Jump to content

Geasa - was ist erlaubt und was nicht?


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey hey,

ich will mir mal ein Adept als neuen Char bauen und dachte mir die Teuren Kräfte (Astralsicht o.ä.) könnte ich ja gut mit einen Geas vergünstigen.

Nun meine Frage, wie stark muss ein Geas einschränken, bzw. wie auffällig muss es sein damit es vernünftig ist? 

 

etwas Konkreter vllt die Frage wie lange muss bei einen Ritualgeas das Ritual sein, kann es im normalen Alltag eh drin sein, braucht man dazu bestimmte Gegendstände oä?

 

Oder beim Gestengeas: wie auffällig und lang muss die Geste sein? Muss der Adept mit den Armen "wild rumfuchteln" oder reicht eine kleine präzise Handlung die für unwissende nichts mit Magie zu tun hat? Z.B. über die Ohren streichen um die Kraft verbesserte Wahrnehmung zu aktivieren öä.

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

(ich finde die Beschreibung im Straßenmagie etwas wage,...)

 

Link to comment
Share on other sites

Die Geasa sind nicht nur dazu da etwas billiger zu machen, sie stellen auch Handicaps da. Wenn sie das nicht tun, dann sind sie nicht angemessen.

 

Rituale müssen nicht sehr komplex sein, aber man sollte schon Bedingungen einbauen die ernstlich behindernd sind, so dass es dem SL möglich wird das Ritual eventuell undurchführbar zu machen. Bei einem 5minütigen Ritual ohne Gegenstände ist es dem SL kaum möglich das zu verhindern. Gute Einschränkungen sind: Es braucht einen bestimmten Gegenstand (such dir was aus), einen Ort (Waldlichtung, Medizinhütte, etc.) oder eine Zeit (Mitternacht, Morgengrauen, eine bestimmte Uhrzeit). Weiterhin kann man das Ritual auch zeitraubend gestalten, denn ne Stunde hat man auch nicht immer zur Verfügung.

 

Gestengeas sind auch deswegen einschränkend, weil sie Zeit brauchen können (auch wenn im Buch steht, dass das nicht sein muss). Auch hier gilt: Wenn es keine Einschränkung gibt, dann ist es ein unangemessenes Geas. Entweder es sollte lange dauern ODER auffällig ODER schwierig sein. Hier ist etwas RAI-Interpretation eingeflossen, sollte ich vielleicht anmerken. ^^

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Hier nur mal meine persönliche Interpretation (sprich: das würde ich verlangen, wenn ein Spieler bei mir so ein Geas spielen will):

- Ritualgeas: mindestens einmal pro Tag, zu einer festgelegten Zeit (festgelegt kann dabei auch heissen an verschiedenen Naturphänomenen orientiert wie z.B. Sonneaufgang oder Sonnenuntergang und muss nicht zwingend eine Uhrzeit sein), Dauer mindestens 10 Minuten ununterbrochen

Beispiele:

- Jeden Morgen nach dem Aufstehen 10 Minuten meditieren (einfallslos und unterste Grenze der Verhandlungsbasis)

- Jeden Tag bei Sonnenauf- bzw. Untergang ein Ritual (Gesang/Tanz) idealerweise passend zu Religion/Totem o.ä.

- Jeden Tag zu einer bestimmten Zeit Gebete/Gottesdienst o.ä. halten (siehe "gen Mekka beten")

Das wären so klassische Ideen, etwas moderner wäre z.B.:

- Jeden Tag immer die neueste Folge der Lieblings SimSinn-/Trideo Serie anschauen, aber bitte mit einer Tasse echtem Kakao mit Marshmallows ;)

Solche Sachen stelle ich mir darunter vor.

 

Gestengeas steht ja im SM recht nett beschrieben. Meine Interpretation:

- Muss deutlich sichtbar sein

- bedingt, dass der Character BEIDE Arme und Hände frei bewegen kann (Sprich auch keine Waffe halten derweil, wäre sonst ja zu einfach)

 

Just my 2 (gibt es eine Einheit für 100stel Nuyen? ;))

Edited by Drisq
Link to comment
Share on other sites

@Ritual: Wie heißt es so schön in vielen Filmen in denen es um Auftragsmorde und Spionage usw. geht. Ahbe kein vorhersehbares handlungs- und aufenthaltsmuster. Du wirst berechen- und angreifbar. Das gilt auch für ein Ritualgeas, denn irgendwann spricht sich die marotte rum (das sollte der SL auch deutlich machen, dass das nichts ist, was man heimlich für sich allein ewig geheim halten kann), dass man immer um 17Uhr eine Tasse echten Tee in einem Cafe zu sich nimmt oder was weiß ich was macht.

Naturphänomene sind ja ganz toll, aber was sagst man wenn der spieler immer bei Vollmond xy machen will, oder nur wenn sternenkonstellation z näher rückt (die alle 2 jahre eintritt) dann muss er ein sehr langes ritual ausführen um seine götter zu huldigen. 

 

@Geste: Drisq sagt es schon: Die gesten müssen so ausladend sein, dass man dafür freie hände benötigt in denen nix (oder etwas ganz bestimmtes) gehalten werden muss. über die ohren streichen finde ich da persönlich ganz in ordnung.

 

@Geas: Ich bin immer dafür dass es zum charakter passt und rollenspielerisch was her macht. Sprich der Spieler sollte im idealfall selbst dran denken (das ist manchmal schwierig sein geas nicht zu vergessen, vorallem wenn man es nicht alle 5 minuten macht sondern nur einmal pro spieltag) und es sollte den charakter irgendwie lebendiger machen.

