Jump to content

Nebenverdienst von Hackern


Rycad
 Share

Recommended Posts

sollen nun alle chars die nicht den aktuellen Run mit machen ebenfalls Karma/Geld bekommen? Halte ich für wenig Sinnvoll!

Nun ja, aber noch weniger sinnvoll halte ich ihnen nichts zu geben. Irgendetwas haben sie doch in der Zwischenzeit gemacht. Selbstverständlich, wenn sie sich um etwas kümmern oder anderen Tätigkeiten nachgehen, dann kommt die oben genannte Regel nicht zur Anwendung. Sie kommt nur zur Anwendung, wenn der Runner Runs machen, die wir nicht ausspielen. Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Also bei uns stellt sich die Frage nicht, wir haben alle immer nur einen SC, und selbst der bekommt nur Karma, wenn er auch gespielt wird. Wie gesagt, wir sehen das als Aufforderung und Anreiz, am Tisch Platz zu nehmen und sich rein zu hängen.

 

Was ich mich frage, wie wird denn bei dem vorgeschlagenen Modell berücksichtigt, dass die nicht-gespielten SCs bei ihren Tätigkeiten eigentlich auch aufliegen könnten? Ich meine, worst case bekommen sie jetzt halt kein Geld, was imo nicht direkt ein Beinbruch ist! Imo könnte/sollte ein Patzer oder kritischer Patzer dazu führen, dass der betroffene SC Probleme kriegt - ob mit Kunden, die sie über's Ohr hauen wollen, oder mit dem Gesetz, oder mit sonst wem, und unter'm Strich vielleicht sogar Geld verliert.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Was ich mich frage, wie wird denn bei dem vorgeschlagenen Modell berücksichtigt, dass die nicht-gespielten SCs bei ihren Tätigkeiten eigentlich auch aufliegen könnten? Ich meine, worst case bekommen sie jetzt halt kein Geld, was imo nicht direkt ein Beinbruch ist!

Das ist richtig. Es soll auch nicht neue Probleme generieren oder neue Baustellen aufmachen, es soll halt irgendwie die Zeit erklären, die laut Kalender inzwischen vergangen ist. Meistens läuft es doch auf so etwas hinaus: "So, mein XY ist jetzt wegen der Ordensaktivitäten für 2 Monaten außer Gefecht. Mein YZ hat vor 4 Monaten die Delta-Klinik verlassen, danach hat er das Geld verprasst und die 2 letzten Monate musste er wieder ranklotzen gehen. Wie viel hat er den abgesahnt?" Und weil der YZ Runner jetzt bei dem anstehenden Run mitmachen soll, wäre es irgendwie witzlos, wenn wir eine Regel hätten, die genau das verhindert, oder?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

erst mal vielen dank für eure Antworten und natürlich für die hier beschriebenen Hausregeln.

Sie klären sehr schon was ein Runner zwischen den Runs verdienen kann, aber ich habe immer noch ein Problem mit Hackern die ihre Programme beliebig kopieren können und sie damit auch beliebig oft verkaufen könnten. Ist so was bei euch schon mal vorgekommen oder wie handhabt ihr das? Gibt es (Haus-) Regeln dazu? Oder kam das noch nie vor und nur ich sehe da ein Problem des reicher werdenden Hackers?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erst mal vielen dank für eure Antworten und natürlich für die hier beschriebenen Hausregeln.

Sie klären sehr schon was ein Runner zwischen den Runs verdienen kann, aber ich habe immer noch ein Problem mit Hackern die ihre Programme beliebig kopieren können und sie damit auch beliebig oft verkaufen könnten. Ist so was bei euch schon mal vorgekommen oder wie handhabt ihr das? Gibt es (Haus-) Regeln dazu? Oder kam das noch nie vor und nur ich sehe da ein Problem des reicher werdenden Hackers?

 

Schönen Tag noch

Rycad

 

Nu ja, nur weil jemand etwas verkaufen will, heisst es ja nicht das es Kunden gibt.

Und was unterscheidet das (eventuell selbstgeschriebene) Programm des Hackers von allen anderen vergleichbaren Programmen?

Hat er einen Namen in der Szene, wie kommt er an Neukunden (denn jeder Kunde braucht dieses Prg in der Regel auch nur einmal....), was sagt sein Softwareschieber, dass er ihm Konkurrenz machen will, etc.

Ich sehe da keinen reicher werdenden Hacker und wir hatten erst einmal einen Spieler, der das versuchen wollte. Nach einer kurzen Diskussion über obige Punkte hat er es gelassen.

Da hätten es Magier einfacher, die bieten einfach Hütererschaffung legal an (wenn sie eine entsprechende SIN haben)...

Link to comment
Share on other sites

Also zuersteinmal st das beliebige kopieren von Programmen immer ein heißes streitthema. Muss ich mir Programm xy für jede drone kaufen oder nur einmal? usw. Ich glaube im Vernetzt steht drin, was man wie einfach kopieren kann (wenn man den kopierschutz knackt oder garkeinen hat) und aber auch wie lang so nen programm überhaupt zu gebrauchen ist. Es gibt nämlch noch die degenerationsregeln für Programme. Sprich das verkaufte programm bekommt kein regelmäßiges update und verliert mit der zeit stufen. Außerdem sind programme nun auch nicht soo teuer.

 

Sollte ein Hacker tatsächlich mit dem gedanken spielen damit sien geld zu machen und nicht nach 1monat keine kunden mehr zu haben weil seine programme fröhlich degenerieren, dann muss er jeden monats updates anbieten. Dazu braucht er die zeit diese zu programmieren (genau wie neue programme) und braucht auch ein wenig mehr als "ich verkauf die halt" um die an seine kunden zu ringen. Wenn er das illegal macht braucht er einen knoten auf dem das nicht auffällt und brauch irgendeine art von werbung, denn ein versteckter knoten ist nunmal versteckt also bekommts keiner mit der nicht weiß wo er suchen muss.

 

Erst wenn der Hacker das alles auf sich nimmt (und warscheinlich garkeine zeit mehr für runs hat mit der ganzen arbeit) käme da die konkurrenz ins spiel. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...