Jump to content

Erwachte und Lizenzen


Recommended Posts

Ich habe mich im Forum umgeschaut und meine Frage zu beantworten: Brauchen Erwachte (Adepten, Askektzauberer, Zauberer, etc.) Lizenzen?

In diesem Beitrag http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/2478-freaks-infizierte-und-co/ habe ich ein paar Antworten gefunden, aber die sind etwas widersprüchlich.

Im Grundbuch und um Straßenmagie habe ich nichts dazu gefunden (vielleicht überlesen). Mir ist bewusst, dass man für gewisse Foki und Zauber Lizenzen braucht. Aber brauche ich generell eine Lizenz weil ich Zauberer bin? (Hier wäre ich für Quellenangaben sehr dankbar).

Link to comment
Share on other sites

*Jeder* Zauber ist entweder Restricted/Erlaubnis oder Forbidden/Verboten (Siehe GRW). Ergo: ja, eder Magier, der Zauber wirken möchte, braucht entsprechende Lizenzen. Sonts wird die erste Frage sein "Wo haben Sie denn bitte diesen Zauber her". Und spätestens dann ist der Schritt zu "der Magier an sich muß lizensiert sein" nicht mehr weit, bzw sehr naheliegend. Und das wäre ja auch durchaus passend zur Welt. Eine regeltechnisch umgestzte Lizenzpflicht nur für den Status " Erwacht" ist nicht vermerkt, allerdings gibt es immer wieder Hintergrundsätze dazu, die das implizieren.

 

Runner natürlich, ähnlich wie bei Schußwaffen oder gefälschten IDs, sehen das etwas anders. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Sonts wird die erste Frage sein "Wo haben Sie denn bitte diesen Zauber her".

Nur kommt diese Frage sehr selten

selbst erwachte Cops mit Astralblick könenn nicht erkennen welche Zauber man beherrscht.

Man muss halt keinen Feuerball der Stufe 6 mit Großem Armwedeln und WULLAWULLA FEUERWELLE wirken,dann kann einem auch keiner Nachweisen welche Zauber man beherrscht und dann braucht man auch keine Lizenz dafür ;)

Vorsicht und Heimlichkeit zahlt sich immer aus für einen Runner

 

mit heimlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe es zumeist so, dass Zauberer und Adepten Lizenzen benötigen, bzw. das von offizieller Seite eine Lizensierungspflicht besteht, v.a. im Hinblick auf gebundene/ungebundene Geister, Haftung, und wie von Apple bereits geschrieben (E) und (V), etc.. Ob sich ein Runner nun eine gefälschte Lizenz besorgt oder nicht, ist seine Sache, und beide Vorgehensweisen Vor- und Nachteile (zumindest die Anwendung von Spruchzauberei ist ja ziemlich leicht zu erkennen), aber der herkömmliche Erwachte (ob Konzerner oder nicht) ist in meiner Welt lizensiert.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

In meiner Runde handhaben wir es so: Eine Lizenz für bestimmte Zauber oder für das Zauberersein an sich wird nicht benötigt, allerdings solltest du in deiner (ggf. gefälschten) SIN drin stehen haben, dass du erwacht bist, denn das ist mit deutlich geringerem Aufwand feststellbar. Und wenn es nicht bei deinen persönlichen Daten steht, kannst du in Schwierigkeiten geraten. Aber das ist im Endeffekt nicht mehr als deinem Fälscher beim Auftrag dazu zu sagen, dass er das Ganze für einen Erwachten machen soll, keine richtige Lizenz, sondern nur eine Sicherung.

 

Ich weiß, dass es im Regelwerk eigentlich anders vorgesehen ist (sonst hätten Zauberformeln ja keine eingeschränkten Verfügbarkeiten usw.), aber es ist insgesamt doch ziemlich unwahrscheinlich, dass man wirklich mal wegen Anwendung eines nicht lizensierten Zaubers vernommen wird. In der Regel hängen da wesentlich größere Verbrechen mit dran (so wie wenn mann volltrunken jemanden überfährt und dann auch noch festgestellt wird, dass die TÜV-Plakette seit zwei Monaten abgelaufen ist).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht und Heimlichkeit zahlt sich immer aus für einen Runner

 

Das ist durchaus korrekt - dennoch haben viele Zauber durchaus offensichtliche Wirkungen (Levitation,, WAhrnehmung vs Kraft -6 etc). Ansonsten siehe BTO.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich frage aus dem Grund, dass ich mir die Teile über Magie und Legalität im Grundregelwerk und im SM durchgelesen habe. Daraus ergibt sich, dass man Lizenzen nur für Manipulations- und Kampfzauber braucht. Alles andere ist legal zu haben.