 

P.S.: 100 Sen sind 1 Yen und 10 Rin sind 1 Sen. Vielleicht setzt man da einfach nen New davor? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle folgendes Ritual: Regeln lesen :)

 

SM, S. 28.

 

Ritualgease: Der Charakter muss eine Bestimmte Handlung innerhalb der letzten 24 Stunden ausgeführt haben, um das Gease zu erfüllen.

 

 

Gesten Gease: Das Gease erfordert, dass der Charakter sichtbar und Frei Gestikulieren kann [...]  (dies kostet den Charakter keine zusätzliche Handlung[...])

 

Kurz: die Geste muss sichtbar sein, aber sie behindert ihn nicht an der ausübung der Kraft. Also kann er auch ohne Probleme Schiessen, wenns denn sein muss ...

Link to comment
Share on other sites

ok das mit den 24h hatte ich vegessen. aber was die gesten angeht, so steht da nichts darüber ob er dabei eine waffe halten darf oder nicht. wenn man argumentiert dass frei gestikulieren mit einem gegenstand in der hand etwas schwierig ist (weil man z.B. bestimmte zeichen nicht formen kann mit der hand) dann muss eine waffe danach erst wieder gezogen weden. Ich würde das als SL entscheid sehen. Solange es sinn macht lässt es sich vertreten. Dass die geste keine handlung kostet spielt dabei ja keine rolle sondern ist nur nice to know für kampfsituationen in den en mit dem geas gezaubert werden soll.

Link to comment
Share on other sites

es spielt in sofern eine Rolle, als dass die Geste teil der Aktion ist, die mit dem Gease Belegt ist. Wenn es eine Kraqft ist, die das Schiessen unterstützt, dann muss ich auch Schiessen können, wenn ich die Geste Ausführe, ansonsten kostet mich die Geste eine Aktion, in der ich nicht schiessen kann :)

Link to comment
Share on other sites

ich vergas wir reden von adepten ;)

 

Aber es muss halt etwas komplizierter sein als Ich halte die Waffe im Gangster Style schräg beim schießen und kann so meine verbesserte pistolenkraft einsetzen...

 

edith: ich seh da auch ein gewisses problem bei kräften die opraktisch immer an sind. Da würde ich nämlich auf gesten geas verzichten. Weiß aber auch grad nicht ob es im regeltext dazu irgendeine äußerung gibt.

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

nein, dazu gibt es nix :)

 

Aber ich hab mir das auchschon überlegt, allerdings mit dem TalismanGease -_-

Und ich bin zur Überzeugung gelangt, das Gease, die mit dem Wirken der Magie zusammenhöngen, wie eben Gesten, Talisman und what so ever für Permanente Kräfte untauglich sind, da sie während der ganzen wirkungsdauer, also Permanent erfüllt sein Müsten.

Link to comment
Share on other sites

@Cray

1) Es heißt (Singular) Geas und (Plural) Geasa

Du schiesst ja auch nicht mit Schusswaffellen ( ;) ), oder ?

zum Anderen muss die Bedingung Bewegungsgeas wärdend des Zaubervorgangs erfüllt sein, nicht danach.

@Gegenstand / Waffeln ( ;) )halten während der Geste....

kann man als SL machen ,muss man aber nicht.

Ich denke wichtiger ist das man sich überhaupt frei bewegen kann. wenn man also im Kampf festgehalten wird oder Handschellen an hat kann man halt nicht zaubern. Ich denke das ist RAI.

Ob man jetzt den Spieler Nerft, wenn er eine Waffel ( ;) )in der Hand hat, oder einen coolen  XXL Ringl ( ;) ) trägt, sodass er den Fingert( ;) ) nicht richtig abspreizen kann

ist schon (ImO) extreme " SL Wallkühren" ( ;) )

 

der mit Waffeln in der Hand tanzt

Medizinmann

 

guckt nach unten

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ach , Ich brauch sie doch nicht.

Wenn Ich sie Finde ,geb Ich sie gerne an den zurück, der Sie verloren hat :D

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

Zur sache mit dem Zauberforgang: Wir reden Hier über Adepten und die Optionalregel über die 25% reduktion der Kraftkosten von S.31 SM.

 

Und Adeptenkräfte haben eben kein klar definierten "Zauberforgang" insbesondere dann nicht, wenn es sich um Permanent aktive Kräfte handelt.

Und einem Adepten zu sagen, er könne die Kraft "verbesserte Fertigkeit: Pistole" nicht anwenden, weil er eine Pistole in der Hand hält (was eine Vorraissetzung zur Sinnfollen anwendung der Kraft ist) und er somit die Geste nicht ausführen kann widerspricht der Aussage, dass das Ausführen der Geste keine Zusätzliche Aktion erfordert.

Link to comment
Share on other sites

also talismangeas ist doch prädestiniert für dauerhaft aktive (oder passive) kräfte. Der talisman ist am körper und die kraft ist an. talisman weg, kraft geht aus.

 

da es bei kräften die dauerhaft aktiv sind, keine beginnzeitpunkt gibt, ließe sich das nur mit einer kleinen adaption der regeln lösen. Mein Vorschlag dazu: Es wie beim Ritualgeas oder dem fastengeas handhaben. Die bedingung muss 1mal am tag ausgeführt werden, wenn nicht gilt das geas für 24h als gebrochen.

Oder man verbietet schlicht für bestimmte kräfte bestimmte geas zu nehmen, weil die umsetzung in regeln und IP alltag eher die bedeutung des geas für den charakter unverhältnissmäßig ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...