Jump to content

Zauber "Reparieren" - Fragen zur Wirkung und zum Verständnis


Chanil
 Share

Recommended Posts

Kommt drauf an, wie schwer man Mofas (und Autos) macht, schließlich stehen m.W. nirgends Gewichte - und mit der Superleichtbau-Ultrafestundultraleichtmaterial-Ich3Ddruckemirmeinmofa-Herangehensweise dürfte so ein Moped doch nicht mehr als ein paar Dutzend kg wiegen... :rolleyes:

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

Wenn bei Euch Fahrzeuge und Drohnen beschädigt werden können, dann kann sich der Spruch imo auch bei Euch lohnen, aber das ist Sache Eurer Spruchschleuder/n. Eine Watte-Welt, in der praktisch nie etwas kaputt geht oder kaputt ist, hört sich ja spannend an... :P

 

BTO - Elves must die!

Na ja... Fahrzeuge und Drohnen okay, aber dafür hat man Techniker. Wozu die unnötig teuren Dienste eines Magiers dafür beanspruchen? Wenn er es umsonst macht, okay, aber heutzutage ist ja schon nichts umsonst, 2072+ erst recht nicht. Und davon abgesehen macht in meiner Runde niemand gezielt Schaden auf irgendwelche Gegenstände - allein schon weil keiner Lust hat, in tausend Tabellen nach Objektwiderstand, Strukturstufe und Panzerung zu suchen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

@Twisted: Das sind aber Gewichte von heute. Wer weiß, wie schwer die Maschinen in 207x noch sind? Allein diese neuen wabenartigen Reifen dürften doch zu einer Gewichtsreduktion führen, und dann noch die Fortschritte in der Materialforschung bis 207x - vielleicht sind in 207x schon Motoren, d.h. die wirklich schweren Teile einer Maschine, aus widerstandsfähigem und hitzbeständigem Plastik o.ä und wiegen ein zehntel dessen, was sie heute wiegen? Leichter, effizienter, fortschrittlicher!! :)

 

@Thunder: Och, dem Gegner die Nahkampfwaffe zu zertrümmern und dann seinen blöden Blick auf seine leeren Hände zu sehen, wenn man sich kalt lächelnd und mit einem coolen Spruch auf den Lippen mit der eigenen, noch funktionstüchtigen Nahkampfwaffe nähert, das hat doch was, oder nicht?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

@Thunder: Och, dem Gegner die Nahkampfwaffe zu zertrümmern und dann seinen blöden Blick auf seine leeren Hände zu sehen, wenn man sich kalt lächelnd und mit einem coolen Spruch auf den Lippen mit der eigenen, noch funktionstüchtigen Nahkampfwaffe nähert, das hat doch was, oder nicht?

 

BTO - Elves must die!

Für den Zweck kennen alle Mitglieder meiner Runde die "Entwaffnen"-Regeln auswendig. :D

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Motorräder: Bei Autos mag das ja schön und gut sein die ganze gewichtsreduktion, weil man da einfach ne ganze menge möglichkeiten hat das gefährt auf der straße zu lassen. bei nem Motorrad, bedeutet leichter aber auch IMMER schlechteres Handling bei zunehmender Geschwindigkeit. Wenn ich ne Rennmashciene hab, die nur 50 KG wiegt und mit 250km/h über die Straße brettert, dann lernt die bei der ersten Bodenwelle das fliegen. Und bei 2 Rädern kann ich nunmal keine Luftschürze drunter packen, sodass der unterdruck das ding an die straße saugt. Weil dann hab ich nämlich schon wieder kein Motorrad mit 50 kg sondern ein gefährt das nicht mehr so schmal wie ein motorrad ist und locker das doppelte wiegt. 

 

Sprich: Wenn mir jemand sagt: mein Mittelklasse Wagen wiegt 2070+ nurnoch soviel wie heute ein Smart, kann ich das noch glauben,bei nem 50kg Motorrad wird das aber schwierig, wenn das ding schneller als 80km/h fahren soll.