 

Bei Verbrechen durch Magie, wird man bestraft als hätte man das Verbrechen auch so begangen, also wenn ein Geist oder ein Feuerball jemanden tötet, dann gilt das als Mord. Die Feststellung wird über eine magische Untersuchung vor allem der astralen Signatur gemacht.

 

Aber mehr zu Lizenzen außer halt für Manipulations- und Kampfzauber habe ich halt nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Spell Category Formulae Cost Personal Instruction Cost Availability

Combat 2,000¥ Instruction skill x 1,500¥ 8F

Detection 500¥ Instruction skill x 250¥ 4R

Health 500¥ Instruction skill x 250¥ 4R

Illusion 1,000¥ Instruction skill x 500¥ 8R

Manipulation 1,500¥ Instruction skill x 1,000¥ 8R

 

Ich lese da R und F bei jeder Kategorie.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich war aber auch in der Fetischtabelle.

Zauberer sind sehr stark Reglementiert. Jede Formel ist (offiziell) nur mit Lizenz zu haben. Selbst Heilzauber.

Wobei ich glaube, dass man die positiven Heilzauber und Wahrnehmungszauber wie Diagnose schnell genehmigt bekommt, da man keinen Schaden damit anrichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Bauch heraus,

würde ich praktizierende Zauberer aller Art lizensieren. Den Erwachten an sich zu lizensieren, würde ja heißen bestimmten erwachten, nicht anerkannten Lebensformen eine Art Gleichberechtigung zu "normalen" humanen Wesen zu gestatten. Also aus Sicht eines Staates.

Prinzipiell würde ich keine Sonderlizenzen für Drakes, Vampire, Ghoule, Wendigos etc. - diese alle Fallen ja auch unter besagte "Erwachte" - einführen. Drakes müssen sich in der ADL registrieren lassen, dann ist das Teil der SIN, Vampire & Ghoule bekommen erst keine SIN, können natürlich ihre alte Vorzeigen, werden dann aber als Gefährdung aus dem Verkehr gezogen.

Außerdem bremst das etwas den Spielfluss, wenn der Streetsam mit verborgenem Erwachen, der noch gar nichts von seinen Fähigkeiten weiß, dann bei der nächsten LoneStar-Überprüfung nach seiner Lizenz für "Erwachte" gefragt wird.

 

Stattdessen eine Lizenz auf das Praktizieren von Zaubern an sich, plus/minus, je nach Gruppe und Spielstil, auch auf einzelne verbotene Zauber. Der ausgebildete Sicherheitsmagier mit SIN und Lizenz wird wohl kaum noch eine Lizenz dafür brauchen, Kampfzauber anzuwenden. Ein Magier mit Militärhintergrund wird auch militärische Kampfzauber besitzen, die dem normalen Sicherheitsmagier nicht erlaubt sind. Aber das lasse ich dann für gewöhnlich über die Magier-Lizenz laufen.

Der Straßenschamane ohne Magier-Lizenz wird immer Probleme bekommen, wenn feststellbar Zauber anwendet, die seinem Umfeld schaden oder zur Verdunklung von Straftaten führen. Darunter fällt dann auch das nachgewiesene oder mutmaßliche Beschwören von Geistern, die im folgenden jemanden kaltblütig ermorden.

Und der Magier, der per Gedankenkontrolle einen Zivilisten ausquetscht wird so oder so Probleme mit dem entsprechenden Polizeiorgan bekommen, egal, ob er jetzt eine Zaubererlizenz hat oder nicht. Es sei denn, der gut ausgearbeitete Hintergrund, erklärt, wieso er eine Zauberer-Lizenz haben sollte, die ihm so etwas erlaubt. Und in erster Linie würde ich das beim Kauf einer gefälschten Lizenz handhaben im Sinne von: die Lizenz die du zu dieser Stufe und diesem Preis gefälscht bekommst, ist eine für einen normalen Magier. Möchtest du dich jetzt als militärischer Zauberer ausweisen können, brauchst du passende SIN und passende Lizenz, die übersteigt aber auf dem Schwarzmarkt den im GRW angegebenen Preis derzeit um Längen.

