?text sind alle gleich, egal, ob sie Hintergrundinfos unterteilen oder Szenen.

 

Verbesserungsvorschlag: Hier ein Layout finden, dass inhalte klar gruppiert. Hintergrundinformationen, Ortsbeschreibungen, Szenen. Gerne auch durch text ergänzen, so dass z.B. anstelle von "Südwest macht mobil, die Charaktere auch" schreiben: "Szene 1: Südwest macht mobil, die Charaktere auch". (Nummerierung hier willkürlich von mir gewählt, das sollte natürlich dann fortlaufend sein).

Analog dann dazu: "Schauplatz. Windhuk". beides steht im Abenteuer unmittelbar hintereinander (Seite 131), ist identisch layoutet, enthält aber vom Typ her verschiedene Informationen.

 

Ein Durchnummerieren der Szenen hilft dem Autoren überigens auch für späteres referenzieren im Text.

 

Gleichzeitig würde es hier Sinn machen, auch den Hauptplot und Nebenstränge entsprechend zu markieren. Alles, was zum Kern der Handlung gehört sollte zu möglichen Nebenquests abgetrennt werden, z.B. indem man solche Szenen anders benennt: "Auf Abwegen 1: ?berschrift der Szene"

 

Darüber hinaus würde ich mir einige Informationen am Anfang standardmä?ig als Tabelle wünschen:

 

Jahr des Abenteuers (InGame-Zeit)

Schauplatz

Schwerpuntk auf welche Charaktere?

Einschätzung des Autors, ob eher Action, eher Detekiv, Survival, etc. Also ne kurze einzeilige Genrebeschreibung.

 

Z.B.:

 

Ein Sommenachtsalptraum

Jahr 1916

Schauplatz: Somme, Frankreich

Charaktere: Soldaten und Offiziere

Actiongeladenes Gruselszenario im Grabenkrieg

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Nun, die nächsten Publikationen sind ja schon in Mache bzw. Vorangekündigt. Da wären die Bestie 1-3, Reisen und der Band mit den Schauplätzen.

 

Aber was kommt danach? Hat die Redaktion bzw. der Verlag Interesse an einer erneuten Umfrage wie damals bei Ägypten? Oder generelle Vorschläge? Wie sieht es derzeit aus- haben wir den Luxus darüber die diskutieren, was die Community sich wünscht?

weitere Auslandsbände wie Ägypten?

deutsche Kampagnen?

Abenteuersammlungen?

 

Wie siehts aus?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, vor einer Stunde ist Heikos Informationsveranstaltung auf der DCC zu Ende gegangen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht dort warst, da Du ihn sonst direkt gefragt hättest). Insofern sind Neuigkeiten in der Richtung sowieso ziemlich bald zu erwarten.
Link to comment
Share on other sites

Heiko hat in der Tat ein paar Worte darüber verloren. Was kommt (neben weiteren PDF-Re-Veröffentlichungen aus den CW):

- Reisen-Band

- Die restlichen Bestien-Teile

- Gaslicht

- Düstere Orte (Location-Band)

- Paris

- Tatters of the King (Übersetzung)

- Unterwelten (Verbrecher-Band)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...