 

Und ganz ehrloich, trotz gewichtsreduzierung und modernen bautechniken, beim Gruppenvan oder dem 10m langen Gruppenboot ist da sowieo nix mehr zu machen.

 

Selbst WENN du ein 50kg Motorrad hast, brauchst du schon stuife 10 zauber mit 5 erfolgen um da was zu reissen. 100kg kannst du noch versuchen und dabei als durchschnittsmage mit overcast noch glück haben wenn du die erfolge schaffst, aber alle über 100 kg dürfte schlicht nicht machbar sein.

Link to comment
Share on other sites

was gewichtsreduktion angeht: was wogen autos vor 50 jahren? wieviel wiegen sie jetzt? noch fragen? klar wird man durch neue materialien und/oder fertigungsverfahren (noch mehr verbundwerkstoffe, ...) das gewicht einzelner teile reduzieren können. aber dafür kommen auch wieder zig neue spielereien ins auto und die sicherheitsvorschriften werden erhöht und und und ...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, du hast recht SCARed. Ich hab mal rumgegoogelt und als erstes Beispiel den Opel Kadett a von 1963 und den Opel Astra J von 2013 verglichen.

 

Kadett: 670Kg Leergewicht

Astra: 1373–1613 kg Leergewicht

 

Der hat in 50 Jahren fast ne Tonne zugelegt *wow*

Link to comment
Share on other sites

Opel Kadett. :rolleyes: Guckt in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit:

"The Department of Energy’s national labs are working with the auto industry to develop materials and manufacturing technologies that, if implemented in high volume, could reduce the average weight of vehicle structure and subsystems by 50 percent. If the Obama administration’s notice of intent, filed earlier this month, that could push fuel mileage standards to as high as 62 mpg by 2025, that 50 percent weight reduction will become an absolute necessity." (http://www.hybridcars.com/automakers-seek-ways-shed-weight-28814/)

 

... und das ist nur 12 Jahre hin...:)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

brauchst garnicht so mit den augen zu rollen, mister-mein-wagen-muss-zur-werkstatt ;)

 

Aber bei den durchschnittlichen Gewichten heutzutage in den USA bei Autos, selbst wenn die es schaffen in 12 jahren das gewicht von ein paar modellen zu halbieren, sind wir noch immer bei 500-800kg für nen mittelgroßes auto (mittelklassewagen, sportwagen, etc)  bei SUVs und Transporter/Van bei mindestens 1t.

 

Sag mal BTO, was denkst du denn wiegt ein Bulldog Step Van oder Ares Roadmaster? (vergiss die Panzerung nicht bei deinen überlegungen und die diversen anderen schweren umbauten in Runerfahrzeugen)

Link to comment
Share on other sites

@Corn: Immerhin 50% in 12 Jahren ohne größere technologische Durchbrüche, das ist schonmal was, und vor allem scheint das nicht neu zu sein - nach der Ölkrise in den 70ern fiel das Durchschnittsgewicht von U.S.-Schlitten in kurzen 5 Jahren um immerhin 20% (http://www.nytimes.com/2004/05/05/business/05weight.html; 2004 lag das Durchschnittsgewicht bei etwas über 1,8t, wären wir 2025 bei 900kg im Durchschnitt, also inkl. Kleinwagen und Pickups!). Es geht also wenn man will/muss.