 

Also, lieber nicht beim illegalen Praktizieren von Zaubern erwischen lassen. Zauberei ist in SR zwar etwas Alltägliches, muss aber nicht heißen, dass jeder - Konzerner-SIN+Zaubererlizenz hin oder her - in der Öffentlichkeit jemanden offensichtlich mit einem Manablitz beharken darf. Selbst der ausgewiesene Sicherheitsmann wird dies nicht einfach tun dürfen, wenn er sich außerhab des Bereichs des zu schützenden Objekts befindet.

Wenn der Schamane in der Fußgängerzone ein Publikum mit Illusionen fasziniert und sich damit sein Mittagessen verdient, dann wird er wohl von einer Polizeistreife eher nach seinem Gewerbeschein gefragt, als nach einer Lizenz auf diesen oder jenen Zauber. Und mit Verweis auf Anordnungen wie "In der City Mall ist das hausieren, betteln, Schaustellen etc. verboten", festgesetzt, Personalien aufgenommen und je nach Entscheid über seine Person auf freien Fuß gesetzt oder eingebuchtet werden.

 

Aber wie gesagt, je nach Spielstil der Gruppe. Bei einem Zauberer-Spieler, der nur so mit verbotenen Sprüchen um sich schmeißt und das Magiersein offensiv auslebt, würde ich wahrscheinlich Lizenzen auf einzelne Zauber einführen.

Bei meiner aktuellen Gruppe, die vielmehr Wert auf Spieltiefe, Ausspielen ihrer Charaktere und das Zwischenmenschliche als auf Anwendung jeglicher in Shadowrun vorhandener Regeln legt, würd ich keine gesonderten Zauber-Lizenzen einführen.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

"Aus dem Bauch heraus" ist vieles möglich.
Die wenigen Passagen über die Legalität von Zauberern und Zaubern sagen nur aus, dass Zauber eingeschränkt sind und Lizenzen benötigen. Wer eine SIN hat wird wohl je nach Zauber auch eine offizielle Lizenz bekommen. Wer keine hat, bekommt auch keine. Und dann wird das anwenden von Zaubern zur Straftat. Du schreibst, dass es in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist jemandem einfach so mit einem Manablitz zu beschießen. Nun, Kampfzauber sind Lizenzpflichtig, hat der Zauberer keine der den Zauber gewirkt hat, wird er wegen versuchten Mordes mit einer illegalen "Waffe" angeklagt. Um den Zauberer zu identifizieren wird die Signatur der astralen Rückstände gelesen.

 

Was dein Beispiel über die "Freaks" angeht, so werden diese, wenn der Staat sie als "Bürger" anerkennt auch entsprechend behandeln. Wenn sie nicht als "Bürger" anerkannt werden, dann wird auch entsprechend verfahren. Wie verfahren wird, kommt wohl auf den jeweiligen Staat an. Drakes sind offiziell Menschen mit der Fähigkeit sich zu verwandeln, zumindest in einigen Staaten, andere Staaten haben sie gar nicht definiert und erkennen sie nicht als Metamenschen an.

 

Eine offizielle Quelle, welche besagt dass Zauberer sich registrieren lassen müssen wurde noch keine genannt. Vielleicht, weil es gar nicht nötig ist sich registrieren oder Legalisieren zu lassen.

Vielleicht steht in der SIN, wenn man eine hat, drin dass man erwacht ist und auch welche Zauber Lizensiert sind.

 

Bisher ist nur klar, dass jede Gruppe es anders Regelt, aber etwas offizielles gibt es noch nicht, außer den sehr wenigen Angaben im Grundbuch und dem SM.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass es inplay immer wieder diskussionen um die Lizentzpflicht von Zauberkundigen und Technomancern geht. Das ist von Land zu ladn unterschiedlich geregelt. In der ADL müsste das Amtz für Hexerei etc. zuständig sein. Ob es ne registrierungspflicht für magier in der ADL gibt? Keine Ahnung, müsste man mal nachschlagen. Vielleicht steht auch im SpyGames was dazu, weil im deutschen add on ja auch Hannover und sicherlich auch die interessanten ämter beschrieben sind.

