Jump to content

[KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten]


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

um nicht jede Frage, die künftig Spieler, Spielleiter oder einfach das allgemeine Interesse berührt, einzeln abzuhandeln, wäre es hilfreich einen Thread zu eröffnen, indem kurze Fragen, die mit ein oder zwei Antworten abgehandelt werden können, besprochen werden.

Jetzt aber genug von verschachteltem Satzbau und auf gehts.

 

Was mir aktuell auf der Seele brennt:

 

 

1. Welche Berufe sind problematisch für weibliche SC in den 20er-Jahren?

2. Gibt es bzgl. Frage 1 Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland?

3. Hat ein Polizeikommissar Befugnisse, in fremden Bundesländern offiziell zu ermitteln (in meiner letzten Spielrunde zückte ein Polizist aus dem Ruhrgebiet ständig in Berlin seine Marke...) ?

4. Wie schnell geht in den 20ern eine Fahndungsmeldung raus? Verbreitet sich das innerhalb eines Tages (auch per Zeitung) in der Stadt?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Seraph

Nein, das ist nicht die Antwort, denn Cthulhu ist ja nunmal keine Fantasy.

Die Fragen beziehen sich auf die 20er-Jahre.

Sollten mal technische Fragen auftauchen, gibt es ja auch kein "Tu, was du willst".

 

Du bist aber optimistisch, was "kurze Antworten" angeht.

Da warte mal, bis die berücktigten Vielschreiber des Forums das Thema entdecken

*hihi*

Link to comment
Share on other sites

Gucke einfach mal unter Wikipedia Polizei

Polizei in der Weimarer Republik

 

Daraus kannst Du sicherlich etwas "ziehen". Es gab natürlich in der Zeit Telegraphen und auch Telefon. Der Dienstweg dürfte hier aber trotzdem länger als heute gewesen sein und war bestimmt auch etwas von der Tagesform abhänig.

 

Bildübertragungen und Fotos waren wohl nicht so leicht zu bewerkstelligen. Aber eine entsprechende Dienststelle konnte man wohl leichter erreichen.

 

Recherchiere mal ob es auch ein Behörden Telefonnetz gab. Es könnte dann gut sein, das gewisse Befehle oder Informationen nicht rausgehen, wenn der Anruff über die "falsche" Leitung kommt.

 

Sorry das ich Dir nicht mehr helfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Seraph

Nein, das ist nicht die Antwort, denn Cthulhu ist ja nunmal keine Fantasy.

Die Fragen beziehen sich auf die 20er-Jahre.

Sollten mal technische Fragen auftauchen, gibt es ja auch kein "Tu, was du willst".

 

Für mich ist Spielspa? wichtiger als Geschichte.

Ich dachte immer CoC wäre Rollenspiel in der Welt des HPL und keine Geschichtssimulation

 

Aber klar: Jeder wie er will

 

Anstatt das zu recherchieren und hinterher Spielern den Spa? zu rauben wurde ich mich mit dem Abenteuer beschäftigen :-)

 

Hoffentlich wissen Deine Spieler Deine Mühe zu schätzen ...

Link to comment
Share on other sites

P.S. Sorry, letztlich war mir ja klar was Du willst.

 

Evtl. wei? es ja wer und es hat für Dich und Deine Spieler Mehrwert.

 

Wie ist das

Wenn jemand sagt der und der Beruf ist für Frauen nichts gewesen, dann verbietest Du es der Spielerin?

Wenn der Dienstausweis auch woanders gilt akzeptierst Du das auch wenn esDich sstört ?

 

Würdest Du es in Kauf nehmen das historische Authentizität evtl Spielspass mindert? Hast Du die Gruppe schon gefragt wie wichtig sie das nimmt?

 

Aber sorry, bin schon wieder ins argumtieren gekommen. Wunsche Dir viele Antworten und Spielspa?. ist Deine Runde und Dein Stil

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

Wenn jemand sagt der und der Beruf ist für Frauen nichts gewesen, dann verbietest Du es der Spielerin?

Wenn der Dienstausweis auch woanders gilt akzeptierst Du das auch wenn esDich sstört ?

 

Würdest Du es in Kauf nehmen das historische Authentizität evtl Spielspass mindert? Hast Du die Gruppe schon gefragt wie wichtig sie das nimmt?

 

Ja, z.B. würde ich eine Polizistin in den 20er-Jahren nicht zulassen. Das ist ein Extrembeispiel. Weitere Berufe (z.B. Doktoren, Professoren) für Frauen, dürften zumindest Repressalien aufweisen.