 

Und man hat bis 207X noch 45 Jahre Zeit um sich etwas besseres einfallen. Und sobald die Autos für GridLink gebaut werden, werden die Gewichte imo noch weiter sinken, weil die Motoren dann wieder schrumpfen werden - schließlich benötigt man dann weder übermäßige Beschleunigung noch übermäßige Höchstgeschwindigkeit (Goldstandard von 0 auf 100 in 15 Sekunden und 120 km/h im Maximum, mehr wird im GridLink nicht benötigt, und alles ist schön effizient und sparsam. *gähn*)

 

@Twisted: Dann sollten wir vielleicht mal überlegen, ob so ein Troll auf einer für seinen schweren Arsch modifizierten Mirage überhaupt dort ankommen kann, wo er hin will? :) Keine Ahnung, ob das physikalisch lösbar ist, aber in Zeiten der Rigger würde ich das eher bejahen.

 

Ich behaupte nicht, dass Fahrzeuge so leicht werden, dass sie bei Windstärke 8 weggeblasen werden, aber ich denke schon, dass sie um einiges leichter werden werden. Sicherlich wird der Zauber Reparieren für die allermeisten Fahrzeuge nicht reichen, für manche aber eben doch - nämlich für die, die besonders leicht sein müssen oder von Natur aus besonders klein/leicht sind. Das beginnt imo bei flugfähigen Fahrzeugen und endet bei solchen für den Unterwasserbetrieb. Aber noch viel besser ist ja, dass der Spruch auch alles andere repariert, nicht nur sehr leichte Fortbewegungsmittel.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich deutlich anders. Für alles, was über einen Roller hinaus geht, wirst du die nötige Kraftstufe und erfolge um es zu reparieren schlicht nicht erreichen oder dich dabei halb tot zaubern.

 

Unbestritten, der Zauber kann in gewissen situationen sehr nützlich sein und ein Hacker oder Rigger wird dirsehr dankbar sein, wenn du seine (nicht allzu große) Drohne oder sein Kom retten kannst, nur eben führ Fahrzeuge und größere Drohnen wird das eben nix. Auch Mini Subs und EPF sind warscheinlich zu schwer für den Zauber...

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, Herausforderung angenommen - das nächste Karma geht in den Zauber und dann wird Chicago mal ordentlich repariert, ob es will oder nicht!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht werde ich mit meinem SL ein wenig feilschen, dass der beschädigte Teil nicht mehr wiegen darf als die Formel angibt. Der beschädigte Teil bei ein paar Schusslöchern in einem Auto ist nicht so groß wie das Auto selbst. Und ein Auto besteht aus sehr vielen Einzelteilen. Dann muss ich den Zauber zwar öfters anwenden bei großen Objekten, aber es sollte dann möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Man muss die Sache ja auch nicht immer gleich vollständig reparieren. Gerade bei Fahrzeugen genügt in einer kritischen Szenen den meisten Chars schon, wenn das blöde Fluchtauto wieder anspringt und irgendwie fahrtüchtig ist. Ähnliches gilt für Waffen, die soweit sie kein elektronisches Feuern, Smartlink oder ähnliche Elektronik haben, nur den Mindestwurf 3 haben, als rein mechanisches Gerät.

Viel tragischer ist aus meinser Sicht, das man ihn noch ein zweites Mal einschränkt, durch "Das zu reparierende Objekt darf maximal Zauberstufe x Erfolge Kilogramm schwer sein." Damit sind Autos nämlich automatisch draußen.  ...

dragonfire spricht hier den wirklichen knackpunkt an. Mit dem Zauber kannst du nichtmal nen Motorrad zusammen flicken. Da leider regeltechnisch beschädigte teile nicht ausgebaut und als einzelnes betrachtet werden können (weil man geräte repariert). Natürlich könnte ma das hausregeln und so sagen: Der Rigger baut die gebrochene Achse raus und der magier zaubert sie zusammen. Die Sams können derweil Wagenheber spielen.  ...

 

Wenn man bei Fahrzeugen/größeren Drohnen einen punktuellen Schaden hat -wie z.B. Achsbruch, Anlasser, Stoßdämpfer-, sollte es doch vollkommen regelkonform sein, dieses Teil ab/auszubauen und nur dieses per Spruch entsprechend reparieren zu können.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...