Jump to content

Katalog von 1912 als PDF - Fotoapparate,Waffen, Haushaltswaren .... einfach ALLES


turtle der alte
 Share

Recommended Posts

Kennt noch jemand solche oder ähnliche Kataloge, wie den Stukenbrock, die es im Internet als PDF o.ä. zum download gibt?

 

 

Wenn der Link zum Katalog aus meinem ersten Post in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Ein tolles Stück Alltagsgeschichte!

Danke fürs Ausgraben.

 

Gerade solche Quellen sind für Spieler und Spielleiter viel mehr wert als die xte Darstellung der "großen" politischen (Welt-)Geschichte.

Direkt mal ein Lesezeichen anlegen und/oder herunterladen.

:)

Link to comment
Share on other sites

Jepp, damit hast du recht. Fragen zur politischen Großwetterlage, wenn sie denn mal auftreten, lassen sich ja, dank Wikipedia, sehr schnell beantworten. Aber die Frage: "Hey, was kostet mich ein Fahrrad, Fotoapparat, Revolver, Regenmantel ......?", kommt doch öfter vor und lässt sich mit so einem Katalog doch schöner beantworten, als mit der reinen Tabelle aus dem Spielerhandbuch (auch wenn ich selbige sehr schätze).

Link to comment
Share on other sites

Die Vielfalt der Angebote sollte zumindest ähnlich sein, auch wenn der 26er Katalog "nur" 176 Seiten hat (oder zumindest der Reprint).

 

Also, den 1926er Katalog habe ich vorliegen (benutze ihn als Ausrüstungskatalog) und da scheint alles mit drin zu sein. Hat am Anfang weniger Auswahl bei den Fahrrädern und Zubehörteilen. Die Spielzeugabteilung am Ende ist etwas größer. Das Waffenkapitel scheint ebenfalls ein bis zwei Seiten mehr zu haben. Er scheint aber grundsätzlich auf jeder Seite etwas mehr Inhalt zu haben als der 1912er Katalog.

 

Was mir immer noch fehlt ist ein Nachdruck eines 20er Jahre Katalogs für Bekleidung. Kennt ihr da einen? Zum Kaufen oder zum Download?

Link to comment
Share on other sites

Regelmäßig gibts bei Ebay Reprints von den Sears & Roebuck Katalogen aus den USA. Da ist wirklich ALLES drin. Fürs spielen in Dt. leider nur bedingt hilfreich. Ich hab einen Sears Catalogue von 1912 als PDF, da sind von Autos über Fertighäusern zu Kleidung zu Waffen zu Spielzeug einfach alle möglichen Artikel vertreten .......

Link to comment
Share on other sites

Bei archive.org gibts unter diesem Link: http://archive.org/details/catalogno12400sear

einen Sears & Roebuck Katalog mit 1252 Seiten und 220MB PDF-Größe, der wirklich ALLES umfasst, Autos. Häuser, Kleidung, Knarren, Bücher ..........................................

Wenn der Direktlinkt nicht geht, einfach unter archive.org nach "sears roebuck catalog 124" suchen.

Ist zwar mehr was für das Spielen in den USA, aber dennoch toll!

Auch sonst ist bei archive.org einiges interessantes zu finden!!

 

 

Hier ist noch ein weiterer:

http://archive.org/details/catalogueno11200sear

Edited by turtle der alte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Den Stukenbrok Hauptkatalog von 1926 hab ich mir jetzt als Buch gekauft, er ist einfach wunderbar geeignet passendes Flair am Spieltisch aufkommen zu lassen und um auch mal nicht unbedingt spielrelevante Gegenstände (Welcher SC braucht schon mehr als Knarren & Taschenlampen :D ) zeigen zu können. Außerdem sieht der Katalog einfach netter aus, als die reine Liste aus dem Spieler-Handbuch. Ich kann also die Investition von 15,80EUR nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...