Das hei?t nicht automatisch, dass das den Spielspa? mindert. Vielleicht macht es dem Spieler ja auch Spa?, seine weibliche Figur gegen die Ressentiments der 20er-Jahre durchzusetzen :)

 

Sollte der Dienstausweis gelten, akzeptiere ich es. Sollte diese Tatsache das Abenteuer untergraben (z.B. indem sich der Spieler überall Zutritt verschafft und jeden Menschen ausquetscht), gibt es auch andere Wege, die Balance wiederherzustellen.

 

Mir ist es wichtig, authentisch zu spielen.

Ich wiederhole mich: wir spielen immer noch in der hiesigen Welt, voll mit Politik, Rechtssystemen und Newtons Gesetzen. Hier gibt es keine Spitzohren, Nekromantie oder Cybertechnologie.

?bernatürliche Kräfte stehen den Spielern entgegen - sie hingegen bewegen sich auf einer realistischen Basis! Warum sollte das den Spielspa? mindern?

 

Aber genug der vielen Worte.

Der Thread soll ja dazu da sein, kleine Zwischenfragen zu beantworten. Deshalb gleich noch eine:

 

Diese wunderbar altmodische Musik aus dem frühen 20. Jahrhundert, wie hei?t die noch gleich? Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Auswahl an Stücken zurechtzulegen für die kommenden Runden :)

 

 

@FrankyD: Danke für den Link, da werde ich gleich mal nachschauen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Seraph

Diese wunderbar altmodische Musik aus dem frühen 20. Jahrhundert, wie hei?t die noch gleich? Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Auswahl an Stücken zurechtzulegen für die kommenden Runden :)

 

SuFu hilft:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=2892&boardid=10

 

Klappt aber vor allem über die ?berschriften und Titel der Threads, weswegen ich die Idee des KFKA zwar von der Natur her gut, aber von der Umsetzung in einem Forum eher suboptimal finden...

 

Aber lass euch nicht hindern weitere kurze Fragen zu stellen und zu beantworten, solange keiner der von Heiko bereits erähnten Vielposter sich in diesem Thread auslöst...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich hier mal nicht ohne Grund zurückgehalten.

Zwar hab ich ne Meinung, wie man die meisten Punkte angehen könnte, aber ich kann au?er Mutma?ung und Extrapolation hier nichts Fundiertes anbieten. Also überlasse ich den Profis das Feld...

:rolleyes:

 

...allerdings hatte ich bereits ein paarmal angesetzt...

:o

Link to comment
Share on other sites

So dann versuche ich es mal mit Deutschland:

 

1918 wurde in Deutschland gesetzlich unter anderem für Frauen das Wahlrecht, Erwerbsrecht und Recht auf Bildung verankert.

 

Das heisst aber noch lange nicht, dass den Frauen plötzlich alle Berufszweige offenstanden.

 

Gerade bei so männerdominierte Berufen wie Anwalt oder Richter gab es dann die ersten Pioniere wie Marie Munk, die als eine der ersten Frauen in Deutschland 1924 die Anwaltszulassung als Anwältin bekam.

 

Polizistinnen z.B. gab es schon viel früher - aber eben eher im niederen Dienst wie "Assistentin" - ich bezweifel, dass es 1920 z.B. eine bzw. mehrere weibliche Komissare gab.

 

In der Politik gab es schon ein paar Frauen: Am 19. Januar 1919 wurde die Weimarer Nationalversammlung in allgemeinen Wahlen gewählt, darunter erstmals ein Frauenanteil von 8,7 % (37 von 421 Sitzen)

 

Auch promovierte ?rtztinnen gab es in den 1920ern.

 

1932 erst z.B. machte Hanna Reitsch als erste Frau den Segel- und den Motorflugschein. Pilotin war also 1920 eher nicht als Frauenberuf vorgesehen.

 

Zu dem Verhältnis in den USA kann ich nix sagen, da musst Du mal googlen

 

ABER - meine persönliche Meinung:

Wenn Deine Spieler/innen gerne z.B. eine Pilotin/Polizistin/ spielen will, dann lass ihn/sie...und wenn Du "historisch korrekt" spielen willst, dann spiel eher die Schwierigkeiten für eine Frau in dem Beruf aus, als den Beruf gleich abzulehnen.

 

 

Best

 

Ruud

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...