Jump to content

Hacker-Adept - Welche Kräfte?


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich arbeite gerade das "Vernetzt" durch und bin direkt am Anfang auf den Hacker-Adepten gestoßen, einen Adepten der seine Kräfte für das bessere Hacken einsetzt.

 

Jetzt frage ich mich, welche Gaben da geeignet sind und für was genau sie brauchbar sind.

Es werden dort vorgeschlagen:

 

Verbesserte Fertigkeit: Was es sagt, es verbessert die Fertigkeiten des Hackers über die 6 hinaus, welche ein normaler Metamensch hat.

Gesteigerte Reflexe: Erlaubt in der AR (fast) so schnell zu sein wie in der VR.

Eidetisches Sinnengedächtnis: Erlaubt es viele Daten zu speichern, die sonst übersehen werden.

Multitasking: Man wird einfach besser, weil man mehr machen kann und aufmerksamer ist.

Genügsamkeit: Man kann ewig in der Matrix bleiben ohne durch metamenschliche Bedürfnisse gestört zu werden.

Das sind also die Kräfte, welche man auf jeden Fall haben sollte.
Aber was kann man noch empfehlen? Und warum? Gibt es da noch etwas?

Link to comment
Share on other sites

- "Verbesserte Fertigkeit"  ist mit AFAIK 0,25 Kraftpunkten pro +1 recht günstig. Das für die wichtigsten Skills auf Stufe 3 kann schon einiges!

- "Multitasking" find ich persönlich auch Klasse, ich meine da gabs ja Zusatzhandlungen(nicht Kampf).

- "Gesteigerte Reflexen" gegenüber bin ich prinzipiell skeptisch. Da kann man auch nen Synapsenbeschleuniger 1 oder 2 für nehmen. So 1-2 Essenzpunkte statt Ki-Kräfte für Powerups verwenden gibt einen recht großen Kosten-Nutzen-Effekt. (ebenso Cyberaugen/-ohren...ich denke die beiden und der Synapsenbeschleuniger sind da so die Paradebeispiele)

- "Genügsamkeit" passt Fluffmäßig gut zum Hacker...aber essentiell ist es nicht. Bringt einem eigentlich nix in einem stressigen Run(wenn die Kacke halt gerade richtig schön vor sich hin dampft). Für Dinge wie Programme patchen, Daten beschaffen/lokalisieren o.Ä bringt das schon was...bzw. sollte es.

 

Zum "Eidetisches Sinnengedächtnis" kann ich gerade nix sagen, da ich die Regeln nicht im Kopf habe.

 

Und ganz klar kann jeder der was mit Technik zu tun hat...und das haben Hacker ja nunmal auch -> ein schöner verankerter Zauber namens "Gerät analysieren" ;)  (falls sowas mal in den Bereich des Erreichbaren/Machbaren kommt...für den späteren Karriere-/Connectionverlauf)

Link to comment
Share on other sites

Die gesteigerten Reflexe sind nur dann gut, wenn man auf VR verzichten und lieber AR haben will. Und wenn man in der realen Welt auch noch mitmischen möchte.

Das mit der gesteigerten Wahrnehmung ist aber noch interessant, wobei die Frage natürlich offen bleibt. Aber ich denke tatsächlich, dass es schon die optimalen Kräfte sind.

 

Daher mal zu was anderem. Im "Wege des Adepten" wird "Der Weg des Handwerkers" beschrieben, da fallen alle für Adepten-Hacker brauchbaren Kräfte unter die Verbilligung.
Dort werden aber auch noch zwei Metamagische Kräfte abgewandelt:

 

Einstimmung Gegenstand: Kostet 1 Karma weniger.

Adeptenzentrierung: Ist auch auf technische Fähigkeiten, also alle Fähigkeiten die ein Hacker braucht, anwendbar.

Zu Einstimmun gegenstand habe ich da glatt eine Frage. Da steht, dass es keinen Bonus gibt, wenn das Gerät über ein elektronisches Interface kontrolliert wird. Wenn ich mein Kommlink über ein Trodennetzwerk kontrolliere bringt mir die Kraft für das Hacken dann gar nichts, richtig?

Link to comment
Share on other sites

für 1 Essenzpunkt 'ware kaufen

SimSinbeschleuniger  und Datenbuchse = 0,6 Essenz .

dann noch für 0,7 Essenz Bioware (Zerebralbooster 2 und ein bischen was für die Muskeln vielleicht ?)

Ich selber spiele einen Gnomen Adepten Hacker & Einbrecher in meiner Miami Runde

bin aber im Augenblick eher für die Drohnen zuständig. Richtig Hacken muss Ich bisher nicht wirklich.

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Den SimSin würde ich eher in das Kommlink einbauen und nicht als separate Ware, außer man nimmt ein Headware Kommlink für 0,2 Essenz, da kann man das aber ohne weiteren Verlust einbauen.

Eher würde ich Augen und Ohren nehmen, die kann man nicht durch Adeptenkräfte sinnvoll ersetzen. Zerebralbooster bringen für das Hacken selbst ja auch nichts, da du auf Programm + Fertigkeit würfelst.

Link to comment
Share on other sites

Den SimSin würde ich eher in das Kommlink einbauen und nicht als separate Ware

Der beschleuniger, der ihm +1 ID gibt ;)

Nicht Hot SIM ;)

Mein Gnom hat einen Cyberunterarm , indem ist in einem Geheimfach ein Comlink mit DNI anschluss. genauso sicher wie ein Internes Comlink und besser ausdtausch/ Pimpbar ;)

Eher würde ich Augen und Ohren nehmen, die kann man nicht durch Adeptenkräfte sinnvoll ersetzen

gerade bei Adepten würde ich Augen & Ohren NICHT ersetzen. mit Kontaktlinsen und Brillen/ Ohrknöpfen kann man genauso viel (OK fast ,Balance....dingsi fehlt  ;) ) und die ZUSÄTZLICH mit Adeptenkräften Boosten

Zerebralbooster bringen für das Hacken selbst ja auch nichts, da du auf Programm + Fertigkeit würfelst.

Manche Runden nehmen auch die optionale Regel (ATTR & Skill mit Progstufe als Cap) und für meinen Einbrecher ist LOG eben ein wichtiges Attribut.

mann will ja nicht immer nur auf dem einen Bein stehen und sich erweitern (als Mechaniker z.B. ;) )

 

 

mit ;) Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ah ok, der Booster, da hast du natürlich recht.

Ja, Da kann man auch gut verstecken.

 

Durch linsen und Kräfte kann man einige Dinge nicht ersetzen, zudem würde ich bei einem Hacker-Adepten die Kräfte lieber für das Hacken nehmen und nicht für die Sinne. Da ziehe ich die Augen/Ohren den Linsen und Kräften weit vor.

 

Gut, bei der Optionalen Regel macht das natürlich Sinn, da hast du Recht. Aber wenn dem halt nicht so ist, bringt der Zerebralbooster halt nix. Klar kann man sich erweitern, aber da würde ich auch warten bis ich bessere Ware habe (Beta) und dann das Loch mit füllen.

 

Gruß,

Chanil

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...