 

Sollte das Land in dem man spielt keine registrierungals mage verlangen, dann braucht man weder ne Lizenz noch muss es in der SIN vermerkt sein (wäre ja auch dämlich, dass man sich nicht registrieren muss aber man schreibt es in den pass der in der staatlichen datenbank gespeichert ist)

 

Für die Zauber braucht man aber, wie ja Apple und BTO schon sagten, sehr wohl eine Lizenz. Ob man dabei jetzt eine Lizenz für Wahrnehmungszauber erwirbt oder für jeden Zauber einzeln, ist Spielrundenabhängig. Die Regeln zu lizenzen sind weder besonders gut durchdacht, noch besonders aussagekräftig. Ich tendiere dazu es einfach zu halten und nur kategorieweise lizenzen zu vergeben. Wenn ich nen waffenschein für bestimmte waffen hab, kann ich mir ja auch ne neue Waffe eintragen lassen (was man IP halt dann auch bei zaubern machen würde, aber das spiele ich nicht aus und drehe da den spielern auch keinen strick draus)

 

@Sphyxis: Das mit den Lebensformen iost wie Chanil scho sagt viel einfacher: Wenn du kein anerkanntes denkendes Lebewesen bist brauchst du auch keine Lizenz, denn du existierst im SIN system und im Strafrecht nicht wirklich. Du wärst ein gefährliches Tier und stehst entweder unter naturschutz oder musst erschossen werden sobald du eine gefahr darstellst und da ist es egal ob du ein mundaner bär in bayern oder ein Geisterwolf in Westphalen bist, du wirst gejagt und getötet.

das verborgene erwachen bedeutet, dass du irgendwann erst erwachst. also kann der streetsam nicht so einfach als magisch erkannt werden, solang er noch garnicht erwacht ist. das erwachen ansich macht sich, nach allen geschichten zu urteilen die man dazu lesen kann, aber meist sehr wohl bemerkbar, sodass man nicht schon regeltechnisch erwacht sein kann, ohne das mit zu bekommen, dass irgendwas anders ist als vorher.

Der Sicherheitsmagier der Kampfzauber anwendet, hat auf den Straßen der Stadt ein ganz anderes Problem. Kampfzauber sind ALLE illegal (verfügbarkeit V) also kann der nur dann seine sprüche anwenden, ohne dafür ärger zu riskieren, wenn er das auf ex ter gelände macht, wo die sprüche nicht illegal sind. In allen anderen Staaten, darf er sie nicht anwenden (was ihm bestimmt auch jedesmal bei grenzkontrollen eingeschärft wird, sollte er die sprüche in seiner lizenz eingetragen haben)

Was die Lizenz des Militärmagiers angeht: Genau das gleiche in Grün! Es bringt dir nix, dass du als angehöriger des Militärs nen Waffenschein für nen Sturmgewehr hast, du darfst das außerhalb des dienstes und der Kaserne nichtmal mit dir rumtragen. Bei Zaubern kann man das wissen und beherrschen nicht verbieten, aber die Anwendung bleibt verboten. Weiterer Nachteil: Es kommt in einer Kneipe zu einer schlägerei und im laufe des Kampfes castet ein Zauberer einen Kampfzauber. Die Cops kommen und ermitteln und sie werden bestimmt den zu der zeit in der bar anwesenden Militärmagier auf jeden fall befragen, wenn er den zauber der angewendet wurde auch beherrscht. Klar mag sich später rausstellen, dass die magische signatur mit seiner nicht übereinstimmt usw. aber der VERDACHT allein kann dem Mage ein unschönes Verhör bescheren.

Außerdem gibt es in den regeln nunmal keine unterscheidung, ob die SIN nun mit nem sinvollen hintergrund gefüllt ist doer eben nicht. Es gibt nur die Stufe der SIN die das widerspiegeln soll. Wenn du also ne Stufe 6 SIn als Mage kaufst, kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass die Person darauf glaubwürdig wirkt, mit allen dazu gekauften Lizenzen, da nochmal mehr geld von den spielern zu verlangen, wenn sie ne gute deckidentität haben wollen, ist meiner meinung nach gegen die regeln und beutelschneiderei.

Zauberei ist mit NIchten Alltäglich! Es ist ein alltäglicher Gedanke, dass es magier und so weiter gibt. Es ist nicht zu leugnen, aber was die leute "kennen" ist die Hollywood Version von Magie. Teleports, glitzerde magische Kugeln und Kristallkugeln die in die Zukunft sehen.

Der bettler in der Fußgängerzone würde sich zumindest der illegalen Anwendung von magie schuldig machen und somit zusätzlich zu dem "belästigen der passanten und versperren des gehsteiges" noch "das illegale wirken eines nicht lizensierten zaubers"  das sind dann leich mal 2 Bußgelder auch wenn er niemandem weh getan hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...