Jump to content

Zauber "Reparieren" - Fragen zur Wirkung und zum Verständnis


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir den Zauber einmal angesehen, da ich überlegt habe mir den Zauber zu kaufen. Dazu habe ich noch die Regeln im Grundbuch zu den Mindestwürfen angesehen.

Und wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Zauber recht nutzlos.

 

Also: Wenn ich die Regeln zu den Mindestwürfen auf Seite 85 im Grundbuch richtig verstanden habe, gelten als Nettoerfolge alle Erfolge die über den Mindestwurf hinaus gehen.

Wenn ich den Zauber reparieren richtig verstehe, repariert jeder Nettoerfolg 1 Stufe Schaden.

 

Soweit ich verstanden habe, ist in der normalen Stadt fast jedes Objekt aus Kunststoff, oder Glas, oder ähnlichen Verbundstoffen, da echtes Holz, Leder, etc. quasi ein Luxusartikel ist.

 

Daher würde der Mindestwurf zur Reparatur eine zerbrochene Kaffeetasse 2 betragen, wenn ich meinen Computer reparieren will 4 und wenn ich so blöde bin den Cyberarm meines Kollegen reparieren zu wollen 5+. Und erst die Erfolge, welche über die 5+ hinausgehen und Nettoerfolge sind, reparieren die Cyberware.

 

Ist der Zauber wirklich so nutzlos und ineffektiv? Oder habe ich die Regeln einfach nur falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So betrachtet bringt er relativ wenig, ja. Aber wenn man z.B. mal tief in den Barrens oder in der Zone in Chicago ist und Mr. Magier sowohl das Sturmgewehr des Sams (im Zuge eines kritischen Patzer desinitegriert) als auch das Fluchtfahrzeug des Riggers (gebrochene Achse) als auch die Panzerung der Schutzperson (fast nicht mehr existent) reparieren kann, zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin, und ohne je auch nur einen einzigen passenden Skill gelernt zu haben oder über Ersatzteile zu verfügen, und das alles in - im Vergleich zum Einsatz von Werkzeug und Skills - fast keiner Zeit, dann kann das schon was bringen. Deinem Gleiter ist bei der Landung auf dem Kon-Gelände ein Missgeschick passiert? Mr. Fixit macht's wieder ganz! Euer Boot hat einen Motorschaden und zwei Lecks? Mr. Fixit repariert's! Du hast die Lieblingsvase Deiner Frau zerlegt? Mr. Fixit ist nur einen Anruf entfernt! Es kann natürlich auch viel Geld sparen, gerade Reparaturen an Fahrzeugen sind ja nicht immer billig.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ja, wohl wahr. Aber selbst ein Sturmgewehr hat vermutlich schon einen Mindestwurf von 4. Und dann ist noch die Frage wie viele Erfolge für die Reparatur notwendig erscheinen. Selbst ein guter Zauberer hat nur um die 12 Würfel, da mehr als den Mindestwurf zusammen zu bekommen ist schon... mit viel Glück verbunden.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln hast Du durchaus korrekt verstanden. Der Zauber ist also mehr dazu geeignet, kleinere Dinge auszubessern anstatt wirklich eine vollständige Reparatur durchzuführen.

 

Ein *guter* Zauberer, genau wie ein guter Streetsam oder ein guter Hacker, wird eher 20 Würfel haben. Verbündetengeist pder Hilfe durch gebundene Geister, Kraftfokus, Spezialisierung etc.

 

Besondes effektiv macht es den Zauber trotzdem nicht.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Chanhil: Wie apple schon schrieb, es gibt Möglichkeiten um den Pool zu erhöhen - Boni durch Schutzpatrone, Foki, Fetische, Hilfshexerei etc. oder den Einsatz von Edge, um den Run zu retten. Klar wird man mit dem Spruch keinen Flugzeugträger vorm Absaufen bewahren, aber er kann in bestimmten Augenblicken hilfreich sein. Mit Sicherheit gibt es wichtigere Zauber für das Portfolio eines Zauberers.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, Pistole repariert, Zauberer tot...
Und selbst wenn man extrem zaubert, 5+ Erfolge alleine um das Teil beeinflussen zu können und dann noch mal 1 Erfolg pro Schadensstufe... und das pro Schadenspaket. Ist auch nicht besser. 

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Der Zauber ist nicht nur im Allgemeinen ziemlich sinnfrei, sondern ohnehin nur in einer Gruppe sinnvoll, in der man mit Schaden an Gegenständen spielt. Bei uns kommt das praktisch nie vor.

 

Zu dem Thema der ach so guten Veründeten spare ich mir mal jeden Kommenta, das wäre OT.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei Euch Fahrzeuge und Drohnen beschädigt werden können, dann kann sich der Spruch imo auch bei Euch lohnen, aber das ist Sache Eurer Spruchschleuder/n. Eine Watte-Welt, in der praktisch nie etwas kaputt geht oder kaputt ist, hört sich ja spannend an... :P

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Man muss die Sache ja auch nicht immer gleich vollständig reparieren. Gerade bei Fahrzeugen genügt in einer kritischen Szenen den meisten Chars schon, wenn das blöde Fluchtauto wieder anspringt und irgendwie fahrtüchtig ist. Ähnliches gilt für Waffen, die soweit sie kein elektronisches Feuern, Smartlink oder ähnliche Elektronik haben, nur den Mindestwurf 3 haben, als rein mechanisches Gerät.

Viel tragischer ist aus meinser Sicht, das man ihn noch ein zweites Mal einschränkt, durch "Das zu reparierende Objekt darf maximal Zauberstufe x Erfolge Kilogramm schwer sein." Damit sind Autos nämlich automatisch draußen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

@BTO: Fetische helfen nur beim Entzug.

 

SYL

Kannst du mir biiiitte sagen wo das genau steht?

Ich habe letztens auch nochmal nachsehen wollen, wofür Fetische gut sind(früher gaben die ja nen Bonus beim Zaubern der entsprechenden Kategorie)...habe aber nur was gefunden bzgl. Einschränkungen von Zaubern(war das Bedingungsgeas?), wo die Fetische nötig sind um zaubern zu können.

Link to comment
Share on other sites

dragonfire spricht hier den wirklichen knackpunkt an. Mit dem Zauber kannst du nichtmal nen Motorrad zusammen flicken. Da leider regeltechnisch beschädigte teile nicht ausgebaut und als einzelnes betrachtet werden können (weil man geräte repariert). Natürlich könnte ma das hausregeln und so sagen: Der Rigger baut die gebrochene Achse raus und der magier zaubert sie zusammen. Die Sams können derweil Wagenheber spielen.

Dann mag der Zauber bei geldknappen runden oder runden die in umgebungen ohne infrastruktur unterweg sisnd durchaus praktisch sein, aber in Seattle oder anderen modernen pülexen wirst du den zauber weniger brauchen (vorallem wenn du genug verdienst um die Ausgaben von ein paar hundert Nuyen zu verschmerzen)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...